ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Wechsel von 451 auf 453

Wechsel von 451 auf 453

Smart
Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 12:13

Ich würde gerne meinen 451er Turbo gegen einen neuen Smartie (90 PS, Automatik) eintauschen.

Habe mir jetzt ein Angebot kommen lassen, in dem der Händler 10% Rabatt gibt - finde ich bissl wenig oder? Was ist denn so üblich?

Und noch ne Frage, da ich noch keine Probefahrt gemacht habe: Mein aktueller 451 (Serienstand) ist ja ne ziemliche Hoppelkiste, Querfugen mag er ganz besonders :(

Ist der 453 wirklich deutlich besser, was den Komfort betrifft? Wer hat auch gewechselt und könnte mir was dazu sagen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jennss schrieb am 1. November 2018 um 14:32:09 Uhr:

 

Ich bin bisher kein Smart-Fahrer und habe keine besondere Verbindung zu 450 und 451. Optisch gefällt mir der 453 wesentlich besser, auch wenn er vielleicht nicht mehr so smarttypisch ist, aber ich finde, er hat ein besonderes Design. Welche Schwachpunkte/Unzulänglichkeiten hat der 453?

j.

hier finde ich mich 1:1 wieder ;)

Ich finde das ist ganz einfach ein knuffig knuddeliger Haufen, welcher mich trocken, warm und doch einigermaßen komfortabel von A nach B bringt. Von A nach B ist für mich i.d.F. früh 8 km auf Arbeit und am Abend wieder heim und ab und zu mal auf den 12 km entfernten Golfplatz. Wenn es das Wetter zu lässt, fahre ich eh "offen" ins Büro - mit dem Ebike. Man muss wissen für was man das Teil eigentlich will. Es passen 3 Kästen Wasser hinten rein, die Rundumsicht ist dank des leicht erhöhten Sitzes prima und 90 PS sausen im Kleinstwagen ganz schön rum um die Ecken ;)

Schwachpunkte ? Spritverbrauch zu hoch, zumindest in meinem Fahrprofil aber noch ok. Und wenn er kalt ist, ist die Gasannahme die ersten paar Minuten eine Katastrophe, er hoppt vor sich hin. Musik des Standard Cool & Audio - Hilfe !!!! aber auch leicht zu beheben. Was mir fehlt...Ganganzeige der Automatik und Anzeige der verbleibenden Reichweite.

Ach ja...natürlich ist der zu teuer, ich hätte für deutlich weniger Bargeld auch einen VW Up oder Co. bekommen, also dann doch eher ein richtiges Auto ;)...aber danach dreht sich niemand um, nach dem kleinen Sternchen schon. Und im momentan angebotenen "Negativ" - Leasing war er sowieso unschlagbar günstig.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo

Ich habe noch Beide, den 451 u. den 453. Zu dem Querfugengerappel, kann ich nur sagen, dass diesbezüglich der 453 wesentl. angenehmer ist.

Gruß

supereinstein

Unser Erfahrung (451 Cabrio 71 PS auf 453 Cabrio 90 PS):

- Der 453 ist deutlich leiser und vor allem auf der Autobahn angenehmer

- Das Getriebe ist wesentlich harmonischer (war ja auch keine Kunst)

- Der Innenraum sieht etwas hübscher aus im 453, ist aber wesentlich unpraktischer und VIEL kratzempfindlicher als der im 451

Gruß; Frido.

Hallo,

ich musste den 453 drei Mal (Leihwagen bei Wartungsarbeiten) fahren.

Für mich als smartfan war das Höchstrafe.

Das Plus:

Der sensationell enge Wendekreis.

Nennswert komfortabler (ohne auch nur ansatzweise z.B. den VW-Up zu erreichen)

Neutral:

Innen zum MOPF nur etwas leiser, zum Vormopf schon ein großer Schritt

Als 90er gut spritzig, aber kein großer Unterschied zum 84er MOPF

Contra:

Raumgefühl enger, alles verbaut und sehr unpraktisch

Kofferraum viel kleiner, höher, schmaler und seitlich eingeschränkt.

Klappenentriegelung zwar zentral, aber da ist sie beim Einladen sehr im Weg

Wagen nennswert breiter, seitliches "Durchschlüpfer"im Verkehr erschwert.

Fuß links steht unangenehm steil auf dem eingezogenen Radkasten, kann beim Schalter nur da hin und fällt beim AutoSchalter ins leere.

Pokemon-Bonbon-Design

Alles bei Berührung schmuddelig (Hochglanz) und kratzempfindlich

Völlig undurchdachte Anzeigeaufteilung, Bedienung teilweise unlogisch, teilweise schwer oder gar nicht zu erkennen.

Als 71er eine der lahmsten Grotten ever

....

 

Der Fortwo ist für mich mit der Einstellung des 451 gestorben.

Wir sind tatsächlich am Überlegen zwei der letzten 451 einzulagern.

Wenn überhaupt, dann käme für mich der Twingo mit Faltdach und Turbo in Frage.

Der Fortwo ist von seiner Anmutung ein abgesägter Kleinstwagen, mit dem Nachteil des kurzen Radstandes und wenige Platz im Innenraum. Der Forfour ist die Bessere Wahl, denn nur noch das "etwas kürzer" wiegt die vielen Nachteile nicht auf.

Grüße

Thorsten

Ich empfinde den Wechsel vom 451 zum 453 als angenehm. Die von Thorsten aufgeführten "Mängel" stufe ich weitgehend anders ein, aber so etwas lässt sich ja bei einem Probefahrt-Wochenende verifizieren. Was mich beim 453-Turbo stört, ist die ruppige Gasannahme im Drehzahlkeller vornehmlich in der Warmlaufphase.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 20:31

Danke erstmal für die wirklich hilfreichen Antworten. Werde demnächst ein junges Cabrio (1/2 Jahr alt) anschauen .. wieviel Kisten Bier bringt man da rein? In meinen 451er Coupe passen 3 nebeneinander - dürfte eher weniger sein oder?

2 ins 453er-Coupé.

Schau Dir vor allem die Verstaumöglichkeit der heraus genommenen Dachholme an! :rolleyes:

Im Gegensatz zu den Vorgängercabrios ist das der Witz des Jahrhunderts, weil er den ohnehin kleinen Kofferraum noch einmal reduziert.

Von der Praktikabilität mal ganz abgesehen!

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 19:46

Hat noch jemand Infos zum aktuell möglichen Rabatt bei Neukauf? Die angebotenen 10% finde ich bissl dünn ...

Viel mehr wäre bei mir vor ca. 5 Monaten auch nicht drin gewesen, deutlich interessanter war Leasing, was ich dann auch abgeschlossen habe.

Zitat:

@Leberkäsbaron schrieb am 20. Oktober 2018 um 21:46:37 Uhr:

Hat noch jemand Infos zum aktuell möglichen Rabatt bei Neukauf? Die angebotenen 10% finde ich bissl dünn ...

Da ist regelmäßig (viel) mehr drin. Aktionen schwanken recht stark, wer Zeit beim Kauf hat ist im Vorteil. Bis zum 30 Juni gab es auf das fortwo coupé bei unseren von LUEG betriebenen Smartcenter bis zu 20% auf den Listenpreis, bei einem Kauf.

 

Bei der Option Kilometerleasing waren es in unseren Fall nochmals paar % extra Rabatt auf den LP. Das günstige Wartungspaket ist auch zu empfehlen.

Die Garantieverlängerung um 12 Monate ist dann auch inkl. gewesen und wer will kann den smart anschließend auch nach 36 Monaten bei der MB-Bank auslösen und bekommt nochmals 24Monate Garantie oben drauf.

 

Bei unseren 451 bspw. war das Leasing damals auch günstiger als der direkte Barkauf, wir haben den 451 letztes Jahr, nach 4 Jahren Laufzeit für unter 5000€ ausgelöst und dieses Jahr mit einem Jahr Restgarantie, privat für 5600€ veräußern können.

 

Wer das Geld auf der hohen Kante hat, sollte die Anzahlung so hoch wie möglich wählen (bis zu 30%) und spart noch ein paar hundert € Zinsen während der üblichen 36 Monate Laufzeit.

 

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 21:03

Interessant, danke.

Leider gehöre ich noch zu der Generation, die ihre Sachen immer bar bezahlt oder ich kaufe sie nicht :) Mag sein, dass Leasing günstiger ist aber da meine Fahrzeughaltedauer meist ziemlich kurz ist, kommt sowas eher nicht in Frage. Werde morgen zwei Smarties anschauen - ein Cabrio und ein Coupe. Bin aber noch nicht mal sicher, ob ich nicht meinen 451er behalte ... der Kleine ist völlig Mängelfrei und macht keinerlei Probleme. Mir gehts hauptsächlich um etwas mehr Komfort und ein besseres ASG.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 15:53

So, jetzt hab ich doch das Cabrio gekauft :) Halbes Jahr alt und 4700 km von einem Werksangehörigen. Verkauf über autorisierten Mercedes/Smarthändler.

Der Unterschied ist schon deutlich - bessere Dämmung, Federung ned so bockhart, insgesamt leiser.

Hallo , Glückwunsch. Wie Du schon festgestellt hast- Unterschied schon deutlich. Ich hatte bisher 450,451 und seit 2 Jahren 453. Jeweils Automatik , mit der man ja auch wenns einen packt manuell schalten kann. Das Getriebe-Nicken in den 450+451ern hatte mich manchmal genervt, sodaß ich das DSG-Getriebe, den leiseren Innenraum und die verbesserte Federung als Fortschritt bezeichne. Allerdings gibt es bei guten Seiten auch zu bemängelnde: Der Benzinverbrauch ist um 1 bis 1,5 ltr. höher als beim 451 (jeweils 71 PS)bei identischer Fahrweise .Da stimmt die Angabe in den Werksunterlagen ganz und gar nicht.

Zitat:

Für die Stadt das ideale Auto. Dann noch viel Spass mit neuen Kleinen.

@Leberkäsbaron schrieb am 22. Oktober 2018 um 17:53:28 Uhr:

So, jetzt hab ich doch das Cabrio gekauft :) Halbes Jahr alt und 4700 km von einem Werksangehörigen. Verkauf über autorisierten Mercedes/Smarthändler.

Der Unterschied ist schon deutlich - bessere Dämmung, Federung ned so bockhart, insgesamt leiser.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 17:22

Noch ne Frage zum Tanken des 453: Bei meinem jetzigen jetzigen 451er wird der Tank nur dann ganz voll, wenn der Kleine hinten rechts bissl höher steht. Ist diese Krankheit beim 453er jetzt kuriert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Wechsel von 451 auf 453