ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wechsel auf Winterreifen wann?

Wechsel auf Winterreifen wann?

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 6:05

Hallo zusammen,

die Suchfunktion nach WInterreifen aufziehen, Winterreifen wechseln etc. hat leider kene befriedigenden (jedenfalls für mich) Ergebnisse gebracht.

Ich habe meinen 2.0 TDI im März in WOB abgeholt. Die Winterreifen liegen beim Händler in Verwahrung. Jetzt meine Frage:

wann soll ich die aufziehen bzw. wechseln lassen?

Man sagt ja bei Temperaturen unter 7 °C. Aber wenn wir nur nachts mal diese Temperaturen erreichen bzw. unterschreiten und ich dann tagsüber bei 12 °C oder mehr Grad mit Winterreifen über die BAB kriechen muß...

Was sagen Eure Erfahrungen (bin sonst das ganze Jahr nur mit den Sommerreifen gefahren)?

Danke

cg

Ähnliche Themen
26 Antworten

kommt halt auch immer bischen drauf an wo du rum fährst, wenn ich an mich denke (wohne in koblenz) hier gibt es eigentlich keinen richtigen winter. Hier kann man auch problemlos das ganze jahr mit sommerreifen fahren.

Das problem ist der versicherungsschutz, baust du einen unfall (du bist schuld) mit sommerreifen und es ist unter 7grad, kann die versicherung die zahlung verweigern.

Ich ziehe in cirka 3wochen meine winterreifen drauf.

Also ich hab sie gestern montiert. Momentane Frühtemperaturen um den Gefrierpunkt. Von daher denke ich ist das nicht zu früh!

Außerdem ist es doch egal ob du die Winterreifen oder die Sommerreifen runterfährst.....

Lieber jetzt im trockenen als später wenn alles nass und kalt ist!

Grüße

Mampfred

laut neuester gesetzgebung kostet es bei behinderung ohne winterausrüstung in zukunft 20 eus. bei unfall 40 eus strafe.

es wid geraten ab 31. 10. winterausrüstung bis 30.4. zu benutzen. kfz ohne winterbereifung dürfen nach dem neuen gesetz bei schnee und eis nicht mehr im öffentlichen straßenverkehr bewegt werden.

dh wenn du auf der arbeit bist und es beginnt zu schneien hast du ohne winterreifen ein problem.

ich persönlich find es auch in ordnung dass der gesetzgeber endlich gegen die unverbesselichen verkehrsgefährder vorgeht.war schon lange überfällig.

für spoiler und mucke hat jeder die kohle aber bei der sicherheit wird gespart was das zeug hält.

versändnisloskopfschüttel

Ich hab mal gehört, dass man die Reifen von O bis O fahren soll, also von Oktober bis Ostern.

Na ja dann stimmt doch der Zeitraum in etwa.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

kommt halt auch immer bischen drauf an wo du rum fährst, wenn ich an mich denke (wohne in koblenz) hier gibt es eigentlich keinen richtigen winter. Hier kann man auch problemlos das ganze jahr mit sommerreifen fahren.

Das problem ist der versicherungsschutz, baust du einen unfall (du bist schuld) mit sommerreifen und es ist unter 7grad, kann die versicherung die zahlung verweigern.

Ich ziehe in cirka 3wochen meine winterreifen drauf.

@thomasV6TDI

...auch wenn`s bei Euch in Koblenz so gut wie keinen Winter gibt, bricht bei den ersten, leichten Schneeflocken, ja selbst bei Regen, regelmäßig der Verkehr zusammen. Offensichtlich wohnen fast nur Sonnenscheinfahrer bei Euch. Du bist also als Koblenzer nicht zu beneiden. :-))

Übrigens, ich komme aus dem etwas winterlicherem SIM-Kreis. Daher wechsele ich natürlich auch meine Winterreifen schon zeitig, um nicht die böse Überraschung zu erleben. In der Regel fahre ich von Ende Oktober bis Mitte April meine Winterreifen. Es hängt in erster Linie natürlich von der Witterung ab.

Gruß

tdi-power 72

Hi,

normalerweise wechsel ich die Raedchen am 11.11. (ist da wo ich wohne Feiertag - da hab' ich Zeit und kann alle 3 Autos umruesten), leider bin ich gezwungen diesjahr es heute zu machen, da es am Sonntag fuer zwei Monate nach Deutschland geht...

Gruss

Ich hab meinen Winterbereifung seit 2 Tagen drauf.

Und obwohl es bein uns auch keinen richtigen Winter gibt, ist das mit Sicherheit besser als nur mit Sommerbereifung zu fahren. Bei uns gibt es keine Winterreifenpflicht.

Mir ist das trotzdem lieber. Hatte früher auch nur Ganzjahresreifen. Ich muß sagen wenns denn doch mál schneit und glatt ist, sind Winterreifen doch sehr viel angenehmer und sicherer.

Hallo!

 

Generell richte ich mich als grobe Orientierung auch nach dem Spruch "von O bis O".

Dieses Jahr haben/hatten wir zumindest hier in D-NRW einen recht warmen Oktober, da ist der Wechseltermin natürlich ein wenig nach hinten verschoben.

-->Werde in knapp einer Woche auf Winterreifen wechseln

 

 

Grüße

ich werde in den nächsten Wochen auch auf meine Winter-Alus wechseln,da es jetzt in den Nächten auch schon mal kälter wird.

Mein Reifen Händler sagte mal das schon normale Reifen ab ca.7°C bis zu 20% weniger Haftung haben können und es sogar Breitreifen gibt die schon bei ca.10°C bis zu 20% weniger Haftung haben.

Ich denke mal das es spätestens mitte November höchste Eisenbahn ist zum wechseln.

Ansonsten lieber zu früh als zu spät.

Seit Jahren wechsel ich

Anfang November

(ist nie zu spät und noch bei etwas Plusgraden in der Sonne)

und Anfang April (weil Skifahrersaison zu Ende ist)

Ich werde wohl auch bald wechseln...

Aber was haltet ihr hiervon:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.html

Zitat:

Original geschrieben von tdi-power 72

@thomasV6TDI

...auch wenn`s bei Euch in Koblenz so gut wie keinen Winter gibt, bricht bei den ersten, leichten Schneeflocken, ja selbst bei Regen, regelmäßig der Verkehr zusammen. Offensichtlich wohnen fast nur Sonnenscheinfahrer bei Euch. Du bist also als Koblenzer nicht zu beneiden. :-))

Übrigens, ich komme aus dem etwas winterlicherem SIM-Kreis. Daher wechsele ich natürlich auch meine Winterreifen schon zeitig, um nicht die böse Überraschung zu erleben. In der Regel fahre ich von Ende Oktober bis Mitte April meine Winterreifen. Es hängt in erster Linie natürlich von der Witterung ab.

Gruß

tdi-power 72

grinz da hast du wohl recht, da ich aber kein gebürtiger koblenzer bin, kriege ich bei regen nicht gleich schweißausbrüche, wie manch anderer koblenzer. *grinz*

Da ich beruflich aber viel in bayern unterwegs bin, wechsel ich natürlich auch auf winteralus.

Zögere das ganze aber gerne recht lange raus, da 17zoll winterreifen nicht grade billig sind. Ok die 19zoll sommerreifen auch nicht grade, aber immer noch günstiger als winterreifen!

Hallo!

dein Zitat:

"Aber was haltet ihr hiervon:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.html "

 

-nichts!

...hört sich an, wie von einem unreifen (-man beachte das Wortspiel), uneinsichtigen und notorischen Winterreifengegner geschrieben, an.

Lauter angebliche Gründe/Weisheiten, um jaaa nicht sich auch noch Winterreifen kaufen holen zu müssen!

So nach dem Motto: "Ich fahre ja sowieso überwiegend nur "um die Ecke"- da brauche ich sowieso keine/lohnt sich sowieso nicht für mich.-und wie man in diesem Artikel lesen kann, sind die für "Otto-Normalverbraucher" sowieso Unsinn"

("Neee, das Geld ist doch sowieso rausgeschmissen- wie man hier quasi ja auch noch bestätigend "offiziell" nachlesen kann! Toll, da kann ich mir lieber für das Geld `doch 'nen neuen Spoiler oder... holen!")

 

ist klar, die "magische 7C" ist natürlich aufgrund verschiedener Gegebenheiten nicht sooo genau auf den Punkt festzunageln, aber viele Leute heutzutage brauchen eben (wie bei vielen Dingen) möglicht ganz einfache Vorgaben/Schlagworte, um noch den Überblick zu behalten.

 

Abgesehen von der ansich recht fragwürdigen Qualität des "tollen" Berichts.... mit meinen Winter-Michelins (sind Alpin A2) komme ich zumindest noch versöhnlich gut weg *grins*

(auch für den Sommer schwöre ich auf die Gummis vom bekannten Bibendum-Männchen

-meine Überzeugung/Meinung: für mich entspr. Michelin= immer gute Testergebnisse allgemein, sehr gute Fahreigenschaften allgemein, zudem seeehr geringer Verschleiß. Sind zwar immer etwas teuerer als der Schnitt, sind aber wirklich gut und "ihr Geld wert"- an "guten Reifen" spare ich der Sicherheit zuliebe bestimmt nicht! )

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen