ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wechsel der Tachoeinheit!

Wechsel der Tachoeinheit!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 11. März 2017 um 0:58

Hallo Leute!

Fahre einen 2003er vFL Mondeo 3. Benziner, 1,8L/125PS.

Soweit, so gut.

Wollte eigentlich bei meiner Tachoeinheit(hat bei Tacho und Drehzahlmesser die großen silbernen Ringe) den Umbau auf FL Modell machen. Das Teil mit den 4 silbernen Ringen.

Könnte jetzt eines aus einem 2005er Modell bekommen, 2,5L/170 PS.

Gibt es da große Unterschiede, würde das überhaupt von den Anschlüssen passen?

Was müsste umgebaut werden?

Mir gefallen die Zahlen der Skalen besser als beim vFL Modell.

Wer eine oder mehrere Ideen hat, bitte her damit.

Besten Dank schon mal.

 

MfG Torsti 99

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. März 2017 um 12:59

Lieber Torsti99,

ich habe gerade mit meinen Onkel gesprochen, und der meinte ob ich Irre sei !

Ich habe ihn dann die Sache erklärt. Zuerst beim VFL. gibt es zwei Frostwarnlampen.

Beim VL. nur eine !

Die Anschlüsse passen aber die Tachoeinheit wird nicht Funzen !

Grund: Es ist keine Richtige Kommunkation zwischen Stenergerät und Tacho möglich.

Sprich nach dem Selbsttest erfolgen keine Anzeigen.

1. Die unterschiedlichen Frostlampen.

2. Neue Lampe für Niedrigstand Wischwasser.

3. Schalt oder Automatikgetriebe

4. Welcher Motor ist eingebaut

5. Die Ausstattung mit oder ohne Antischlupfregelung.

Wenn dann so ist, würde es eine Neu(Um) Programmierung beteuten !

das kann nur ein guter Fordhändler und das kostet Geld.

Ich selber habe keine Ahnung von diesen Dingen, aber ich denke mal, dass mein Onkel recht hat.

 

Gruss Susanne

PS. Jetzt Lieber Torsti wünsch ich dir viel Spass beim Basteln !

PSS. Wir lassen uns gerne eines besseren belehren, man lernt ja nie aus !

Themenstarteram 11. März 2017 um 22:59

Dann baue ich eben nur das Oberteil mit den 4 silbernen Ringen und dem Plexiglasaufsatz so um, das es optisch nach FL aussieht, auch wenn es eine vFL Tachoeinheit ist.

 

Danke Dir erstmal für de Infos.

 

MfG Torsti 99

Themenstarteram 26. März 2017 um 18:17

Habe mich jetzt darum gekümmert, mir ein FL Kombiinstrument zu besorgen. Möchte es optisch, nicht technisch, auf die FL Modelle umbauen.

 

Heißt, die Plexiglasfront mit den 2 silbernen großen Ringen raus - die neue Front mit den 4 silbernen Ringen rein. Eventuell die Ziffernblätter umbauen. Wegen der Optik.

 

Aber das eigentliche alte Kombiinstrument weiter nutzen.

 

 

Hat das schonmal jemand gemacht, oder von Jemanden(Firma), umbauen lassen?

 

 

Wenn ja, hat jemand Fotos davon.

 

Danke schonmal.

 

 

MfG Torsti 99

Hab mir gerade ein ST Tacho organisiert. Um die Plexiglasscheibe mit den Ringen abzubauen, musst du hinten vier kleine Torxschrauben lösen. Geht einfach. Löst du alle anderen Schrauben, kannst du die Platinenabdeckung abnehmen, Platine abhebeln und hast das weiße Mittelstück mit Zeigern und Skalen übrig. Hab meine Platine in den ST Tacho gepackt wegen km und Tempomatsymbol. Die Skalierung ist allerdings anders, da Tacho bis 280 :-)

Der originale ST Tacho geht, allerdings hatte der keinen Tempomaten , dreimal soviele km und die ESP-LED musste ich entfernen... hat meiner nicht.

Aber dein Unterfangen sollte eine Leichtigkeit darstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 26. März 2017 um 21:57

Zitat:

@panko schrieb am 26. März 2017 um 23:54:01 Uhr:

Hab mir gerade ein ST Tacho organisiert. Um die Plexiglasscheibe mit den Ringen abzubauen, musst du hinten vier kleine Torxschrauben lösen. Geht einfach. Löst du alle anderen Schrauben, kannst du die Platinenabdeckung abnehmen, Platine abhebeln und hast das weiße Mittelstück mit Zeigern und Skalen übrig. Hab meine Platine in den ST Tacho gepackt wegen km und Tempomatsymbol. Die Skalierung ist allerdings anders, da Tacho bis 280 :-)

Der originale ST Tacho geht, allerdings hatte der keinen Tempomaten , dreimal soviele km und die ESP-LED musste ich entfernen... hat meiner nicht.

Aber dein Unterfangen sollte eine Leichtigkeit darstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Danke Dir erstmal für die Infos. Wenn ich Fragen noch haben sollte, melde ich mich per PN.

So, hatte gestern nen Termin beim ffh wegen Klimawartung und Tachoprogrammierung.

Plan A: ST-Tacho km-Anpassung und Tempomatsymbol aktivieren

Plan B: originalen Tachoplatine auf ST programmieren, damit die Skalierung hinhaut; und Skalierung umbauen

Mein ffh hat wirklich Bock auf sowas, zumal ich die einzelnen Schritte als Bedienungsanleitung schon mitbrachte.

Nach 30 min. Rückruf....km-Stand nach unten korrigieren ( mit Nachweis ) ist nicht möglich; Platine auf ST-Software kann wohl nur der Zulieferer oder Ford Köln.

Also haben Sie mir den ST-Tacho eingebaut, Tempomatsymbol freigeschaltet und ich lebe mit annähernd 200000 km mehr auf der Uhr.

Da meine beiden MK3 sorgenfrei laufen, muss ich jetzt wohl mal am MK4 basteln ;-)

Schönes Wochenende.

Themenstarteram 6. April 2017 um 11:07

Zitat:

@panko schrieb am 1. April 2017 um 11:36:08 Uhr:

So, hatte gestern nen Termin beim ffh wegen Klimawartung und Tachoprogrammierung.

Plan A: ST-Tacho km-Anpassung und Tempomatsymbol aktivieren

Plan B: originalen Tachoplatine auf ST programmieren, damit die Skalierung hinhaut; und Skalierung umbauen

Mein ffh hat wirklich Bock auf sowas, zumal ich die einzelnen Schritte als Bedienungsanleitung schon mitbrachte.

Nach 30 min. Rückruf....km-Stand nach unten korrigieren ( mit Nachweis ) ist nicht möglich; Platine auf ST-Software kann wohl nur der Zulieferer oder Ford Köln.

Also haben Sie mir den ST-Tacho eingebaut, Tempomatsymbol freigeschaltet und ich lebe mit annähernd 200000 km mehr auf der Uhr.

Da meine beiden MK3 sorgenfrei laufen, muss ich jetzt wohl mal am MK4 basteln ;-)

Schönes Wochenende.

Hallo!

Habe mir jetzt das Kombiinstrument besorgt. Sieht neuwertig aus, und ich hatte es schon mal(ist eins aus einem 2005er Mondeo Benziner), komplett zerlegt. Auch die grüne Platine hatte ich raus, mir ist aufgefallen, hinten wie vorn, das beim 1. und 2. FL ein paar Zusatzfunktionen mit dazugekommen sind.

Der Steckeranschluß scheint aber nach Vergleich im Internet mit dem eines vFL derselbe zu sein.

Zu meinen Fragen nun.

Kann man nur die Platine hinten tauschen? Heißt, ich lasse die Vorderfront des FL zusammen, samt Tacho, und wechsle nur hinten das Teil raus. Ist ja nur gesteckt.

Sind die Funktionen hinten auf der Platine der identisch der des vFL, heißt, die damals bis BJ. 2003 vorhanden waren, passen beim Zusammenbau mit der Vorderfront und funktionieren dann auch?

Sehe zwar vorn, wenn ich das Teil ins Sonnenlicht halte, das Links oben Wischwasseranzeige mit dazugekommen ist(habe ich ja nicht, brauche ich auch nicht). Und der des ESP. hat meiner ja auch nicht. Leider.

Sind die anderen Sachen variabel?

Will ja nur die Optik auf das FL ummontieren.

Wenn es nicht gehen sollte, wird nur die Vorderfront mit den jetzt 4 silbernen Ringen umgebaut, habe zwar dann die alte vFL Tachoplatte, aber was solls.

 

MfG Torsti 99

Dann baue deine Platine in das neue Gehäuse. So läufst du nicht Gefahr etwas zu zerschießen, falls die pinbelegung anders sein sollte. Anstelle der Frostwarnung kommt dann Wisch Wasser. Das wurde beim Facelift geändert. Ansonsten kneife auf der neuen Platine die ESP LED ab. Die ist sonst dauerhaft an.

Themenstarteram 7. April 2017 um 13:06

Zitat:

@panko schrieb am 7. April 2017 um 12:15:34 Uhr:

Dann baue deine Platine in das neue Gehäuse. So läufst du nicht Gefahr etwas zu zerschießen, falls die pinbelegung anders sein sollte. Anstelle der Frostwarnung kommt dann Wisch Wasser. Das wurde beim Facelift geändert. Ansonsten kneife auf der neuen Platine die ESP LED ab. Die ist sonst dauerhaft an.

Alles klar. Habe jetzt mal meine Tachoeinheit überprüft, es gab bei Ford Zwischen bzw. Nischenmodelle. Heißt, es wurden schon Teile vom FL bei vFL Modellen eingebaut.

Mein Lichtschalter zum Bsp. ist so ein Teil.

Hatte im Sonnenlicht gestern gesehen, das die Sympole dieselben sind, wie bei meinen neuen Tacho.

Werde mich Sonntag spätestens mal ans Werk machen, die Anleitung zum Um-/Ausbau des Kombiinstrumentes ist im WWW genau beschrieben.

 

Werde mich wieder melden, und berichten. Und natürlich Fotos beilegen.

 

Hoffe, es funktioniert.

Themenstarteram 9. April 2017 um 20:28

Hallo Leute!

Wollte Euch von meinen Neuigkeiten rund um den Tausch des Kombiinstrumentes eines Mondeo 3 berichten.

Mein Plan war ja, das vFL Kombiinstrument meines 2003er vFl Mondeos gegen das eines FL Modells zu tauschen.

Hatte dabei so Einiges im WWW darüber gelesen. Aber die meisten wollten oder konnten nicht, oder irgendwelche Lampen und Sybole gingen danach nicht.

Habe mir, nachdem ich das gebrauchte FL Kombiinstrument gekauft und geliefert bekommen habe, erstmal komplett zerlegt.

Wollte ja zuerst alles auf FL umbauen.

Da aber die grüne Platiene hinten mehr Funktionen hatte(kamen bei den FL Modellen dazu), tausche ich zuerst nur die grüne Platte aus. Vorteil, da das Teil nur gesteckt ist, das der originale Tachostand mit übernommen werden kann.

Baute wieder alles zusammen, und hoffte, es funktioniert.

Und was soll ich nch 1,5 Stunden sagen?

Passt alles, funktioniert alles. Und sieht optisch um Welten besser aus, mit den schmalen silbernen 4 Ringen, als das alte Teil.

Für mich hat sich der Umbau gelohnt, und wenn man das richtige Werkzeug hat, bekommt das auch ein Leihe hin.

 

MfG Torsti 99

Schick, was hast du denn bezahlt? Mein ST-Umbau hat 25 € + 30 € Tempomatsymbol programmieren gekostet.

Themenstarteram 10. April 2017 um 19:44

Hallo Panko!

 

25 für das Teil mit Versand, sieht neuwertig aus, sollte erst 50 kosten, aber der Händler wollte es loswerden.

 

1 Stunde Arbeit.

 

 

Und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.

 

Will jetzt noch die Uhr angleichen, wegen der Optik.

Uhren gab es etliche. Habe eine mit Chromrand, die Chromgriffe und Chromlüftungsversteller. Naja und vom Facelift den Chromaschenbecherdeckel und Becherhalter

Themenstarteram 11. April 2017 um 9:21

Kannst Du mir ein Bild der Uhr per PN senden? Den Rest habe ich schon alles, bis auf die Schachtleisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wechsel der Tachoeinheit!