ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wechsel Kühlmittelbehälter und Ölfilterflansch

Wechsel Kühlmittelbehälter und Ölfilterflansch

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 15:56

Moinersen.

Ich will mir ja demnächst noch ein schickes MFA einbauen und dazu brauch ich ja noch einen Kühlmittelausgleichsbehältnis mit Geber. Das würde ich mir dann auch in naher Zukunft original und neu beim netten Bestellen.

Nur zum Einbau hab ich noch eine kleine Frage. Muss ich dazu eigentlich das komplette Kühlwasser ablassen oder reicht es, wenn ich irgendwie was drunter halte beim Abschrauben und das daneben fließende auffange und später durch frisches ersetze? Weil sonderlich Lust dazu habe ich nicht ^^

Und genau das Gleiche frage ich mich beim Ölfilterflansch, also ob ich vorher alles ablassen muss.

 

Noch was kleines zum Flansch:

Ich hab mir beim Händler jetzt den Flansch bestellt und dazu noch passend die Dichtung. Brauch ich (außer dem schon drin sitzenden Blindstopfen) noch irgendwelche speziellen Teile oder wars das dann schon? Weil dann würde ich mir die die Tage noch nachbestellen.

Hab übrigens einen PN-Motor. Laut ETKA beim Freundlichen brauch ich da nichts weiter außer dem Flansch mit den Blindstopfen und ne neue Dichtung.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der AGB mit Geber hat mit MFA nichts zu tun.

Welcher Flansch? Wenns der für den Ölfilter ist dann brauchst du noch den Geber für die Öltemperatur der MFA Anzeige.

Hätte noch eine MFA komplett liegen. Mit Kabel. Preis per PN.

George.

am 26. Mai 2010 um 16:08

Bau den Behälter ab und dreh ihn so das der Schlauchanschluss nach oben zeigt. Schlauch abziehen und zu halten, neuen oder anderen Behälter am Schlauch wieder drauf stecken und anbauen. Dürfte wenig raus laufen.

MfG

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 16:15

Die schwer zu beschaffenden Teile hab ich alle schon ^^

Nur die Sensoren und alles fehlen noch. Das mit dem Flansch wollte ich jetzt nur sekundär wissen, weil den bau ich nächste Woche beim Ölwechsel und Ölfilterwechsel eh mit ein. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob ich da noch andere Teile außer das "große Metallstück" und den Blindstopfen brauche.

Außerdem, der Rest der MFA kommt, wenn ich Semesterferien habe, das sind noch ca. 1,5 Monate hin.

Den MFA-Kabelbaum werde ich mir noch bei Ebay bestellen, genau wie den Strang vom Wischerhebel runter rum. Die Sensoren bestell ich mir alle neu bei VW, genau wie Schutzkappen, Stecker und Gehäuse.

 

Wegen dem Ausgleichsbehältnis, in meiner Anleitung (und in einer aus dem Forum hier) stehen aber "Ausgleichsbehälter mit Kühlmittelgeber" mit drin. Daher dachte ich, ich bräuchte nen neuen. Der gibt die Füllmenge des Wassertanks an und schlägt Alarm, wenn du wenig drin ist.

Erst heute hab ich festgestellt, wie toll das ist. Weil bei meinen Eltern ihrem Caddy (ganz neu) hat am Wochenende ein Marder einen der ganz dicken Kühlschläuche um 0,5cm gekürzt (das Stück lag unterm Auto). Und da ist vorhin auf dem Weg zur Werkstatt das Wasser raus gelaufen, bis wirklich kein Tropfen mehr drin war. Glücklicherweise kam ich noch an ner Tanke vorbei und hab ein bisschen mehr als maximal reingegossen, damit ich die nächsten 10km bis zur Werkstatt noch geschafft hab (Ist ein Geleaster, deswegen dürfen wir das nicht selber reparieren...). Ohne die Anzeige wäre der trocken gelaufen und evtl. hätte ich dann einen schönen Totalschaden fabriziert ^^

 

EDIT:

Aaaahhh, wunderbar, dann kann ich das auch in der heimischen Garage mit ner Wanne unterm Behälter machen, das freut mich. ^^

am 26. Mai 2010 um 16:20

Das gleiche natürlich mit den Rücklaufschlauch, zu halten und umstecken.

Ich baue, wenn ich den MFA-Flansche einbaue, direkt noch einen Ölkühler mit ein.

Brauchst dann noch die Zuleitungsschläuche zum Flansch.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 18:22

Ich denke mal, dass so ausgefeilte Technik bei mir nicht notwendig ist. Notfalls lasse ich bei zu hoher Abwärme den Wagen ein bisschen stehen und auskühlen, evtl. mit ein paar Litern Wasser überm Block ^^

Da ich eigentlich auch nicht mit Langstrecken plane, sehe ich da eigentlich keinen Bedarf.

Oder wozu soll so ein Ölkühler sein? Und vor Allem, wie wird der eingebaut (wenn ich jetzt an den Flansch die Leitungen dazu lege)?

Der Ölkühler wird zwischen Ölfilter und Ölfilterflansch eingesetzt.

Kostet bei ebay gebraucht meist ~5 Euro, dazu kommen dann noch die Kühlwasserschläuche mit ca 15 Euro.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 18:58

AAaahh, also wird über den normalen Motorkühler direkt dann auch das Öl über den Flansch mit gekühlt, interessant.

Durchaus eine Überlegung wert. Allerdings sollte ich vorher noch gucken, ob der Flansch dann noch die Anschlüsse hat, weil ich glaube ich hab die "Billig-Variante" genommen, an der eben nur die Bohrung für den Sensor ist.

hat damit nix zu tun. Wenn man einen Ölfilter montieren kann, passt auch der kühler.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 20:59

Naja, wenn das Teil da ist, werde ich mir das mal anschaun und gegebenenfalls in den Semesterferien ein bisschen rumbasteln.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 11:37

*Push*

Ich hab gestern den Ölfilterhalter abgeholt und noch 2 Bildstopfen dazu, weil da (bis zum MFA-Einbau) 2 Löcher zu viel sind. Wobei eins davon ist ewig zu viel und ich weiß nicht, wofür das ist ^^

Der hat oben 2 (auf der Seite, wo der Öldrucksensor rein kommt) und vorne noch einen für die Temperatur, da kommt ja der MFA-Sensor rein. Allerdings weiß ich nicht, wofür das letzte Loch oben ist.

Naja, auch egal, bleibt das eben zu. Nur leider kann ich da keine Öl-Kühlung anschließen, da sind keine zusätzlichen Anschlüsse. Hätte ich wahrscheinlich den Halter vom G60 für nehmen müssen, ne? Ist aber auch egal.

 

Was mich viel mehr interessiert ist folgendes:

Neben der Halterung, der Dichtung und den 2 Blindstopfen habe ich sonst nichts. Da wo der Filter ran kommt, ist nach innen in den Flansch ein Gewinde. Muss ich sonst noch was besorgen oder kommt der Filter da so direkt dran? Ich hab da echt keinen Plan von, tut mir leid ;)

 

Und eine kleine Frage nebenbei:

Ich war vorhin den Wagen waschen und hab da einen haufen Lehmspritzer an den Kunststoffteilen, die ich nicht weg bekommen habe. Wisst ihr eine Lösung, wie ich das gut weg bekomme? Außerdem hab ich am Schweller ein paar Reste Konservierungswachs, die da schon ein paar Monate länger dran sind. Weiß jemand Rat, wie ich das noch ein bisschen weg bekomme?

Zur Auffrischung der Kunststoffteile nach dem Polieren vom Lack will ich eh noch zum Fachmann, aber da will ich die Arbeitszeit so gering wie möglich halten, damit ich nicht so viel zahlen muss.

Und noch eine andere Frage:

Wenn bei etwa 120km/h das Lenkrad leicht vibriert (ein kleines bisschen nach links und rechts wackelt), woran könnte das liegen außer an einer Unwucht der Felgen (wegen denen muss ich eh nochmal zum Reifenmenschen, da ist ein Gewicht abgefallen...)? Nur zur Vorsorge, falls es die Felgen nicht sind. Weil wenn ich im Sommer damit 600km in den Süden runter reiße, weil die Bahn zu teuer ist, will ich hinterher keine zittrigen Hände haben ^^

Hallo. Der Ölfilter wird direkt angeschraubt. Da kommt eine art Rohr mit Gewinde ran. Das aus dem alten Ölfilterflansch müßte passen. Ölkühler würde man einfach dazwischen setzen, das Rohr mit Gewinde ist dann einfach länger.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 12:12

Ah ok, dann wäre das Teil vom G6ß dafür nötig gewesen. Vielleicht setze ich das beim nächsten Ölwechsel nach. Und die alte Stange aus dem alten Flansch zu schrauben sollte ja nicht all zu schwer sein, ist ja gut geölt :D

Und wie siehts mit meinen anderen Anliegen aus? Momentan sieht der Wagen aus der Nähe ja nicht sonderlich prickelnd aus...

Aber die Radnabenkappen von VW und die schicken Schraubendeckel vom Passat machen schon einiges her auf den ATS-Felgen ^^

Wenn du doch eh den AGB tauschst, dann mach doch direkt den Ölkühler mit rein, dann musst du nur einmal das Wasser ablassen.

Der Ölkühler kommt, wie schon gesagt, zwischen Ölfilterflansch und Ölfilter. Fixiert wird er über eine Mutter.

Die Schläuche zum Ölkühler selber kannst du z.B. vom Golf I Cabrio nehmen (brauchst dann aber einen anderen Wasserflansch vorn am Motor) oder nimmst die vom G60, dann brauchst du nur die Schläuche.

Das dritte Loch im Ölfilterflansch ist z.B. für einen Öldrucksensor.

Die Lehmspritzer bekommst du höchstwahrscheinlich mit nem Schwamm und Seifenwasser runter. Eventuell das ganze mal schön einweichen oder nach nem langen Regen säubern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wechsel Kühlmittelbehälter und Ölfilterflansch