Wechsel des Modelljahres

Audi A3 8Y Sportback

Hallo Zusammen,

ich fahre momentan einen Audi A1 und plane mir einen A3 zu kaufen.

Nun habe ich folgende Frage: Wann erscheint das nächste Modelljahr, lohnt es sich momentan auf den MJ-Wechsel zu warten? Was wurde bisher bei MJ-Wechseln so beim A3 verändert?

Gleichzeitig habe ich hier einen Thread gesehen, dass es einen Erlkönig mit neuem MMI gibt, meint Ihr, dass das in den A3 kommt?

83 Antworten

Mein Verkäufer meinte, dass ursprünglich ein neues Modell für 2026 geplant war (Elektro), Audi diese Pläne wohl aber wieder verworfen hat. Stattdessen soll es, wenn überhaupt ein Mini Facelift geben. Keine Ahnung ob man den Glauben schenken kann, ich habe jetzt meinen S3 trotzdem mal bestellt für zwei Jahre…

Ein Facelift gab es erst zum Modelljahr 2025, also letztes Jahr. Einen Nachfolger erwarte ich erst 2028, wenn Audi es so macht wie damals beim 8V.

Markteinführung 2012 --> Facelift 2016 --> 8Y 2020 --> Facelift 2024 --> Neues Modell 2028

Vielen Dank.
Was denkt ihr, was so ein MJ-Wechsel bringt bzw. ab wann der kommt?

Ein reiner Modelljahreswechsel bringt in aller Regel nur Kleinkram, der nicht weiter ins Gewicht fällt und erfolgt immer im Sommer, also sind wir jetzt schon im Modelljahr 2026. Das sind auch oft Dinge, die man selbst nicht unbedingt mitbekommen würde. Irgendwo andere Schrauben und so Klamotten halt.

Ähnliche Themen

Der Golf hat ja mittlerweile ein neues Infotainment erhalten, dass des A3 ist ja quasi noch das identische wie in meinem aktuellen A1 BJ 2020, oder?

Warum wurde das im Zuge des Facelift nicht geändert bzw. denkt ihr da kommen Änderungen?

Ich glaube nicht, dass sich im restlichen Produktzyklus des 8Y noch groß etwas ändern wird.

Zumindest wurde schon ein S3 im derzeitigen Facelift-Design mit dem neuen Curved-Display gesichtet. Auch die neue größere Kamera oben im Spiegel, wie sie seit knapp über einem Monat im Konfigurator sichtbar ist, ist in dem mit dabei, ebenso das neue Audi-Lenkrad:

https://www.motor.es/noticias/audi-s3-2027-fotos-espia-interior-2025109234.html

Spannend, wird diese neue Kamera schon verbaut?

Was für eine Kamera ist das, die im Konfigurator sichtbar ist? Ich habe erste letzte Woche bestellt und mir ist nichts aufgefallen.

und schade, hätte echt gerne das Curved Display, aber das wird wohl nichts :(

@Audi8YA3 Seit dem neuen Modelljahr 2026 wird sie verbaut, ja

@seo80 Die Kamera im Spiegel ist ein neues Modell, welches im VW-Konzern vor einiger Zeit vorgestellt wurde und neue, bessere Assistenzsysteme ermöglicht. Wie z.B. dass das Auto beim Fahren mit ACC an roten Ampeln anhalten kann und bei grün wieder automatisch beschleunigt. Ob Audi das softwaremäßig schon implementiert hat ist nicht bekannt, aber zumindest Hardwareseitig wäre es möglich. VW hat schon Fahrzeuge mit Vorseriensoftware rumfahren, die diese neue Sensorik mit den neuen Funktionen hat. Die beiden Bilder im Anhang zeigen den Größenunterschied des Kameramoduls.

Screenshot-2025-07-31
Screenshot-2025-06-08

die Übersetzung des Artikels ich echt schlecht, aber wenn ich das richtige verstehe sagen die, dass das Curved erst 2027 kommen soll im A3

Ja, so hab ich es auch verstanden. Mit viel Glück wird er vielleicht zum Modelljahr 2027 in Mitte 2026 kommen

Scheint mir fast so, als würde Audi das MIB3 so schnell es geht ablösen wollen und durch das neue Curved-Display-Infotainment mit Android Automotive ersetzen

Da soll meines Wissens nach dann eine kleine Produktpalettenumstellung folgen. RS3 entfällt bzw. 5-Zylinder entfällt. Auch soll es neue Interieure (Designpakete) geben. Wobei gerade noch geklärt wird ob als neues Modell oder als 2. PA.

Da der A1 und Q2 mit MIB3 komplett aus dem Portfolio fallen, der Q4, Q7 und Q8 mit MIB3 nächstes Jahr noch ein neues Modell mit dem neuen Infotainment erhalten, da wäre der A3 das letzte übrig gebliebene Modell, welches noch mit MIB3 bestellbar wäre, neben dem e-tron GT. Von daher macht es schon Sinn, dass Audi auch 2026 den A3 nach nur 2 Jahren nochmal updatet und auch mit dem neuen Infotainment ausstattet. So muss man nur eine Plattform weiterpflegen

Deine Antwort