ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wechsel auf Mk3

Wechsel auf Mk3

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 19. September 2015 um 20:13

Hallo :)

Ich werde in den nächsten Tagen meinen alten Mk1 einwechseln gegen einen MK3.

Wird ein 1.6er EB, mit 150 PS.

Habe mal ein paar Tests gelesen, in denne er ganz gut da steht. Ihr dagegen habt ja noch etwas mehr Erfahrung. Muss ich beim Probefahren auf besonderes achten, Roststellen ect?

Beim MK1 sind's ja gerne mal die Radläufe ect.

Freue mich über eure Antworten

Lg Micha

Beste Antwort im Thema

Ihr habt sorgen...bis die teile da unten durchgerostet sind gibt es das Auto gar nicht mehr...Hab noch nie was davon gehört das beim mk3 oder mk2 jemand was tauschen musste wegen Rostschäden...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Rost ist glaube ich, soweit man das seit 2011 beurteilen kann, beim MK3 kein Thema.

Ausser bei den billigsten Schrauben im Motorraum.

Sparzwang, sag ich mal.

@Zeiti0019

Naja ,so nicht ganz richtig.

Der MK3 ,zumindest die früheren Baujahre, haben keinen besonders guten Unterbodenschutz.

@TE

Wenn Du die Möglichkeit hast den Wagen auf einer Hebebühne zu kontrollieren ,dann guck dir das ganze mal an.

Meiner (Bj. 2011) hatte dort ,für das "Alter" ,schon ordentlich Rost anzubieten.

Auch die Fahrwerkskomponenten zeigten schon eine ziemlich extreme Rostbildung.

An der HA war es ganz schlimm.

Da hatte Ford wohl leider den Rotstift angesetzt ,ne Zeit lang.:rolleyes:

Da sollte man sofort Vorsorge betreiben ,dass dort nicht schon bald ernsthafte Probleme auftreten...

Ich habe mir die Zeit genommen ,alles mit "Mike Sanders" zu behandeln ,und nach einem Jahr scheint das Rostproblem immer noch im Griff zu sein.:)

Gleiches gilt auch für die Abgasanlage ,was den Rost angeht.

Die sieht nach 4 Jahren schon so aus ,wie die meines ehemaligen Mondeos nach ,ich sag mal ,10 Jahren.

Da wird wo sehr früh was neues ran müssen.....:(

Ansonsten macht die restliche Karosse bisher einen guten Eindruck und hat keine Rostanzeichen ,bis jetzt.

Sonst ist der Focus 1,6 EB aber ein gutes Auto.

Habe den jetzt ein Jahr (genauer gesagt ,gestern hatte er einjähriges :cool:) ,und bin in der Zeit gute 18.000km gefahren (gesamt hat er jetzt 46.000km) ,ohne Probleme.

Lediglich einmal hatte ich ein Problem mit dem Modul für die AHK ,und einmal mit dem BC ,aber das war alles schnell wieder im Griff.

mfg

Ich bin jetzt rein von der Karosse an sich ausgegangen.

Das Achsteile nach 2-3 Jahren schon Rost an den Schweißnähten zeigen ist kein Fordproblem an sich, sondern bei anderen Herstellern genauso.

An meinem BMW, den ich mit knapp 4 Jahren gekauft hatte, war es auch so.

An meinem Honda, den ich davor knapp 10 Jahre lang gefahren bin, war es nach 2 Jahren auch schon braun an den Achsen und an beiden Stoßfängerträgern. Das hatte ich damals auch moniert. Die Aussage des Meisters war:

Bevor sowas durchgammelt, gibt es das Auto nicht mehr.

Es wird nur ein wenig Schutzlack draufgemacht, der nach kurzer Zeit eben abgeht, oder rissig wird.

Mir wurde Wachs draufgemacht, das wars.

Beim Focus MK 1 faulen ja Türen und Klappen an den Falzen unter den Karosserieabdichtungen, wie bei den Benz W169 und 245 der ersten Baujahre durch, das gibts beim aktuellen Focus wohl sicher nicht mehr.

Also recht entspannt sehen.. :-)

Aktuell gibts bei den BMW E9x dazu nen Thread, allerdings mit Karosserierost, der nicht sein dürfte:

http://www.motor-talk.de/.../...d-den-rost-an-euren-bmws-t5440268.html

Bzgl.Unterboden nimmt sich der Mk 3 nichts zu seinen Vorgängern,die Spritzwasserbereiche vorallen sind jämmerlich konserviert ebenso die Achsen neigen zu Gammel an den Kanten,beim Facelift nicht besser und der Mk4 wird a ne besser werden Erfahrungsgemäß.

"Ford da tun sie nix"

Habe meinen Unterboden und Hohlraum vor 4 Wochen selbst aufwendig konserviert,ein Muss wenn man seinen Ford länger fahren möchte und in einer Schneereichen Region wohnt.

Will nicht behaupten jetzt das der ohne Konservierung durchrostet aber sieht mies aus optisch.

Das stimmt, optisch ists nicht schön. Schade, dass hier generell an ein paar cent gespart wird..

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 20. September 2015 um 09:53:11 Uhr:

Bzgl.Unterboden nimmt sich der Mk 3 nichts zu seinen Vorgängern,die Spritzwasserbereiche vorallen sind jämmerlich konserviert ebenso die Achsen neigen zu Gammel an den Kanten,beim Facelift nicht besser und der Mk4 wird a ne besser werden Erfahrungsgemäß.

...

Hm,bei unserem Focus MK2 VFL ,und dem Mondeo MK3 VFL ,hatte ich nicht im geringsten diese "schnelle Blüte".

Selbst mein damaliger Focus MK1 FL hatte das nicht so extrem ,nach den paar Jahren.

Ich finde der Focus MK3 hat da einen großen Rückschritt gemacht.

mfg

Zum Rückschritt kann ich kein Urteil geben,das kein Fortschritt erkennbar ist kann ich jedoch bestätigen.

Will dem TE hier jedoch seinen evtl.Kauf nicht vermiesen ,einfach angucken genau und gegebenenfalls Nachbessern lassen o.mal richtig konservieren.

Ihr habt sorgen...bis die teile da unten durchgerostet sind gibt es das Auto gar nicht mehr...Hab noch nie was davon gehört das beim mk3 oder mk2 jemand was tauschen musste wegen Rostschäden...

Sorgen habe ich deswegen nicht mehr.;)

Ich denke wenn man am MK3 ,zumindest die VFL , nicht vorsorglich den Unterboden behandelt ,wird sich das mit dem "nicht schweissen" zu den Vorgängern anders verhalten.

 

Kann mich bei meinem MKI über Rost nicht so beschweren (immerhin 16 Jahre alt und über 319 tkm auf der Scheibe). Da ist definitiv der Motor dann eher am Ende als die Karosserie :-)

Werde aber definitv bei meinem Neuen MK III nFL direkt nach Auslieferung den Unterboden ansehen und dann zu 99 % diesen verbessern (mit Wachs oder Seilfett).

Themenstarteram 20. September 2015 um 20:47

Also bevor ich den morgen Probe fahre hab ich ihn mir heute noch mal angeschaut. Steht ja draußen.

Macht soweit einen sauberen Eindruck, sieht alles noch so neu aus, kann aber auch tauschen. An eine Hebebühne komm ich leider nicht drann, hab mich daher nur mal etwas drunter gequetscht. Rost konnt ich soweit keinen sehen außer vorne etwas in der Nähe der Stabis.

Themenstarteram 21. September 2015 um 12:27

Hab ihn heute Probe gefahren. Wenn man den MK1 gewohnt ist, der ja doch etwas lauter und unbequemer ist, ist da in so einem fast neuem Auto schon was ganz anderes :)

Gefahren ist er sich soweit gut, tausend Extras die man gar nicht alle testen konnte, da ich ja nur Laie bin hab ich nur die paar Sachen getestet die ich so weiß. Bleibt er in der Spur, wie ist die Lenkung, Bremsen ect.

Hinten am Auspuff das Teil an dem das Endrohr drann ist, ist zimlich vom Rost befallen. Habe das natürlich angesprochen aber bekam als Antwort, nach 4 Jahren wäre das normal und der hält noch. Wenn nicht, ich hab ja Garantie, ganz einfach.

Habe ihn mir jetzt reservieren, am Donnerstag gehts auf die Bank und dann, wird er mein sein.

denke mal das Endtopf zum verschleiss zählt und du wenn überhaupt nur in den ersten 6 Monaten was wieder kriegst

 

@Michelico schrieb am 21. September 2015 um 14:27:02 Uhr:

Hab ihn heute Probe gefahren. Wenn man den MK1 gewohnt ist, der ja doch etwas lauter und unbequemer ist, ist da in so einem fast neuem Auto schon was ganz anderes :)

Gefahren ist er sich soweit gut, tausend Extras die man gar nicht alle testen konnte, da ich ja nur Laie bin hab ich nur die paar Sachen getestet die ich so weiß. Bleibt er in der Spur, wie ist die Lenkung, Bremsen ect.

Hinten am Auspuff das Teil an dem das Endrohr drann ist, ist zimlich vom Rost befallen. Habe das natürlich angesprochen aber bekam als Antwort, nach 4 Jahren wäre das normal und der hält noch. Wenn nicht, ich hab ja Garantie, ganz einfach.

Habe ihn mir jetzt reservieren, am Donnerstag gehts auf die Bank und dann, wird er mein sein.

Zitat:

@Michelico schrieb am 21. September 2015 um 14:27:02 Uhr:

...

Hinten am Auspuff das Teil an dem das Endrohr drann ist, ist zimlich vom Rost befallen. Habe das natürlich angesprochen aber bekam als Antwort, nach 4 Jahren wäre das normal und der hält noch. Wenn nicht, ich hab ja Garantie, ganz einfach.

...

Freut mich das der Focus so gut bei dir ankommt.:)

Was den Endtopf angeht ,

Das ist das ,was ich mit Rückschritt in der Rostvorsorge meinte.

Der Händler ist ja ein gewitztes Kerlchen ,wenn er dir versucht die "gammelige" Abgasanlage mit der Garantie unterzujubeln.

Wie @speedyxx10 schon schrieb ,es ist ein Verschleißteil ,und das läuft nicht unter Garantie.

Deswegen noch vor dem Kauf mit den Händler abklären wie man sich da einigen kann ,oder er schreibt es ,in deinem Beisein, noch mit in den Garantiewisch rein.

mfg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen