ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wechsel Differentialöl

Wechsel Differentialöl

Themenstarteram 3. April 2009 um 18:26

Hallo zusammen,

möchte die Tage den Wechsel des Differentialöls angehen, da ich (auch) nicht an eine Lifetime-Füllung glaube.

Meine Fragen an Euch:

- womit füllt man das Öl ein, da mit der Kanne kaum erreichbar

(im 210er Forum hat hier mal jemand eine "Großraumspritze" aus der Apotheke empfohlen. Zwei Läden haben mich heute völlig blöd angeschaut.

- wie muß dabei der Wagen aufgebockt sein, um den richtigen Füllstand bis Unterkante Einfüllstutzen sicherzustellen? Nur hinten anheben dürfte entfallen, braucht man eine Auffahrbühne?

- bzgl. des Entlüfterventils beim 211er bin ich ein wenig überrascht - das ist ja nur eine Kunststoffkappe mit Filzeinlage... Hätte zumindest ein gescheites Ventil zum Einschrauben erwartet. Habe ich das richtige Teil erwischt?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@klausram schrieb am 14. Juni 2020 um 10:19:18 Uhr:

Von einem ehemaligen Arbeitskollegen der Nachbar hat früher bei Mercedes gearbeitet. Falls ich es richtig verstanden habe, geht alles wie auch die Bezahlung nur noch über AW`s die abgerechnet werden. In meinem Fall bin ich wegen der Kleinigkeit des Wechsels eines Ladedruckschlauchs mal mit dem Meister dort aneinandergeraten, da Sie mir die volle AW Zahl aufs Auge gedrückt haben. Er meinte dass das eben so sei und die Monteure ja auch länger brauchen könnten. Als ich ihm dann sagte, dass Er ja dann wohl über sei bei Mercedes, wenn alles schon feststeht, war das Gespräch beendet, wie ihr euch sicher vorstellen könnt.

Vielleicht kann mal ein Mitarbeiter von Mercedes etwas dazu sagen?

Inzwischen werden schon die AWs unter den Schraubern hin- und her gereicht. Wenn der eine 8 AW abrechnen kann für eine Arbeit aber nur 2 AW braucht und ein anderer Schrauber aber nur 8 AW bekommt für eine Arbeit die aber 24 AW braucht um ordentlich gemacht zu werden, der sammelt die restlichen AW von anderen Kollegen ein die sie über haben. Der Kunde zahlt aber immer die vollen AW egal was im Hintergrund passiert. Das Garantiereparatursystem läuft ähnlich ab und ist noch schlimmer. Das würde aber den Rahmen hier sprengen das zu erklären. Nur so viel, die Schrauber verlieren Geld dabei, arbeiten (wenn man das so nennen kann) sich den Arsch ab und am Ende gewinnt nur der Aktionär.

Das ganze Schraubersystem ist völlig kaputt gemacht worden. Es geht hier wirklich nur noch darum vom Kunden den maximalen Betrag aus dem Geldbeutel ziehen zu können für die minimalste Arbeitsleistung um nur noch den Aktionären gerecht zu werden. Und wer sich ansieht wer die Aktionäre inzwischen sind die Daimler völlig im Griff haben braucht sich nicht mehr zu wundern.

Damit will und werde ich aber in keinster Weise die Unfähigkeit der Schrauber in Schutz nehmen. Das sind 2 komplett unterschiedliche Probleme, Unfähigkeit und Zeitdruck.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Hallo Stern-Freunde...

Habe hier in diesem Thread mehrfach gelesen, dass "Castrol SAF-XJ 75W-140" als bestes Differentialöl empfohlen wurde. Nur leider gibt es dieses Öl im Jahre 2022 wohl gar nicht mehr zu kaufen. Gibt es auch andere EMpfehlungen aktuell? Danke im Voraus.

Klar gibt es das noch, habe letzte Woche 3 Liter gekauft. Heißt jetzt Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

Aber das ist nur für Sperrdifferentiale zugelassen.

Für normale Differentialgetriebe sagt Mercedes: 75W85 nach Blatt 235.7 in der Bevo:

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/235.7/de

Mache alle 60.000 zusammen einen Wechsel mit Fuchs TITAN SINTOPOID FE 75W-85

das im Handel erhältlich ist. Nur 1x habe ich von Liquid Moly einen Zusatz verwendet, wonach ich dann nach kurzer Zeit das Diff wegen Geräuschen tauschen konnte.

Ich habe auch das Fuchs 75-85 drin.

Danke für eure schnelle Rückmeldungen.

Dann werde ich 2L von "Titan Sintopoid FE 75W-85 Getriebeöl" mir bestellen:

https://www.welches-oel.de/.../...itan-sintopoid-fe-75w-85-getriebeoel

Sollte ich eurer Erfahrung nach auch die Beiden Schrauben vom Differential bei Mercedes vorsorglich bestellen?

Ist konisch dichtend, ich habe noch nie ein Problem gehabt auch ohne Dichtband

Ich habe Neue drin, war aber überflüssig.

Nur zuerst die Einfüllschraube rausdrehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen