ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wechsel Differentialöl

Wechsel Differentialöl

Themenstarteram 3. April 2009 um 18:26

Hallo zusammen,

möchte die Tage den Wechsel des Differentialöls angehen, da ich (auch) nicht an eine Lifetime-Füllung glaube.

Meine Fragen an Euch:

- womit füllt man das Öl ein, da mit der Kanne kaum erreichbar

(im 210er Forum hat hier mal jemand eine "Großraumspritze" aus der Apotheke empfohlen. Zwei Läden haben mich heute völlig blöd angeschaut.

- wie muß dabei der Wagen aufgebockt sein, um den richtigen Füllstand bis Unterkante Einfüllstutzen sicherzustellen? Nur hinten anheben dürfte entfallen, braucht man eine Auffahrbühne?

- bzgl. des Entlüfterventils beim 211er bin ich ein wenig überrascht - das ist ja nur eine Kunststoffkappe mit Filzeinlage... Hätte zumindest ein gescheites Ventil zum Einschrauben erwartet. Habe ich das richtige Teil erwischt?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@klausram schrieb am 14. Juni 2020 um 10:19:18 Uhr:

Von einem ehemaligen Arbeitskollegen der Nachbar hat früher bei Mercedes gearbeitet. Falls ich es richtig verstanden habe, geht alles wie auch die Bezahlung nur noch über AW`s die abgerechnet werden. In meinem Fall bin ich wegen der Kleinigkeit des Wechsels eines Ladedruckschlauchs mal mit dem Meister dort aneinandergeraten, da Sie mir die volle AW Zahl aufs Auge gedrückt haben. Er meinte dass das eben so sei und die Monteure ja auch länger brauchen könnten. Als ich ihm dann sagte, dass Er ja dann wohl über sei bei Mercedes, wenn alles schon feststeht, war das Gespräch beendet, wie ihr euch sicher vorstellen könnt.

Vielleicht kann mal ein Mitarbeiter von Mercedes etwas dazu sagen?

Inzwischen werden schon die AWs unter den Schraubern hin- und her gereicht. Wenn der eine 8 AW abrechnen kann für eine Arbeit aber nur 2 AW braucht und ein anderer Schrauber aber nur 8 AW bekommt für eine Arbeit die aber 24 AW braucht um ordentlich gemacht zu werden, der sammelt die restlichen AW von anderen Kollegen ein die sie über haben. Der Kunde zahlt aber immer die vollen AW egal was im Hintergrund passiert. Das Garantiereparatursystem läuft ähnlich ab und ist noch schlimmer. Das würde aber den Rahmen hier sprengen das zu erklären. Nur so viel, die Schrauber verlieren Geld dabei, arbeiten (wenn man das so nennen kann) sich den Arsch ab und am Ende gewinnt nur der Aktionär.

Das ganze Schraubersystem ist völlig kaputt gemacht worden. Es geht hier wirklich nur noch darum vom Kunden den maximalen Betrag aus dem Geldbeutel ziehen zu können für die minimalste Arbeitsleistung um nur noch den Aktionären gerecht zu werden. Und wer sich ansieht wer die Aktionäre inzwischen sind die Daimler völlig im Griff haben braucht sich nicht mehr zu wundern.

Damit will und werde ich aber in keinster Weise die Unfähigkeit der Schrauber in Schutz nehmen. Das sind 2 komplett unterschiedliche Probleme, Unfähigkeit und Zeitdruck.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Hallo Sternengleiter,

 

das Fahrzeug sollte hierzu absolut waagrecht auf einer Grube oder Bühne stehen. Verwende das Castrol Differential SAF-XJ; es ist in 1/2-Liter Kunststoff-Flaschen erhältlich. Diese Behälter haben eine herausziehbare Nase, so dass das Einfüllen relativ leicht möglich ist. Die Füllmenge beträgt 1,5 Liter. Du benötigst aber mind. 2 Liter !!!, da die Behälter beim Einfüllen nicht ganz leer werden (ca. 1/3 bleibt immer zurück, so dass man öfter umfüllen muss).  Öffne auf jeden Fall zuerst die obere Schraube (Einfüllschraube!!): a) so kannst Du den alten Füllstand prüfen; b) lässt Du zuerst das Öl ab und stellst dann fest, dass es beim Öffnen der Einfüllschraube Probleme gibt,  hast du nämlich ein echtes Problem!! Das Öl im Diff. sollte hierzu warm sein; also ca. 30 km vorher Auto warmfahren. Beim Öffnen der Einfüllschraube sollte bereits etwas Öl rauslaufen (warmes Öl hat sich ausgedehnt, deshalb etwas höherer Füllstand). Laut Vorschrift sollte man neue Schrauben verwenden (habe ich allerdings nicht gemacht, geht auch so). Zu dem Entlüfterventil kann ich nichts sagen - hatte hiermit nichts zu tun.

 

Na dann viel Spass beim Ölen,

und viele Gruesse 

 

docbert

 

 

Hier meine Anleitung für den Diff. - Ölwechsel:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1488999

Themenstarteram 7. April 2009 um 23:37

Hallo Ihr beiden,

besten Dank, das liest sich gut!

Bin mal gespannt, wann MB auch auf den Trichter kommt...

Viele Grüße

Sternengleiter

Hallo Freunde,

wollte kein extra-Thread eröffnen wegen meiner Frage bezüglich des Differentialöls.

Ist nach aktuellem Stand das Castrol SAF-XJ SAE 75W-140 immernoch das beste für unsere W211?;)

Ich stehe kurz davor, das Öl zu wechseln. Sollte ich tatsächlich erst mal das Differential mit neuem Öl spülen lassen und danach nochmal das Öl wechlsen?

Ich würde dann sicherheitshalber 2Liter bestellen für die einmalige Befüllung oder eben 4Liter fürs Spülen+Befüllen.

Achja, das Öl wird im Internet unter der Rubrik "Getriebeöle" verkauft. Die Rubrik Differentialöle war mir nicht ersichtlich:confused:

MFG

Meines Wissens gibt es auch Differentiale mit 1,1 Liter Füllung, sichere Dich vorher ab!

Castrosl SAF-XJ gehört wohl immer noch zur ersten Wahl und soll auch von AMG vorgeschrieben sein.

Das leichte Anheben der Hinterachse reicht völlig aus, solange das Fahrzeug links und rechts gleich hoch angehoben wird, die Querachse also in der Waage ist. Ein geringer Höhenunterschied von Vorder- und Hinterachse wirkt sich nicht negativ aus. Notfalls hinten anheben, Öl einfüllen, Fahrzeug mit offener Ablassschraube wieder ablassen und schauen, ob überschüssiges Öl wieder raus läuft. In der Regel tut es das nicht. Danch linke Seite wieder anheben um die Verschlussschraube wieder einzusetzen. Nicht anknallen wie ein Bobybuilder, im Extremfall kann die konische Schraube das Gehäuse reißen lassen!

Im Zweifelsfall lieber etwas weniger Öl einfüllen als zu viel. Die vorgeschriebene Füllmenge bietet gehörig Sicherheitsreserven während zu viel Öl das Getriebe schnell zerstören kann. Früher waren MBs Differentiale notorisch undicht, manch ein Sternschieber ist über zigtausende Kilometer mit homöopathischen Ölmengen im Getriebe durch die Gegend gedüst - ohne Folgen. Solange die Zahnräder noch irgendwie ins Ölbad greifen verteilt sich das Öl im Betrieb ausreichend.

Einfüllen kann man das Öl mit den Castrolflaschen wie beschrieben. Man bekommt sie nicht leer, muss öfter nachfüllen. Es gibt diverse andere Möglichkeiten, z.B. mit einer solchen Spritzflasche http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=200433615953 gibts für n Apple und n Ei im Baumarkt oder in der Apotheke. Die dünne Spitze muss für das dickflüssige Öl abgeschnitten werden um den Querschnitt zu vergrößern, dann einfach nur rein halten und drücken.

Alles in allem super easy. Außer falschem oder zu viel Öl kann man eigentlich nichts falsch machen.

Grüße

Georg

Ach ja: Ein Spülen des Getriebes halte ich für absolut unnötig, das ist raus geschmissenes Geld. Die unterschiedlichen Viskositäten erfordern keine Spülung, zumal das neue Öl das Originale lediglich im oberen Temperaturbereich erweitert.

Ein Differential IST ein Getriebe. Es gibt verschiedenen Bauarten. Mit und ohne Sperre, unterschiedlichen Arten der Sperre und sogar kombinierte Schalt- und Differentialgetriebe in einem Gehäuse (häufig bei Geländefahrzeugen und ich glaube auch beim neuen MB SLS). Es gibt völlig unterschiedliche Anforderungen an die Öle, daher fasst man alle unter der Gesamtrubrik "Getriebeöle" zusammen. Manche Getriebe werden auch nach Herstellervorschrift mit Motoröl befüllt, andere mit Hydraulikflüssigkeit (z.B. Automatikgetriebeöl). Ganz besonders die Differentialsperre verlangt spezielle Differentialprodukte und sensibel definierte Reibwerte der Öle.

@Georg

Recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und den informativen Beitrag!

Ich werde dann doch sicherheitshalber 2Liter vom Castrol bestellen, weil ich nicht weiss, wie viel Öl ich nun brauche.

Habe jetzt von deiner Angabe(1,1l) bis hin zu 1,6l was gelesen.

MFG

Nichts zu danken, gerne!

Ich würde entweder beim :) nachfragen welche Füllmenge vorgeschrieben ist, oder das abgelassene Öl abmessen, dann weißt Du ja auch Bescheid. Letzteres setzt natürlich voraus, dass Dein Differential einigermaßen dicht ist und sich nicht in den letzten Jahren bereits von ein paar hundert Millilitern verabschiedet hat. Aber die Probleme mit den Undichtigkeiten gibt es heute kaum noch. Wie gesagt, im Zweifel lieber ein bißchen weniger rein als zu viel!

Viel Erfolg

Georg

am 4. Februar 2010 um 18:10

Hinterachs / Differential / Hypoidöl

Castrol SAF-XJ 75W-140

Füllmenge ca.1,6 Liter beim W211

1 Flasche = 0,5 Liter = 13,22 € brutto bei MB

 

spülen würde ich auch nicht

eher nach 10.000 km, wenn Zeit und Lust nochmal wechseln

 

ansonsten gibt`s zu den Beiträgen nichts hinzuzufügen;

schöner kann man es nicht erklären

Ich werde nach der Anleitung von 300 SDL meine Differenziale neu befüllen lassen.

Ein paar Euro dabei sparen zu wollen, kommt mir dabei nicht in den Sinn.

Ist für mich logisch, daß man das Altöl nicht beim ersten Mal komplett rausbekommt.

Tim Eckart hat jetzt auch eine Lösung für das Verteilergetriebe der 4MATIC, auch das werde ich machen lassen.

Ich beabsichtige nämlich, den Wagen noch länger zu fahren.

 

lg Rüdiger:-)

am 5. Februar 2010 um 13:15

sehr löblich

wieviele km hast du denn drauf ?

berichte doch bitte wie das Öl ausgesehen hat, daß da rauskam

Habe heute das Differentialöl bei 21400 Km gewechselt, eingefüllt habe ich Castrol SAF-XJ 75W-140.

Gebraucht habe ich 1,1 Liter, dass alte Öl war noch schön klar und goldfarben.

Der Wechsel hätte ja noch lange Zeit gehabt, aber lieber etwas zu früh wie zu spät.

Gruß

expower

Hi,

zur Einfüllmenge,

Öl solange einfüllen bis es an der Einfüllschraube wieder raus kommt.

am 8. Mai 2010 um 10:39

1,1 Liter kommt mir beim 211er etwas wenig vor ...

täuscht mich das ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen