Wechsel des Modelljahres
Hallo Zusammen,
ich fahre momentan einen Audi A1 und plane mir einen A3 zu kaufen.
Nun habe ich folgende Frage: Wann erscheint das nächste Modelljahr, lohnt es sich momentan auf den MJ-Wechsel zu warten? Was wurde bisher bei MJ-Wechseln so beim A3 verändert?
Gleichzeitig habe ich hier einen Thread gesehen, dass es einen Erlkönig mit neuem MMI gibt, meint Ihr, dass das in den A3 kommt?
83 Antworten
Das hört sich fast so an, als ob es mit dem nächsten Modelljahr also gegen Ende des Jahres kommt, oder?
Wir sind aktuell im MJ26 mit ca. 4 Monaten Lieferzeit, sodass bei einem Start des MJ27 ja bald damit zu rechnen ist.
Wie ist das wenn man im Februar zum Beispiel bestellt. Dann hat das Auto 4 Monate Lieferzeit und man rutscht in den Sommer oder?
Aner nicht vor 2027 heißt das MJ28 oder MJ27
Ähnliche Themen
Ich würde mir da keinen Kopf machen und denke immer noch, dass Audi am 8Y nichts mehr groß ändern wird. Jede Wette, zum Modelljahr 2029 kommt ein komplett neues Modell, der e-tron vielleicht schon etwas früher, aber der gezeigte S3 ist m.M.n. zu 99% nur ein Versuchsträger für die nächste Generation.
Was cool ist, ist aktuell das Thema Klimabedienung, denke mir jedoch ab und an, dass der Bildschirm von Auflösung und Größe vielleicht etwas in die Jahre gekommen ist, habe den gleichen im A1. Kenne den neuen Golf, und dessen Display ist schon cool.
Wenn man auf senkrecht ins Armaturenbrett gekloppte Tablets steht. Dann ist man beim A3 in der Tat falsch.
Daran wirst du dich gewöhnen müssen. Vermutlich ist dein jetziger A3 dein letztes Auto mit einem ins Armaturenbrett integrierten Display. Das Display des FL-Golf ist objektiv betrachtet in allen Belangen besser.
Daher verstehe ich auch nicht, warum beim A3 noch auf die veraltete Technik setzt.
Klar sind Bedienelemente für die Klima besser, aber ein hochauflösender Display ist neunmal das was heute viel ausmacht.
Zitat:
@Rockville schrieb am 7. August 2025 um 21:41:24 Uhr:
Daran wirst du dich gewöhnen müssen. Vermutlich ist dein jetziger A3 dein letztes Auto mit einem ins Armaturenbrett integrierten Display. Das Display des FL-Golf ist objektiv betrachtet in allen Belangen besser.
Ich hoffe immer noch das wieder Verstand einsetzt im Design.
Hä? Der neue Q3 und auch alle anderen haben doch integrierte displayes, da ist doch nichts aufgesetzt?
Wenn das Audi macht, dann wars das für mich endgültig mit der Marke.
Ich bin totaler Technik Fan, aber ich will kein fahrendes Smartphone haben. "Everything is Computer" hat auch irgendwann seine Grenze erreicht und ich will Auto fahren und nicht nen Tablet bedienen.
Für mich hat der 8Y genau das richtige Maß an moderner Technik drinnen, ich kann mich da auch nicht an der Auflösung beschweren, für was denn auch? Das reicht doch alles aus, ich brauche doch kein 4k 144 Hz Display. Für so nen scheiß will ich doch gar net zahlen.
Wäre die Software noch Fehlerfrei und die Connectivity besser, dann wäre er perfekt.
Beim neuen Q3 und den ganzen neuen Modellen ist das Curved Display doch aufgesetzt. Nur beim aktuellen A3 und Q8 ist das Display noch ins Amaturenbrett integriert
Zitat:
@8PA schrieb am 8. August 2025 um 05:10:51 Uhr:
Und die langfristigen Probleme mit OLED und statischen Bildern brauche ich auch nicht….
Wobei da die Technik deutlich weiter ist als noch zu Beginn.
mittlerweile flackern die Bilder ja nicht sichtbar, dass das nicht passiert bzw. bewegen sich.
Hatte bei TV und IPhone noch nie Probleme und mein IPhone 10 habe ich 5 Jahre genutzt.