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Wechsel des Wärmetauschers

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 10:35

Moin Leute!

Also bei meinem Golf (Golf IV, BJ 2000, APF) ist scheinbar der Wärmetauscher geplatzt (Geruch von Kühlmittel im Innenraum und die Scheiben beschlagen). Ich hab jetzt schon gelesen das man die komplette Armaturentafel ausbauen muss um da dran zu kommen. Muss man dann auch das komplette Luftverteilergehäuse ausbauen oder bekommt man den Wärmetauscher dann so herraus? Es geht darum ob ich auch den Kühlmittelkreislauf der Klimaanlage (Manuelle Klimaanlage) trennen muss oder nicht (Wenn ja wäre das wohl ein K.O.-Kriterium für eine Selbstreparatur). Hat das (Wärmetauscher-wechsel) schonmal jemand gemacht, und hat da irgendwelche hilfreichen Tipps?

Vielen Dank schonmal,

Bora 1.8t

Beste Antwort im Thema

Das war schon beim IIer eine Sch***arbeit, und der hatte noch keine Klima.

Aber mit Zeit und Ruhe ist das dennoch zu schaffen.

Zur Airbag-Problematik verweise ich mal auf das allseits bekannte Buch "So wird´s gemacht!"

Gab doch hier von einem freundlichen Mitleser&schreiber ein paar Bilder...:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wärmetauscher Golf 4' überführt.]

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am 2. August 2009 um 16:59

Hallo zusammen

Ich muß leider meinen Wärmetauscher wechseln.( Weißer Rauch und Kühlmittel im Fußraum)

Mein Bekanter ( arbeitet bei der Werkstatt mit den drei Buchstaben ;-) ) ist da zwar voll dabei aber hat es an nem 4er

leider auch noch nicht gemacht.

Suche schon ne weile nach ne Anleitung aber hab bis jetzt noch nix gefunden.

Hoffe ihr könnt mir Helfen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wärmetauscher Golf 4' überführt.]

Jung wenn dein Kumpel bei ATU arbeitet, warum druckt er keine Anleitung aus und gibt sie dir? Die können es dort!!!

Ich will dir nur als Tipp auf den Weg, dass diese Arbeit nicht besonders schön ist!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wärmetauscher Golf 4' überführt.]

Wie du wahrscheinlich schon weisst, muss dazu das Armaturenbrett raus! Und damit du das raus bokommst müssen die Airbag´s ebenfalls raus und an den Dingern hast du nix zu suchen!!!

Für den Ausbau des Armaturenbrett´s (ohne Airbag´s) ... PN ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wärmetauscher Golf 4' überführt.]

Das war schon beim IIer eine Sch***arbeit, und der hatte noch keine Klima.

Aber mit Zeit und Ruhe ist das dennoch zu schaffen.

Zur Airbag-Problematik verweise ich mal auf das allseits bekannte Buch "So wird´s gemacht!"

Gab doch hier von einem freundlichen Mitleser&schreiber ein paar Bilder...:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wärmetauscher Golf 4' überführt.]

Nach dem Bild zur urteilen: JA!

Sonst wirst Du das Ding ja vermutlich nicht nach oben rausziehen können, es sei denn, dass nach Entfernung des A-Brettes der Wärmetauscher tatsächlich nach oben demontierbar ist bei eingebautem Mischkasten.

Kann aber ja eigentlich nicht sein, denn die Rohrstutzen sind ja durch die Spritzwand gesteckt, also geht ein nach oben rausziehen offenbar nicht...

(ich fand es schon beim Golf II im Winter ohne Garage eine Sch***arbeit, beim Golf IV wird es sicherlich bei weitem aufwändiger werden...)

Trotzdem viel Glück!

moin

also hab den wärmetauscher-wechsel letzte woche gemacht (leider zweimal, man sollte doch vw-original-teile kaufen, auch wenn sie sauteuer sind) und ja du musst den gesamten heizungsblock nach hinten ziehen, is aber nicht das problem, da er nur mit drei schrauben im motorraum befestigt ist.

allerdings musst du dazu den querträger lösen.

falls du die möglichkeit hast besorg dir die reparaturanleitung von ELSA, die is dabei echt gold wert, aber mit der anleitung ist das echt machbar, bin ansonsten auch noch nicht solange autoschraubermäßig am basteln.

gruß ole

aso such dir auf jeden fall jemanden der dir hilft, alleine is das vor allem mit dem querträger echt ungut und las dich von dem bild nicht schocken, sah um vier uhr morgens wieder alles super aus^^

ps: hab keine klima

Wow. Hast du das etwa drausen in der kälte gemacht?

Wie lange hast du denn für die Arbeit benötigt und wieviel haben die Teile gekostet? 

hey

ja war arschkalt aber dafür muss ich nu nicht mehr frieren^^, hatte mir aber nen radiator reingestellt und die türen soviel wie möglich geschlossen gehalten.

also beim ersten mal 5 tage a 3 stunden und beim zweiten mal ein tag.

vom preislichen lag das bei 130 euro für den wärmetauscher, 20 für 2 liter kühlflüsigkeit (wollte die vw-kühlflüssigkeit haben), 10 für den innenvielzahn(fürs lenkrad) und nochma 25 für den kabelsatz vom airbag den ich leider aus blödheit beim ausbau geschrottet hab( man muss den aisbag festhalten).

und wer das vorhat KAUF DIR DEN ORGINAL-WÄRMETAUSCHER, auch wenn er hundert euro teuerer is als bei ebay, ich hätte gut lust gehabt das auto an den nächsten baum zu setzen nachdem ich das das erste ma zusammen hatte und der auch undicht war....

gruß ole

Das ist jetzt wirklich keine Lästerei, denn ich bewundere Deine Tatkraft (hab selbst mal im Winter, beim ungleich simpleren Golf II noch..., das Dings mal gewechselt...), aber hier zeigt sich wirklich mal wieder im Wortsinn:

Wer billig kauft, kauft zweimal!

 

Ansonsten sind Module und komplexe Lüftungseinheiten ja was schönes, aber was nutzt einem das alles, wenn der blöde Wärmetauscher undicht wird und man das ganze Auto zerlegen muss!

Wirklich schade, dass das nicht reparaturfreundlicher und somit (für den nicht-Selbermacher) nicht kostengünstiger ist!

hehe schon richtig, aber man denkt ja erstmal na komm für die 100 euro kannste dir auch was anderes kaufen

und wenn ich ehrlich bin ich hab auch schon häufiger gute erfahrungen mit der billigeren alternative gemacht, ich meine sein wir mal ehrlich 130 für nen wärmetauscher is net grad fair, is ja nix weiter als vier rörchen und nen paar lamellen(die gewinnmarge is schon beeindruckend)

aber grad wenn man doch solange dran runbastelt und sich vorher noch gedacht hat"hmm nimmste vl doch besser den von vw" beißt man sich danach echt in den arsch.

Kannst du mal ein Foto von dem def. Wärmetauscher einstellen und markieren wo der undicht geworden ist?

Würde mich mal interresieren.

ich hab kein schimmer wo der undicht war der war fast vollständig rot von der kühlflüssigkeit und von einem flaum überzogen ( auf dem foto hatte ich ihn schon einmal abgewaschen) schätze aber, dass der schlichtweg irgendwo durchgerostet ist, denn der wagen muss ne ganze Zeit ziemlich feucht gewesen sein (hab ihn im sommer gekauft) wenn man sich den rost auf dem querträger anschaut.

(hatte auch an 3 stellen nen wassereinbruch(schiebedach, frontscheibe und an den rücklichtern)

Cool, danke fürs Foto.

Kannst ja mal bissel Spüli-Wasser einfüllen und reinblasen. Da wo´s rausblubbert isser undicht. So würds ich jetzt machen zum kucken wo er undicht ist.

 

Wovon gehen den die Teile kaputt?

Rosten die durch, oder platzen die vielleicht an ner Lötstelle auf?

Weiss das jemand?

Zitat:

Original geschrieben von fraggerhappy

hehe schon richtig, aber man denkt ja erstmal na komm für die 100 euro kannste dir auch was anderes kaufen

und wenn ich ehrlich bin ich hab auch schon häufiger gute erfahrungen mit der billigeren alternative gemacht, ich meine sein wir mal ehrlich 130 für nen wärmetauscher is net grad fair, is ja nix weiter als vier rörchen und nen paar lamellen(die gewinnmarge is schon beeindruckend)

aber grad wenn man doch solange dran runbastelt und sich vorher noch gedacht hat"hmm nimmste vl doch besser den von vw" beißt man sich danach echt in den arsch.

Na ja,

1) sind es nach MEINER Zählung mehr als "vier Röhrchen" :D

2) bezahlst Du natürlich nicht nur den Herstellungspreis + Zuschlag, im Teilehandel bezahlst Du vor allem die Lagerhaltungskosten bzw. die Bevorratungskosten, DAMIT Du sowas eben überhaupt noch nachkaufen kannst...

...aber, ist schon klar...!:)

Es gilt halt, wie immer: Vorne "au", hinten "o" und in der Mitte "t" wie "teuer"...

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