Wechsel vom S212 350 CDI zum Passat B8
Guten Abend Gemeinde...
Aufgrund der ständigen Probleme mit dem S212 und den grottenschlechten Mercedes Werkstätten habe ich mich dazu entschlossen den Benz abzugeben.
Gesucht habe ich unter Anderem bei VW.
Hier wäre es dann der Passat B8 als Kombi. Kombi wegen dem Hund.
Nun die Frage...
Fahrleistung rein privat mit dem Fahrzeug etwa 10000 km im Jahr, plus minus...
2.0 Bi TDI mit 240 PS oder der 2.0 FSI mit 280 PS?!
Preislich liegen beide gleich auf.
Ich mag den Diesel, bin früher aber auch Benziner gefahren.
7 Gang vs. 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe...
Pure White oder doch Mangangrau...
Entscheiden muss ich mich bis morgen... =D
Hat der Ein oder Andere vielleicht ein wenig Entscheidungshilfe?!
Meine Tendenz geht zum Benziner in Grau...
Herzliche Grüße
Olaf
Beste Antwort im Thema
Ich selbst fahre auch nicht mehr als 10000 km im Jahr. Und trotzdem habe ich mich für die 240 Diesel PS entschieden.
Die Steuer ist überschaubar.
Und über Leistungen oder Drehzahlbereich muss man glaub ich nicht diskutieren.
Die Leistung ist gleich da wenn man aufs Gaspedal drückt und lässt auch nicht nach.
Die 500 nm und 2 Turbos machen sich schon bemerkbar.
Nach über einem Jahr hab ich den Diesel nicht bereut 🙂
94 Antworten
Selbstverständlich lasse ich dir den Hund... So meinte ich es nicht... ;-)
Arteon wäre sonst technisch gesehen m. E. die bessere Wahl!
Wenn der "Kasten" einen SIM-Slot hat, dann geht das ohne Kopplung!
Dann aber Telefonschnittstelle "Business" nicht vergessen!!!
Wäre mit dem Fahrprofil nicht auch ein Hybrid (GTE) eine Option?
Bernd.
ganz wichtige Kaufkriterien: Tachovideos, Nonsense usw....Hauptsache das Ego wird erfüllt.
Er will halt ein Spaß Auto das jederzeit ausreichend Power und Topspeed hat, wenn er es so gewohnt ist vom Benz, kann ich es verstehen, das man da kein Rückschritt machen will und wenn dann nur ein kleinen.
Wenn er was fürs Ego bräuchte, dann würde er kein Passat mit "nur" 280ps nehmen, sondern etwas von den deutschen Premium Herstellern mit 350+ ps.
Wenn es kein Lasten Esel wird, sondern nur ein Spaß/Freizeit laster mit Platz für den Hund, ist der 280ps Tsi sicherlich die bessere Wahl bei der km Leistung. Dennoch bitte dann berichten ob und wie zufrieden du bist.
Ähnliche Themen
also wenn du deinen 10k im jahr an den wochenenden aufteilst, dann geht da ein diesel. aber wenn du, wie ich, jeden tag kaum kilometer zur arbeit fährst (bitte spart euch das "fahr doch mit dem rad :P :P NEIN!!!), dann ist da ein benziner die bessere wahl, da der diesel dann kaum durch gepustet wird und der kat ziemlich schnell dicht wäre.
ich war auch am überlegen, ob ich n diesel hole, weil günstiger und zieht beser unten raus. aber passt halt gar nicht zu meinem fahrprofil und außerdem hat ja fast jedes auto heutzutage n turbo drin. also zieht da der benziner auch gut.
Guten Morgen...
Bisher war ich eigentlich positiv überrascht über die Sachlichkeit hier, bis... =D
Passat-B8BiTDI hat es recht gut erkannt und mein Ansinnen gut in Worte gefasst.
Ich möchte eben gerne mal schnell fahren wenn es möglich ist auf der BAB.
Wer einmal einen V6 Diesel mit fetten 620 NM gefahren ist, der versteht mich vielleicht besser. Da kann es Dir schon mal die Tränen rausdrücken, aber leider eben auch der schlechte Service. Das ist aktuell der Grund.
Weiter kann ich Euch sagen, dass auch Mercedes nicht unbedingt "Premium" ist. Bezahlen lassen die sich das gerne, jedoch fahr mal mit dem Benz durch die Lewitz... Du glaubst nicht, was da alles anfängt zu rappeln und zu klappern. Macht der Hyundai von meinem Kumpel dort nicht. Auch knarzt die Mittelkonsole im Benz wie einst im Insignia... von den Scheibenwischern und den schlechten Bremsen mag ich nicht mehr reden... Sollte nun Geschichte werden wenn ich gleich den Händler anrufe um den TSI zu bestellen.
Das der Passat im Innenraum ein Rückschritt wird, anhand der Größe ist klar. Auch der Hund wird sich umgewöhnen müssen. Aber der ist noch jung, sollte klappen.
Ansonsten, das habe ich auch schon geschrieben, fühlt sich der Passat von innen gut an. Vieles ist schön weich aufgeschäumt und nett genarbt.
Für das Geld, waas der TSI jetzt kosten soll kriege ich sicher auch wieder einen Benz...
Aber sorry... ich will nicht mehr!!
Erst letztens wieder auf der BAB... Bremsen aus 256... was ist passiert?! NIX!!!!
Erst beim zweiten Mal drauftreten. Laut Werkstatt alles okay, kann nicht sein.
Ich bin da auch nicht der einzige mit diesem Phänomen...
Ich freue mich auf den VW...
Weiterer Vorteil... mein ehemaliger Opelhändler bietet nun auch den VW Service. Da fühle ich mich wohl und werde entsprechend als Kunde behandelt. Anders eben als bei Mercedes... einmal und nie wieder...
Das Problem ist der Hund! Auch meiner! Ich stand auch vor der Wahl E-Klasse oder Passat, da diese die grössten Kofferräume bieten.
Gegen den S212 kommt der Passat nicht an vom Kofferraumvolumen her, ist aber dafür viel moderner, handlicher und natürlich günstiger. Der S213 hat einen kleineren Kofferraum als der Vorgänger.
Die schönen 6 Zylinder gibts nur noch bei den anderen beiden dt. Premiummarken, allerdings bei deutlich kleinerem Kofferraum, kommen daher für mich nicht in Frage. Leider.
Von daher viel Spass mit dem Passat!
Die neuen E Klasse Modelle sind doch im Verhältnis zu den Vorgängern deutlich kleiner geworden, auf der Rückbank im Fußraum weniger Platz und der Kofferraum alleine ohne die sitze zu klappen ist auch nicht mehr so groß wie er mal war. Mittlerweile benötigen die kleinen 4 Zylinder mehr Platz als früher die 8 Zylinder 😉, sonst kann man sich den Grund für die im Verhältnis immer länger werdende Motorhaube nicht erklären.
wir wollen konfiguration sehen :P :P
Wenn im Konfigurator überall Dein Kreuzchen dran war, dann hast Du nichts vergessen. 😉
Bestimmt dem richtigen Motor auszuwählen Vergessen. 😉
Gibt jetzt 200-250Nm maximal. Damit der Sprung von 620Nm wenigstens spürbar ist.
Duck und weg .....
Alsoooo...
Passat Kombi
Pure White, 2 Liter TSI 280 PS
Leder schwarz
Himmel schwarz
Business Premium Paket incl. Navigation
Guide und Inform 3 Jahre
Verona 8J x 19
Ambientebel. Plus
DAB+
ergo Comfort Sitz elektrisch mit Memory
Fahrassistenzpaket Plus
Elektr. Heckklappe
Navidaten Europa auf int. Speicher
Navi Discover Pro
Park Assist
Proaktives Insassenschutzsystem
R-Line innen und außen
R-Line Sportpaket für DCC
Raucherausführung
Reifendruckkontollsystem
Rückfahrkamera
Rückleuchten LED abgedunkelt
Keyless Access
Rollos an den Türen hinten
Dynaudio
Telefonschnittstelle Business
Top Paket
Verkehrszeichenerkennung
Winterpaket
Mäusekino =D
Das war es... wenn es noch was brandwichtiges gibt, bitte laut rufen!!
Ist mein erster VW...
Massage Sitz?
Sitz Klimatisierung?
Lenkrad Heizung ist ja im Winter Paket mit drin.
Aid im top Paket so viel ich weiß.
Diebstahl warn Anlage??
Mehr fällt mir gerade nicht ein. XD
Winterpaket wohl nur die Sitzheizung hinten?!
Massage hat er, Klimatisierung geht nicht mit R-Line
DWA sollte im Top Paket sein und Aid?! Keine Ahnung was das ist... =D