1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Wechsel des Innenraumfilters beim FoFi MK6 mit man. Klimaanlage - Wo find ich den?

Wechsel des Innenraumfilters beim FoFi MK6 mit man. Klimaanlage - Wo find ich den?

Ford Fusion JU2

Hallo Leute,

gibt es jemanden, der zu o.g. Thema Tipps geben kann?
Im Vorfeld mal ein Dankeschön!

Beste Antwort im Thema

Hi,

genau so ist es, wobei man den Konstrukteur, der so etwas in die Serienreife entwickelt, für den Rest seiner Tage Pollenfilter am Fiesta wechseln lassen sollte. Der war wohl besoffen....*grmpf*

Gruß der Sachsenelch

46 weitere Antworten
46 Antworten

Beim Fiesta geht es aber noch, bei den anderen aktuellen Ford Modellen ist es schlimmer ...

Is doch absichtlich so konstruiert, wäre doch blöd für die Werkstätten, wenn das so einfach zu wechseln ginge.

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

genau so ist es, wobei man den Konstrukteur, der so etwas in die Serienreife entwickelt, für den Rest seiner Tage Pollenfilter am Fiesta wechseln lassen sollte. Der war wohl besoffen....*grmpf*

Gruß der Sachsenelch

Wahre Worte - Bei der A-Klasse braucht man nichtmals Werkzeug, um den Kombi-Filter zu wechseln.

Ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich nicht selbst den Filter getauscht hätte, daß man das Gaspedal

abschrauben muß. Krass ......

Ähnliche Themen

Also dachtem al bevor ich jetzt neuen tread aufmache frag ich mal hier .
Hab auch so einen Fiesat der ist jetzt 5 jahre alt .
Wollte jetzt aber mal fragen wie das mit den Innenluft filter ist .
Wie bemerkt man den wenn man den Tauschen muss .
Weil glaub fas tdas die Mechaniker das sicher vergessen haben .
War mit dem Auto in einer Bosch Werkstatt und dachte mir jetzt bevor ich viel Geld für das Zahlen muss mach ich es lieber selbst .
wie es geht weis ich schon aber was mich interresieren würde hald wie man das bemerkt das er gewechselt gehört .

Ford gibt den Intervall mit mind. einmal im Jahr an ...

spätestens wechseln muss man ihn wenn er dicht ist und keine Luft mehr in den Inneram kommt 😉

Ok und was ist wenns beim anschalten der Klima im Innenraum zu stinken anfängt .
Dann ist der filter wohl hinüber oder .
Also echt da geht man zu Bosch und die wechseln nur die helfte aus beim Service .
Da sieht mans wieder mal wer Billig kauft , kauft teuer ein .
Dann werde ich mir mal einen neuen filter besorgen und den wechesln .
Hoffe das der filter nicht so viel kostet dann

Die Luft geht immer durch den Filter, ob Klima an oder aus, egal. Wenn der Filter die Ursache des Gestankes wäre dann müsste es also logischerweise immer stinken, auch bei ausgeschalteter Klima, oder? Wobei man nach 4 Jahren auf jeden Fall mal wechseln sollte, egal ob nun völlig dicht oder noch 1/4 durchlässig...

Der Gestank kommt von tiefer her, nämlich vom fröhlich wuchernden Biotop das sich auf deinem Verdampfer angesiedelt hat... Wenn du die Klima einschaltest dann wird das Zeug durch das Kondenswasser nass und dann müffelt es gar schröcklich... In leichten Fällen hilft Desinfizieren um das Schimmel- und Bakterienparadies zu zerstören.

Ach so und wo genau ist dieser Verdampfer wieder .
Also den Luft filter werde ich sicher wechseln mal .
wenn ich weis wo der ist werde ich das auch gleich erledigen .
Müsste auch mal den Wasser kasten sauber machen bei den Scheiben wischern da liegt sehr viel luab drin von den Letzten JAhren aber wie ich das wieder raus bekomme ist mir ein rätsel .

ich habs auch so gemacht wie focusGT. Wenn kein Heuschnupfen hast kannst dir den auch sparen oder aus zewa was basteln

Zitat:

Original geschrieben von HaroldF

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

Gruß der Sachsenelch

Wahre Worte - Bei der A-Klasse braucht man nichtmals Werkzeug, um den Kombi-Filter zu wechseln.
Ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich nicht selbst den Filter getauscht hätte, daß man das Gaspedal
abschrauben muß. Krass ......

Hallo,

ich habe den Filter beim Fiesta meiner Regierung letztes Wochenende auch selbst gewechselt.

Da fehlen einem glatt die Worte. 😠

Nicht nur das man das Pedal abschrauben muss; fand ich eigentlich noch die leichteste Übung; ich musste den Filter auch noch biegen, weil das Kupplungspedal im Weg ist.
An einfach mal so gerade herausziehen und wieder reischieben war ja gar nicht zu denken.

Ich habe schon öfters gelesen, dass es Leute geschafft hätten, den Filter zu tauschen, ohne das Gaspedal abzuschrauben.
Meiner Meinung nach überhaupt nicht möglich, denn mit einem normalen Schraubendreher kommt man erst gar nicht an die Schauben von der Abdeckung 'ran.

Na ja, bei der Aktion habe ich zumindest meine neue Fähigkeit als Schlangenmensch erkannt...😁

Grüße

Nachdem mein anderes Auto, ein Golf II Bj. 1984 überhaupt keinen Innenraumfilter hat und ich das bisher auch überlebt habe, habe ich den Filter bei meinem Fusion eliminiert.

Glaube nicht dass das meine Lebenserwartung signifikant verkürzt.

Hi,

..........Deine Lebenserwartung bestimmt nicht, aber vielleicht die Deines Klimaverdampfers und damit die Funktion Deiner Klimaanlage insgesamt.

Gruß der Sachsenelch

@ Sachsenelch

Warum? Wie kann der fehlende Filter dem Verdampfer schaden?

Grüße
Klaus

Weil der Verdampfer durch den fehlenden Filter total verdreeckt.

Deine Antwort