1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wechsel von 5-er zum Audi A6?

Wechsel von 5-er zum Audi A6?

BMW 5er E60

Ein herzliches Hallo aus dem Audi A6 4F- Forum und damit von der ingolstädter Konkurrenz! 🙂

Ich möchte mich mal erkundigen, ob jemand vom 5-er BMW auf den A6 umgestiegen ist. Vielleicht könntet ihr falls ihr umgestiegen seid mal ein paar Gründe nennen, warum ihr lieber vier Ringe haben wolltet oder eben umgekehrt 😉 ...

Viele Grüße und noch viel Freude am Fahren 😁 !
Leon

Beste Antwort im Thema

Also ich muss schon sagen, dass hier sehr viel Schwachsinn geschrieben wird!
Schon klar, jeder steht im Normalfall zu der Automarke welches man auch fährt.

Bin der Meinung dass sowohl BMW als auch Audi sehr gute Autos produzieren.
Stimmt auch sicher, dass Audi so manche Sachen (Head Up etc) bei BMW abgeguckt haben und erst viel später verbaut haben. Bei anderen Sachen ist es wieder umgekehrt...

Und ob ein Auto gut aussieht liegt im Auge des Betrachters, das ist eben Geschmacksache!

Mag sein, dass für nicht Audi Fahrer jeder Audi von vorne gleich aussieht, wer sich aber bissi genauer auskennt, weis anhand der verschiedenen Scheinwerfer, Breite etc. sehr wohl welches Modell es ist. Und nix für ungut, auch BMW hat schon seine Ähnlichkeiten bei den verschiedenen Modellen 🙂

Und das der VAG Konzern in Richtung Pumpe Düse gegangen ist und nicht auf CommonRail stimmt schon, auch dass PD aussterben wird und CommonRail die Zukunft ist, aber dass beim Aufkommen der ersten PD-Montoren diese wesentlich spritziger als die CR-Motoren waren stimmt auch. Und vor 10 Jahren konnte wohl noch keiner sagen in welche Richtung die Zukunftstechnik gehen wird...

Fahre selbst einen E60 530d mit 275/30/19 und (Conti Sport Contact). Serie mit M-Sportfahrwerk und jetzt mit Bilstein B12. Aber zu behaupten, dass der Audi quattro aus der Kurze fällt und der E61 spielend fährt ist mehr als lächerlich! Hatte zuvor einen Audi S3 und S4 mit Quattro und bei Kurvenfahrten ist hier mein E60 gegenüber dem quattro einfach ein WITZ!!!

Wenn ich persönlich den 5-er mit dem A6 vergleichen würde, würde ich sagen, dass der 5 ér außen besser (sportlicher) aussieht als der A6. Im Innenraum ist es für mich wieder genau umgekehrt.
Und der Rest ist Ausstattungssache. Würde einen Audi in der normalen Ausstattung nie haben wollen, da er außen und innen fad aussieht. Mit S-Line Interieur und Exterieur finde ich den Audi aber super. Nicht viel anders beim BMW, M-Paket muss halt sein... :-)

Bin der Meinung dass man hier im Forum nützliche Beiträge lesen sollte und nicht immer nur diese unnötigen Kommentare...

174 weitere Antworten
174 Antworten

Wegen der elektrischen Handbremse, bin ich froh das da keine ist. Versuch mal deine Belege hinten ohne den Tester zu wechseln🙂
Und Berganfahren ist mit dem E60/E61 kein Problem da er die Anfahrhilfe hat.

Ich war damals auch am Überlegen ob E61 oder A6 Avant nach mehreren Probefarhten mit verschidenen Motoren bin ich dann bei BMW stehen geblieben. Bessere Fahrleistungen bei niedrigeren Verbrauch🙂

Bin fast mit meinem Bruder seinem A6 3.0TFSI Quattro aus einer Kurve rausgeflogen in die ich mit meinem E61 Spielend durchkomme.

Beide Fahrzeuge hatten damals die gleichen W Reifen drauf, mit gleicher grösse 😕

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Wegen der elektrischen Handbremse, bin ich froh das da keine ist. Versuch mal deine Belege hinten ohne den Tester zu wechseln🙂
Und Berganfahren ist mit dem E60/E61 kein Problem da er die Anfahrhilfe hat.

Ich war damals auch am Überlegen ob E61 oder A6 Avant nach mehreren Probefarhten mit verschidenen Motoren bin ich dann bei BMW stehen geblieben. Bessere Fahrleistungen bei niedrigeren Verbrauch🙂

Bin fast mit meinem Bruder seinem A6 3.0TFSI Quattro aus einer Kurve rausgeflogen in die ich mit meinem E61 Spielend durchkomme.

Beide Fahrzeuge hatten damals die gleichen W Reifen drauf, mit gleicher grösse 😕

audi und vw sind so ziehmlich die einzigen die auf der "TDI" einspritzung beharren. vieleicht aus eitelkeit weil die den mist erfunden haben. alle anderen, mercedes bmw ford opel haben es verstanden auf die commenrail-technic zu wechseln. die verbrauchen immer bei allen herstellern weniger bei gleichem drehmoment. und entwickler war übrigens alfa!

Von Audi..
Wenn du so hart bist wie ich kommst du von OPEL 🙂 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mfgPeter

Von Audi..
Wenn du so hart bist wie ich kommst du von OPEL 🙂 🙂

war lange ford fahrer. hat sich aber irgendwie immer so ergeben. hatte auch vw und opel. aber letztlich bei bmw gelandet. ist wohl in den genen so vorgegeben😁

aber, meinen 83 er XR3i, das war noch so das letzte richtige auto. keine servo, kein abs quasi nix außer 930 kgramm mit 105 ps. klingt wenig aber 1983!!!! recaro sitze, tief hart, aber alles serie. den konnte und mußte man fahren wie ein gokart😁 also für ein so altes auto, echt hammer. war das gegenstück zum gti. nur der war im vergleich scheiße außgestattet.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Klar, findest einen Audi schön, findest fast alle toll. Sehn ja auch fast alle gleich aus! 🙂

Das kann nur jemand sagen, der BMW fährt 😉 ... ich z.B. finde das der 3-er dem 5-er E60/61 sehr ähnlich sieht, dass ist auch so ein Grund für mich keinen 5-er zu kaufen 😛 ...

Sag mir mal, wo der A5 genauso aussieht wie der A6? 😁 ...

Klingt ziemlich nach Audi-Fan-Gelabber - sorry. Aber offensichtlich kann man mit dir nicht normal reden. Was heißt, dass alle Audis schön sind? Es gibt einen Einzigen Audi, das ist der Audi A5 und nur der ist schön - sonst keiner. Wobei man sagen muss, dass von A1 bis A8 alle gleich aussehen und man nur von den Proportionen erkennt, welches Modell man hier hat (im Rückspiegel, wo es verzerrt ist, gar nicht).

Dann fahre doch deinen Audi A6 mit VW Passat oder Golf Motörchen 2 Liter Diesel weiter und schreibe nicht in einem BMW-Forum, wenn es dir nicht passt. 😉

BMW_verrückter

Zitat:

Danke! Genau das meine ich. Schnelle Kurvenfahrten mit einem Audi? Fehlanzeige.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Das kann nur jemand sagen, der BMW fährt 😉 ... ich z.B. finde das der 3-er dem 5-er E60/61 sehr ähnlich sieht, dass ist auch so ein Grund für mich keinen 5-er zu kaufen 😛 ...

Sag mir mal, wo der A5 genauso aussieht wie der A6? 😁 ...

Klingt ziemlich nach Audi-Fan-Gelabber - sorry. Aber offensichtlich kann man mit dir nicht normal reden. Was heißt, dass alle Audis schön sind? Es gibt einen Einzigen Audi, das ist der Audi A5 und nur der ist schön - sonst keiner. Wobei man sagen muss, dass von A1 bis A8 alle gleich aussehen und man nur von den Proportionen erkennt, welches Modell man hier hat (im Rückspiegel, wo es verzerrt ist, gar nicht).

Dann fahre doch deinen Audi A6 mit VW Passat oder Golf Motörchen 2 Liter Diesel weiter und schreibe nicht in einem BMW-Forum, wenn es dir nicht passt. 😉

BMW_verrückter

Du triffst den Nagel auf den Kopf...Audi aussen und innen VW..einfach irgendwas zusammengebastelt aus dem VW-Regal.

Leute das stimmt nicht, Audi baut auch einfach gute Autos die zwar alle gleich aussehen aber technisch sehr gut sind.
Von innen auch premium sind und gute VW Motoren haben^^
Bin trotzdem mehr BMW Fan als VW-Audi und ja der A6 ist ne Wucht !!
Ihr solltet mal objektiv ran gehen, andere Mütter haben halt auch schöne Töchter.

Greetz toto

Vorallem da jetzt nach dem Facelift der A6 genauso aussieht wie der A4 😁 nur bissl länger und breiter. Und die Kirmes-Beleuchtung ist halt ein bisschen anders "geschwungen" 😁

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Vorallem da jetzt nach dem Facelift der A6 genauso aussieht wie der A4 😁 nur bissl länger und breiter. Und die Kirmes-Beleuchtung ist halt ein bisschen anders "geschwungen" 😁

Der A6 geht optisch gar nicht. Zumindest im Moment als Limo. Der weckt optisch soviel Emotionen wie ein Skoda. LAAAAAANGWEILIG.

Aber mal Hand auf´s Herz:
der e60/61 ist auch eher ein BMW-Ausrutscher. Gegenüber dem e39 beim Design und bei der Qualität kein Fortschritt, eher ein Rückschritt. Erst der F10 /F11 ist wieder das, was er sein soll: ein BMW.

Wollte keine Diskussionen anfangen, da ich eh schon Stress hatte mit dem Moderator 😁 - aber, wenn der TE hier einen Thread öffnet und klar und deutlich angibt, er würde einen E60/61 kaufen wollen und kurz danach, wenn man ihm schreibt "BMW - Freude am Fahren", oder dass BMW klar besser in Kurven liegt und wie ein Brett auf der Straße (egal welcher), dann wird er bockig und beginnt in einem (!) BMW Forum zu schreiben, dass alle BMWs gleich aussehen UND (!), dass er NIE einen E60/61 aus diesem Grund kaufen würde.

Das ist Paradox - kein Sinn.

BMW_verrückter

Also erstmal muß ich sagen, dass ich nicht die geringste Ahnung habe, was Du mit diesem Thread bewirken willst? Willst Du nur provozieren, oder glaubst Du ernsthaft jemanden bekehren zu können?

Aber gut, zum Thema: Wir haben seit ein paar Wochen einen E60 und ich muß sagen, dass mir das Design früher auch nicht wirklich gefallen hat. Was nicht heißt, dass ich die Audis schön finde, im Gegenteil. Pubertäre böse Blicke ab Werk (muß jedesmal grinsen, wenn ich erwachsene Leute mit nem Auto fahren sehe, dass von vorne aussieht als käme es aus nem D&W Design-Wettbewerb), geschwungene Kirmes-Girlanden als Tagfahrlicht und ein Einheitsbrei-Design was seinesgleichen sucht. Edit: wenige Ausnahmen wie der A5 mal ausgenommen.

Anders sieht es von Innen aus. Ich finde es zwar Teil heikel, während der Fahrt um den Schaltknauf herum Knöpfe suchen zu müssen, aber sieht alles sehr gut und hochwertig aus. Da kann sich mancher BMW ne Scheibe von abschneiden.
Man darf nur nicht versuchen, das Ding schnell über kurvige Landstrassen zu bewegen. Ich habe selten so ein bescheidenes Fahrgefühl erlebt. Ein Freund hatte mal ein paar Wochen nen A6 2,5tdi, das Ding fuhr sich wie eine Badewanne. Das Fahrwerk war zwar recht straff, aber der schob über die Vorderachse, das ging gar nicht. Er kehrte dann reumütig ins BMW-Lager zurück.
Der aktuelle A6 3,0tdi ist schon etwas besser, aber immer noch meilenweit vom 5er weg.
Überhaupt gleicht das fahren im Audi eher nem Videospiel im Vergleich zum BMW, sehr synthetisch wie ich finde.

Jedenfalls würde ich bei aktuellem Stand der Technik nie zum A6 wechseln, sprich Reihensechser, Heckantrieb, Gewichtsverteilung, Handling etc.
Aber abwarten, man hört ja schon merkwürdige Dinge aus der Entwicklungsabteilung...

Also ich muss schon sagen, dass hier sehr viel Schwachsinn geschrieben wird!
Schon klar, jeder steht im Normalfall zu der Automarke welches man auch fährt.

Bin der Meinung dass sowohl BMW als auch Audi sehr gute Autos produzieren.
Stimmt auch sicher, dass Audi so manche Sachen (Head Up etc) bei BMW abgeguckt haben und erst viel später verbaut haben. Bei anderen Sachen ist es wieder umgekehrt...

Und ob ein Auto gut aussieht liegt im Auge des Betrachters, das ist eben Geschmacksache!

Mag sein, dass für nicht Audi Fahrer jeder Audi von vorne gleich aussieht, wer sich aber bissi genauer auskennt, weis anhand der verschiedenen Scheinwerfer, Breite etc. sehr wohl welches Modell es ist. Und nix für ungut, auch BMW hat schon seine Ähnlichkeiten bei den verschiedenen Modellen 🙂

Und das der VAG Konzern in Richtung Pumpe Düse gegangen ist und nicht auf CommonRail stimmt schon, auch dass PD aussterben wird und CommonRail die Zukunft ist, aber dass beim Aufkommen der ersten PD-Montoren diese wesentlich spritziger als die CR-Motoren waren stimmt auch. Und vor 10 Jahren konnte wohl noch keiner sagen in welche Richtung die Zukunftstechnik gehen wird...

Fahre selbst einen E60 530d mit 275/30/19 und (Conti Sport Contact). Serie mit M-Sportfahrwerk und jetzt mit Bilstein B12. Aber zu behaupten, dass der Audi quattro aus der Kurze fällt und der E61 spielend fährt ist mehr als lächerlich! Hatte zuvor einen Audi S3 und S4 mit Quattro und bei Kurvenfahrten ist hier mein E60 gegenüber dem quattro einfach ein WITZ!!!

Wenn ich persönlich den 5-er mit dem A6 vergleichen würde, würde ich sagen, dass der 5 ér außen besser (sportlicher) aussieht als der A6. Im Innenraum ist es für mich wieder genau umgekehrt.
Und der Rest ist Ausstattungssache. Würde einen Audi in der normalen Ausstattung nie haben wollen, da er außen und innen fad aussieht. Mit S-Line Interieur und Exterieur finde ich den Audi aber super. Nicht viel anders beim BMW, M-Paket muss halt sein... :-)

Bin der Meinung dass man hier im Forum nützliche Beiträge lesen sollte und nicht immer nur diese unnötigen Kommentare...

Zitat:

Lustiger Vergleich, muss ich sagen. Du vergleichst eine (!) Reiselimousine mit einem Kompakt-Sportler (S3, S4). Das kann man nicht vergleichen, aufgrund der Proportionen auch nicht. 🙂

Nimm mal den 1er M Coupé oder den M3, der fährt sich in den Kurven wie ein Brett auf der Straße, wohingegen der S3 bei wirklich schnellen Kurven schiebt, aufgrund der mit Kraft belasteten Rädern und bei dem Audi typischem kopflastigen Fahrverhalten.

Jeder BMW E60 glänzt mit Hinterradantrieb (einige Vorteile bei schnellen Kurvenfahrten und Fahrstabilität), mit einer 50/50 Gewichtsverteilung (darüber kann Audi nur träumen), und einem Sahne Motor (sei es R6 oder V8 oder doch der V10 Hochdrehzahlmotor). Diese drei Kriterien sind sehr wichtig und man sollte nicht so denken, wie du denkst.

BMW ist schon immer sportlicher als seine Konkurrenten gewesen (als Benz und Audi). Benz steht für Sicherheit und Komfort. BMW für Sportlichkeit und Dynamik und ist seinen Konkurrenten in diesen Disziplinen deutlich überlegen.

Audi ist so ein zwischending, kommt aber, was die oben von mir genannten Sachen NICHT an BMW ran, selbst mit S-Line-Sportfahrtwerk. 😉 Ich habe das alles schon getestet und bleibe bei BMW, da ich ein eher sportlich orientierter Fahrer bin, der viel Freude am Fahren haben möchte - diese bietet eben nur ein BMW.

Dass Audis von vorne alle gleich aussehen stimmt in der Tat. Ich kenne mich auch bei Audis gut aus. Ich erkenne die einzelnen Modelle sehr gut, aber wenn einer aus der Ferne kommt und sich nähert muss ich tatsächlich zwei, drei Mal hinschauen, bis ich endlich erkenne, ob es nun der A5 oder der A7 oder doch der A8 ist. Es ist einfach so. Aber wie du sagtest, Optik ist alles Geschmacksache.

Technisch einen BMW mit einem Audi vergleichen würde ich nicht, da es keinen Sinn macht. BMW alleine heißt schon Bayerische Motoren Werke, was nichts anderes heißt, als "wir sind die Spezialisten im Motorenbau" - und dem ist wirklich so. So viele Awards hat noch kein einziger Hersteller abgeräumt (52 in der Zahl) - Audi hat mit seinen Technologien, die für nichts gut sind (PD, TDI) gerade mal 3 Awards (3 in der Zahl) gewonnen.

Okay, nun werdet ihr sagen - Awards sind nicht ausschlaggebend. In jedem BMW, in dem ich bis jetzt gesessen bin, fühlte ich mich sicherer und hatte mehr Kontakt zum Boden und hatte nicht das Gefühl, dass ich irgendwo "schwebe". So ein Gefühl kommt bei einem Audi oft auf. Ich fahre oftmals auf der Lanstraße - also diese Kurvenfahrten, die in einem BMW möglich sind, ist echt erstaunlich. Audi oder Mercedes können da nicht mithalten - definitv.

Lange Rede, kurzer Sinn: Vergleicht nicht Äpfel (Audi (R)S3/4) mit Birnen (BMW E60).

BMW_verrückter