Wechsel der Xenon-Brenner beim FL-Scheinwerfer ( mit Bildern)

Ford Focus Mk3

Moin,

so, die Osram Laser-Brenner sind verbaut. Wieviel besser als die OEM-Osrambrenner sie sind, wird sich zeigen. Beim Vergleich mit den originalen fällt aber sofort auf, das sie deutlich weißeres Licht erzeugen und definitiv heller sind. Mal schauen wie der Gegenverkehr in den nächsten Tagen reagiert....

Wer die Brenner selber wechseln will, hier sind ein paar erklärende Bilder. Fotos vom Ausbau der Scheinwerfer habe ich keine gemacht. Wer daran scheitert, sollte für den Tausch der Brenner in die Werkstatt fahren....

Bild 1. So sieht der Brenner von hinten aus, Alle Steckverbindungen angeschlossen

Bild 2. Lampenstecker nach unten abziehen

Bild 3. Kabelclip lösen, danach kann der geriffelte schwarze Haltering gegen den Uhrzeigersinn gedreht und die Lampe entnommen werden.

Bild 4. Hier ist der Haltering deutlich zu erkenn.

Blid 5. Die beiden Torx-Schrauben herausdrehen, unteres Halteringteil kann entfernt werden

Bild 6: Oberen Teil des Halterings vom Brenner schieben, danach Zusammenbau mit den neuen Brennern in umgekehrter Reihenfolge

Beste Antwort im Thema

Moin,

so, die Osram Laser-Brenner sind verbaut. Wieviel besser als die OEM-Osrambrenner sie sind, wird sich zeigen. Beim Vergleich mit den originalen fällt aber sofort auf, das sie deutlich weißeres Licht erzeugen und definitiv heller sind. Mal schauen wie der Gegenverkehr in den nächsten Tagen reagiert....

Wer die Brenner selber wechseln will, hier sind ein paar erklärende Bilder. Fotos vom Ausbau der Scheinwerfer habe ich keine gemacht. Wer daran scheitert, sollte für den Tausch der Brenner in die Werkstatt fahren....

Bild 1. So sieht der Brenner von hinten aus, Alle Steckverbindungen angeschlossen

Bild 2. Lampenstecker nach unten abziehen

Bild 3. Kabelclip lösen, danach kann der geriffelte schwarze Haltering gegen den Uhrzeigersinn gedreht und die Lampe entnommen werden.

Bild 4. Hier ist der Haltering deutlich zu erkenn.

Blid 5. Die beiden Torx-Schrauben herausdrehen, unteres Halteringteil kann entfernt werden

Bild 6: Oberen Teil des Halterings vom Brenner schieben, danach Zusammenbau mit den neuen Brennern in umgekehrter Reihenfolge

19 weitere Antworten
19 Antworten

Gibt es eigentlich keine Fehlermeldung wenn der xenon Brenner defekt ist?

Und wie stellen die sich das vor,Leihwagen in der Zeit?
Anscheinend zeigt es defekte Leuchtmittel ne an,Fehler am SW aber wo schon.

Das hab ich mich auch gefragt hatte mich mit den inne Haare weil ich das auch so sehe das ich der blöde bin. Hab jetzt ne neue bestellt und wenn die da ist Wechsel ich sie dann geht die zurück und hoffe das ich dann schnell das geld wieder bekomme.

Jetzt bin ich zum Auto gegangen und siehe da der Brenner funktioniert wieder.. Wie geht das denn? Kann das passieren das die mal fehlzünden oder sowas?