Wechsel innere Manschette der rechten Anriebswelle ohne Komplettausbau dieser Antriebswelle möglich?

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

läßt sich bei einem VW Golf IV 4-türige Limosine (0603 / 421; AKL_Motor; Schaltgetriebe; Erstzulassung: 30.07.1998) die innere Manschette der rechten Antriebswelle wechseln, ohne diese Antriebswelle komplett (auch radseitig) auszubauen?

Beste Grüße

18 Antworten

Ach sorry dann ignorier meinen Tipp. Ich mach‘s mir immer bequem und bau die Wellen aus, daher keinen Plan wie man eingebaut am besten vorgeht.

Hallo zusammen,

paßt die "Gelenkschutzhülle innen" mit Kunststoffmanschette (Spidan 24662) im vorliegenden Fall als Ersatz für die Gummimanschette?

Beste Grüße

Hallo zusammen,

das rechte innere Gelenk ist von der rechten, außen noch eingebauten Welle runter.
Wie läßt sich der Zustand bzw. der Verschleißgrad dieses Gelenks prüfen?

(Die Arbeiten an sich schreiten schnell voran. Habe mich jedoch nur mehrmals kurz zwischendurch damit beschäftigt.)

Beste Grüße

Hallo zusammen,

habe mir heute die Zeit genommen, die Arbeiten an dieser Gelenkwelle zu fertigzustellen.
=> Der Wechsel der innerem Manschette dieser rechten Anriebswelle war ohne Komplettausbau dieser Antriebswelle möglich (AKL-Motor mit 5-Gang-Schaltgetriebe).

Beste Grüße