ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Keilriemen wechseln

Keilriemen wechseln

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 10:38

Hallo,

ich möchte am mk6 1,4 den Keilriemen wechseln...

Kann mir jemand eine Anleitung geben wie dieses funktioniert und was man für Werkzeug dazu braucht...

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

hab den Keilriemen nun letzte Woche gewechselt. Insgesamt kann ich sagen, dass es einfacher ist als gedacht. Somit sich ruhig trauen und selber machen, auch wenn man kein erfahrener Hobby-Mechaniker ist! Wichtige Voraussetzung ist ein passender Ort für die Arbeiten (bei mir war's der innenhof) und passendes Werkzeug, aber auch viel Zeit und gutes Wetter (wenn's draussen gemacht wird) sollte man unbedingt einplanen!

Zum Aufbocken habe ich übrigens folgende Böcke verwendet und bin recht zufrieden:

http://www.ebay.de/.../350957679347?...

zum Wechsel selbst

Auto / Motor:

Ford Fiesta, Bj. 2007, MK6 (JD3-JH1) / 1.4 TDCi, 50 kW, mit Klima (Achtung, wenn man kein Klima hat, ist der Riemen deutlich kürzer, somit beim Kauf aufpassen, dass man wirklich den richtigen hat!)

Werkzeug:

Torx-Schraubenschlüssel (genaue Größe weiss ich jetzt nicht) - 15mm-Maulschlüssel - Seitenschneider - Drehmomentschlüssel mit passender Nuss - Unterstellböcke - Wagenheber - Arretierstift (z.B. einen passenden Winkelschlüssel) - 3x Kabelbinder - feuchte Tücher - Karton als Unterlage

folgendes Vorgehen:

Fahrzeug aufbocken (Wagenheber, Unterstellböcke) - rechtes Rad abbauen (muss nicht sein, aber man hat mehr Platz und wenn man sowieso die Winterreifen auf Sommerreifen oder umgekehrt wechselt, bietet sich das ja an ;) ) - bevor man sich unters Auto legt, erstmal den Radkasten abklopfen, da sich dort sehr viel Schmutz ansammelt und man diesen später ins Gesicht und in die Augen (am besten Schutzbrille verwenden) bekommt - als nächstes die Servoleitung vom Spritzschutz lösen (drei Kabelbinder, die mit dem Seitenschneider durchgeschnitten werden können, vorsichtig rangehen, damit die Leitung nicht beschädigt wird!) - die zwei Torx-Schrauben am Spritzschutz lösen und den Spritzschutz abnehmen (nun liegt der Keilriemen frei und ist gut zugänglich) - nun kann man die Spannrolle mit Hilfe des Maulschlüssels vom Riemen wegdrehen und den Arretierstift in die Spannrolle einsetzen um diese in der gewünschten Position zu fixieren (den Arretierstift vorsichtig ein- und ausführen, man kann hierfür z.B. einen Winkelschlüssel verwenden...wichtig ist, dass der "Arretierstift" stabil ist - er darf auf keinen Fall brechen!) - nun kann der Keilriemen abgenommen oder mit dem Seitenschneider (bequemer, aber nur falls der Keilriemen nicht wiederverwendet wird!) durchgetrennt werden - anschließend alle Rollen säubern (hier am besten feuchtes Tuch verwenden) - alle Rollen, vor allem aber die Umlenk- und die Spannrolle sollten einer Sichtprüfung unterzogen werden (Rollen mit Rissen oder abgesplitterten Teilen sollten ausgetauscht werden!) - anschließend kann man den neuen Keilriemen auflegen - unbedingt darauf achten, dass der Keilriemen gut sitzt, also die Keile auch wirklich in den entsprechenden Vertiefungen sind! - danach kann man die Spannrolle weiter mit dem Maulschlüssel entspannen und den Keilriemen auf die Spannrolle legen - Arretierstift nun rausnehmen - den Keilriemen auf guten Sitz prüfen und eventuell mit Hilfe des Entspannens der Spannrolle mit Maulschlüssel den Sitz korrigieren - nochmals den Sitz überprüfen - darauf achten, dass die Servoleitung dem Riemen nicht im Weg ist - den Motor mal Probelaufen lassen (Achtung währenddessen sollte man auf keinen Fall unter dem Auto liegen, weil der Keilriemen abrutschen, im schlimmsten Fall reißen kann - Verletzungsgefahr!) - bei geöffneter Motorhaube und laufendem Motor auf seltsame Geräusche überprüfen - nachdem der Motor ein paar Minuten gelaufen ist, den Lauf des Riemens soweit es geht sichtprüfen - den Motor wieder abstellen - Spritzschutz wieder anschrauben - die Servoleitung wieder mit neuen Kabelbindern (3 Stück sinds) am Spritzschutz befestigen - Rad wieder anschraube - Fahrzeug abbocken - vorsichtige Probefahrt machen - danach Sichtprüfen - Fertig!

Ich hoffe, mein Beitrag kann euch bei eurem Keilriemenwechsel helfen oder als Orientierung dienen.

Wünsche euch viel Erfolg und Spaß dabei!

Grüße,

Micha

Die Anleitung ist nur als Orientierung gedacht. Für die Anleitung übernehme ich keine Haftung!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

1,4l Benziner? Da sind flexible Riemen verbaut, die man nur mit einem Spezialwerkzeug montieren kann ... am Besten den Satz bei Ford kaufen, da ist dann das entsprechende Werkzeug dabei

Warum möchtest du den Riemen tauschen? zB. bis zum Zahnriemenwechsel halten sie nicht? Die Riemen sind sehr teuer ...

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 11:18

Ja 1,4 Liter Benzin (80PS)...

Der Riemen zeigt an der Seiten schon Fäden. Und solange bis der reißt:eek: möchte ich ungern warten...

Gibt es da irgendwo einen Ein.- Ausbaufolge...?

Sogar bebildert

http://www.aet-auto.de/.../einbautipps_elast_fiesta_dt1.pdf

Hallo liebe Community,

ich werde in den nächsten Tagen den Keilriemen bei meinem FoFi wechseln, weil er schon ordentlich Kilometer bzw. Jahre auf dem Buckel hat und entsprechend rissig ist. Ich wollte diesen Beitrag mal aufgreifen um nicht ein neues Thema zu starten. Einen passenden frischen Riemen hab ich schon besorgt. Ich habe zwar schon einige Reparaturen an dem FoFi gselber gemacht, aber noch nie den Keilriemen gewechselt. Möchte das aber gerne mal machen. Deswegen jetzt mal die Frage, wie gehe ich generell vor. Habe gelesen, dass man sich über die Demontage des rechten Rades + Radkasten einen Zugang zu Riemen verschaffen kann (komme ich evtl. auch von oben an den Riemen dran?). Dann habe ich gesehen, dass der Riemen von der LiMa aufgespannt wird. Ist das soweit korrekt? Hat einer von euch sowas schon mal bei dem gleichen Modell gemacht und kann mir Tips geben vorauf ich achten muss und wie die allgemeine Vorgehensweise ist?

Danke im Voraus und Grüße,

Micha

du fährst auch einen 16V Motor? Da geht es nur von unten

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

du fährst auch einen 16V Motor? Da geht es nur von unten

Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort! Sry, dass ich den Motor vergessen hab :) - es ist ein 1.4 TDCi (Duratorq) und somit ein 8V. klima hat er auch, falls das evtl. auch einen unterschied macht ;)

Grüße,

Micha

http://www.aet-auto.de/.../einbautipps_elast_fiesta_dt1.pdf

Zitat:

Original geschrieben von l_mike

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

du fährst auch einen 16V Motor? Da geht es nur von unten

Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort! Sry, dass ich den Motor vergessen hab :) - es ist ein 1.4 TDCi (Duratorq) und somit ein 8V. klima hat er auch, falls das evtl. auch einen unterschied macht ;)

Grüße,

Micha

der 1,4l Diesel hat eine normale Spannrolle, aber die ist von oben normalerweise nicht zu erreichen ... am Besten mal anschauen, wenn du am Riemen ziehst solltest du erkennen welche Rolle die Spannrolle ist (die wo nachgibt)

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

 

der 1,4l Diesel hat eine normale Spannrolle, aber die ist von oben normalerweise nicht zu erreichen ... am Besten mal anschauen, wenn du am Riemen ziehst solltest du erkennen welche Rolle die Spannrolle ist (die wo nachgibt)

danke! sollte man diese spannrolle auch mittauschen oder ist das nicht notwendig? der fofi hat ca. 215TK runter und ich gehe mal davon aus, dass die spannrolle noch nie gewechselt wurde (bj 2007)

bleibt dir überlassen, normalerweise wird nur der Keilriemen selber gewechselt, außer die Spannrolle wäre kaputt

wie alt ist dein Fiesta? Wurde der Zahnriemen schon gewechselt? Normalerweise werden die Riemen zusammen getauscht

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

bleibt dir überlassen, normalerweise wird nur der Keilriemen selber gewechselt, außer die Spannrolle wäre kaputt

wie alt ist dein Fiesta? Wurde der Zahnriemen schon gewechselt? Normalerweise werden die Riemen zusammen getauscht

der fiesta ist von 2007 und der zahnriemen wurde bei ca. 100tk gewechselt (vom damaligen Besitzer). ob der damals auch den keilriemen gemacht hat, darüber steht nix im service-buch. der keilriemen sieht jedenfalls wirklich nicht mehr gut aus (starke risse sowohl quer als auch längs). den zahnriemen würde ich gerne noch ne weile drauf lassen (also bis ca. 300tk) wenn der fofi das allgemein mitmacht :D, aber ich denke schon, da die kilometer bei uns schnell zusammenkommen

Zitat:

Original geschrieben von l_mike

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

bleibt dir überlassen, normalerweise wird nur der Keilriemen selber gewechselt, außer die Spannrolle wäre kaputt

wie alt ist dein Fiesta? Wurde der Zahnriemen schon gewechselt? Normalerweise werden die Riemen zusammen getauscht

der fiesta ist von 2007 und der zahnriemen wurde bei ca. 100tk gewechselt (vom damaligen Besitzer). ob der damals auch den keilriemen gemacht hat, darüber steht nix im service-buch.

Weisst du warum der Zahnriemen schon sooo früh erneuert wurde? Wechselintervall ist alle 10jahre oder 200tkm! Der wurde 100tkm zu früh gewechselt... das MUSS einen Grund gehabt haben. Der Riemen darf nach dieser Laufleistung auch noch nicht total fertig aussehen und rissig sein.. Intervall auch 200tkm oder 10Jahre :s

Beim 1.4/1.6l TDCI kann doch der Zahnriemen gewechselt worden sein wegen undichter Wasserpumpe oder undichter Ölpumpe.

Der riemen muss nicht zur pumpe wechseln ab ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen