ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wechsel auf Sommerreifen ?

Wechsel auf Sommerreifen ?

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 10:32

Moin

Hat von euch schon einer auf Sommerreifen gewechselt? Frost ist ja nur in den Morgenstunden. Normal Wechsel ich immer nach der alten Regel = von O-O (Oktober bis Ostern )

Will mir aber nicht die Winterreifen bei den hohen Gradzahlen kaputt fahren

Ähnliche Themen
23 Antworten

die versicherung gehen von o nach o.also von oktober bis ostern.aber man muss es selber wissen.mfg fritz

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

die versicherung gehen von o nach o.also von oktober bis ostern.aber man muss es selber wissen.mfg fritz

Zeig mir eine Versicherung, die dir vorschreibt wann du welche bereifung zu fahren hast.

Versicherungen halte es genau wie im Gesetzestext. Da gibts auch keine Winterreifenpflicht, sondern sprechen sie dort von angemessener Bereifung und Ausrüstung, (zb. Wischwasser). O bis O ist als Faustregel ok, zumal ostern diese Jahr ja recht früh ist. Und ist immer von der Wohnlage und den persönlichen Umständen abhängig.

Ich habe gar keine Winterreifen aufgezogen, da, wenn es wirklich mal schneien sollte, ich nicht fahren muß. Fahre eh jeden Tag mit der Bahn zum arbeiten.Wohne auch recht wettergünstig. In Mittelgebirgslagen hätte ich sie aber bestimmt drauf. Und im Hochgebierge würde ich mir sogar Schneeketten ins Auto legen. :cool:

am 24. Februar 2008 um 0:15

Der Winter ist noch nicht vorbei, auch wenn es jetzt zwischendurch mal warm ist. 2006 war es ähnlich und da sah es Anfang März überhaupt nicht sommerlich aus (siehe Anhang).

Bei mir bleiben die Winterreifen noch bis ca. Mitte/Ende April drauf. Soooo viel höher ist der Verschleiß bei höheren Temperaturen bei Winterreifen nun auch wieder nicht. Solange man nicht im Hochsommer über die 50°C heiße Autbahn heizt, hält es sich in Grenzen.

 

Stefan

kommt drauf an wo man wohnt.

Hier lag letzten Winter kein Schnee und diesen Winter auch noch nicht.

Aber bis Ende März kann man schon warten ;)

wenn die Versícherung aus irgendeiner Wettertabelle entnimmt, dass du unter 5°C ohne Winterreifen gefahren bist, wird sie, je nach Lust und Laune dir nicht 100%ig den Schaden ersetzen. Winterreifen haben nämlich wenig mit Schnee zu tun sondern eher mit der Temperatur. Aussnahme, wenn Schnee bei über 7°C liegt. Ich fahre meine Winterreifen bis ich 2 Wochen konstant über 7°C bin, wenn ich ausserhalb der O-O Regel bin..

hi

also ich wohne in der nähe von aachen hier liegt kein schnee, frost naja halt in der nacht manchmal. habe vor 2 wochen auf sommerreifen gewechselt. und wenn es regnet sind sommerreifen eh besser als winterreifen, und hier regnet es sehr oft.

mfg

am 24. Februar 2008 um 10:15

Moin,

ich komme aus Düsseldorf. Da in de Letzten Wochen fast nur plus Temp´s waren,

habe ich meine Sommerreifen heute montiert;-)

man muss nur sehn was man von mehreren Tests hält, dass Sommerreifen selbst bei 0 Grad ohne Schnee und Eis, einen kürzeren Bremsweg haben.

Wenn man das Schneerisiko mal außer acht lässt, sind Sommerreifen von 0-xx fast immer sicherer

am 24. Februar 2008 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

man muss nur sehn was man von mehreren Tests hält, dass Sommerreifen selbst bei 0 Grad ohne Schnee und Eis, einen kürzeren Bremsweg haben.

Wenn man das Schneerisiko mal außer acht lässt, sind Sommerreifen von 0-xx fast immer sicherer

Es kommt natürlich auch auf die Bereifung an.

am 24. Februar 2008 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

man muss nur sehn was man von mehreren Tests hält, dass Sommerreifen selbst bei 0 Grad ohne Schnee und Eis, einen kürzeren Bremsweg haben.

Wenn man das Schneerisiko mal außer acht lässt, sind Sommerreifen von 0-xx fast immer sicherer

Seid wann haben Sommerreifen bei 0 Grad einen kürzeren Bremsweg,wie Winterreifen? kann man unter die Rubrik Grimms Märchen abstempeln.

Ja was man dann davon hält!!

Die 7 Grad Regel ist doch schon seit ein paar Jahren umstritten. Sollte man ja mitbekommen haben? :p

http://plazeboalarm.twoday.net/stories/1122231/

http://www.stern.de/.../550649.html

www.handelsblatt.com/.../winterreifen-und-die-sieben-grad-regel.html

www.rechtlegal.de/aktuellesnews/publikationen/winterreifen.html

Zitat:

Gute Winterreifen stehen übrigens Sommerreifen in puncto Fahreigenschaften bei trockener und feuchter Fahrbahn nur noch relativ wenig nach, zumindest bei Kälte.

ob man jetzt bnei den Temperaturen mit Sommerreifen fahren sollte ist was anderes. Ich glaube an den Unsinn und fahre dennoch mit WInterreifen. Es könnte ja schneien :P

Wie man das nun auslegt.... meist wird es nur nachgeplappert unter 7 Grad usw usw...

Aber das Schneerisiko ist natürlich auch nicht klein.

Wenn ich jetzt grad bei 10 Grad mit Winterreifen fahre ist es ja noch schlimmer. Weil meine Sommerreifen halt ein bisschen besser sind und auch breiter.

Zitat:

Original geschrieben von scooter61

wenn die Versícherung aus irgendeiner Wettertabelle entnimmt, dass du unter 5°C ohne Winterreifen gefahren bist, wird sie, je nach Lust und Laune dir nicht 100%ig den Schaden ersetzen. Winterreifen haben nämlich wenig mit Schnee zu tun sondern eher mit der Temperatur. Aussnahme, wenn Schnee bei über 7°C liegt. Ich fahre meine Winterreifen bis ich 2 Wochen konstant über 7°C bin, wenn ich ausserhalb der O-O Regel bin..

woher nimmst du die weisheit? Im versicherungsgeschäft gehts um tatsachen. diese tatsachen sind überprüfbar, notfalls vor gericht. Ich kenne keine AKB wo bei irgendwelchen temperaturen irgendwelche reifen vorgeschrieben werden. Wenns zum unfall kommt, wird im einzelfall geprüft wie die Witterung, Straßenverhälnisse, Reifen, Profiltiefen, zustand der Bremsen usw. waren.

Seid wann haben Sommerreifen bei 0 Grad einen kürzeren Bremsweg,wie Winterreifen? kann man unter die Rubrik Grimms Märchen abstempeln.

Statt sich über die Hausmärchen der Gebrüder Grimm auszulassen, sollte sich der oben zitierte mal mit der einschlägigen Literatur zum Thema auseinandersetzten.

Da wird zum Beispiel beschrieben, das ein Sommerreifen auf trockener Fahrbahn und bei Aquaplaning einem Winterreifen überlegen ist. (autobild/Tüv Report 2008). bei Schnee und Eis sieht die Sache dann anders aus. Aber dazu ist der Winterreifen ja aschließlich da.

am 24. Februar 2008 um 11:13

es geht doch hier um die frage wer schon sommerreifen drauf hat und nicht um recht und ordnung.

es muß doch jeder selber wissen ob er schon montiert oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen