Wechsel KI und Lenkrad + Airbag

46 Antworten
VW Passat B6/3C

Soo ich weiß das es zu dem Thema schon einige Treads gibt aber das ist mir alles zu um den heißen Brei geredet.

Kurz und Bündig wie der Titel schon sagt möchte ich mein KI durch ein Premium Plus vom B7 oder CC Austauschen und auch gleich das 8 Tastenlenkrad gegen ein 12 Tasten lenkrad tauschen.

So nun die Frage.
Was brauche ich alles dazu?
Also neue Steuergeräte oder Schleifkontakt für den Airbag und so?
Vielleicht auch mit Teilenummern.

Ich Danke schonmal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Airbagstg 😕
Du wirst einen Airbag mit 2 Zünder haben , die abhängig von Aufprall nacheinander zünden.
Bei den neueren 3C sind Airbags mit 1 Zünder verbaut.
D.h. eigentlich nicht kompatibel, bei einem "leichten" Aufprall, würdest du sonst die volle Ladung abkriegen.
Ich glaube nicht, dass irgend eine VW Werkstatt den Umbau macht.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Ich habe mich auch damit beschäftigt aber mich dann entschlossen, es zu lassen und nur auf MFL zu wechseln. Ich möchte einfach nicht, dass vor dem Verkauf wieder alles zurückgebaut werden muss. Das wäre es mir nicht wert. Und Widerstände bei den Kabeln des Lenksäulenstrg ein zusetzen wäre mir zu heiss. Da ist das Leben mein Frau und mein eigenes wichtiger als so ein Lenkrad.
Jedem das seine.
In meinem Profil findet du Bilder von meiner Innenausstattung, habe erst am Sonntag auf das Premium KI vom 3AA gewechselt (jetzt ohne Licht und Sicht und ohne Comfortmenü, aber egal) und auch die Dekorleisten in Alu gebürstet. Ich finde es jetzt jedesmal wenn ich fahre einfach einen Augenschmauss... Mit Zeigerausschlag am Anfang und der 280km/h Skale hat mein 1.6 FSI gefühlt 20PS mehr 😉

Ja klar. Aber darum frag ich ja ob das schonmal jemand versucht hat.
Schade das man selbst nicht am Airbag machen kann.
Sonst würd ich einfach den Airbag aus dem einen Lenkrad ins andere setzte . Haben ja die selben masse. 🙁

Wieso eigentlich ohne licht und sicht und Komfort Menü? Naja das kann man eh alles auch übe VCDS einstellen wenn gewünscht. Naja ich werds mir nochmal überlegen mit dem Lenkrad.

Das 8Tasten und das 12 Tasten MFl haben vollkommen andere Maße und Optiken

Und das mit den Menüs ist hier auch schon oft erklärt worden. Wenn du es nochmal lesen willst, auf meiner HP gibt einen Beitrag dazu da steht alles drin

??? meinst du das 8 Tasten Lenkrad??? die Masse sind überhaupt nicht gleich, da wirst nichts passen. Sogar der Einrastmechanismus ist anders. Die Idee wird einfach nicht gehen.
Hast den PN

Ähnliche Themen

Nee ich mein die aufnahme für den Airbag ist gleich. Das die Lenkräder andere maße haben weis ich ja 😉.

So hab einen Service Gefunden der mir den Airbag umbaut.
Also den Doppelzünder in das gehäuse des einfach zünders. muss halt nur mal schauen was das kostet!

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Also den Doppelzünder in das gehäuse des einfach zünders. muss halt nur mal schauen was das kostet!

So ein Rumgefrickel kostet dich im Ernstfall möglicherweise das Leben!

vollkommen dagegen...

Quatsch. Die firma ist nach dem sprengstoffgesetzt dazu autorisiert. Und am Airbag selber wird ja nichts rum gefrickelt. Es wird quasi nur die Airbagschale fürs lenkrad getauscht.

Die Firma bereitet auch gezündete Airbags ganz offiziell wieder auf und es ist eine Deutsche Firma.

Und eine Airbag in ein nicht dafür gepfüftes und getestetes Gehäuse zu bauen ist legal und für dich okay???

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Und eine Airbag in ein nicht dafür gepfüftes und getestetes Gehäuse zu bauen ist legal und für dich okay???

Weder noch.

Die maße und spezifikazionen der gehäuse aufnahmen sind identisch. Nur die form nach aussen sind anders und natürlich die Zündsysteme.

Ach ja, wer sagt denn das??

Sag uns doch bitte mal welche Firma das denn ist.
Vor allem das mit dem "bereitet auch gezündete Airbags ganz offiziell wieder auf" ist schon "krass"
Man darf ja nichtmals ungezündete Airbags aus Fahrzeugen ausbauen und in andere wieder einbauen soweit ich weiß. Nichtmals wenn man den entsprechenden Schein hat.

Das ist die Firma http://www.airbag-center.eu/.
Die Kaufen ungezündete Airbags. Gezündete aber erst ab 2005 weil die wieder aufbereitet werden können anscheinend.

Und wegen meinen umbau hab ich mir Überlegt ob ich mir von Ebay nen komlettes B7 Armaturenbrett einbauen lasse. Da sind die 1 Zünderairbags schon drin plus kabelsatz und stg. Das lass ich mir dann auch ganz legal von VW einbauen und abnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Das ist die Firma http://www.airbag-center.eu/.
Die Kaufen ungezündete Airbags. Gezündete aber erst ab 2005 weil die wieder aufbereitet werden können anscheinend.

Und wegen meinen umbau hab ich mir Überlegt ob ich mir von Ebay nen komlettes B7 Armaturenbrett einbauen lasse. Da sind die 1 Zünderairbags schon drin plus kabelsatz und stg. Das lass ich mir dann auch ganz legal von VW einbauen und abnehmen.

Da wird NIX aufbereitet, was bereits gezündet ist.

Bei einem VW-Vertragspartner baut Dir das so NIEMAND ein, da es gegen die Herstellervorschriften verstösst.
Da für Dein Fahrzeug dann auch kein einstufiges Airbagsystem original vorgesehen ist, gibt`s für den Umbau weder von der Volkswagen-AG noch von irgendeinem Vertragspartner dafür auch nur ansatzweise eine Freigabe.

Bei dem Umbau würde der Einbauende dann als Systemhersteller gelten und müsste die Produkthaftung übernehmen.

Deine Antwort