ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto Standheizung: Wie bedienen

Webasto Standheizung: Wie bedienen

Themenstarteram 4. Febuar 2012 um 17:25

Hallo.

Mein Sohn hat als Anfängerauto einen alten Mazda 323 in dem eine Webasto Thermo Top Standheizung verbaut ist. Da keine Bedienungsanleitung dabei war, hat er sie noch nie verwendet. Ich kenne mich auch nicht mit Standheizungen aus und finde im Internet auch keine Bedienungsanleitungen (nur Einbauanleitungen).

Eigentlich will ich nur folgendes wissen:

1. Wie lange vor Abfahrtszeit muss man die Standheizung einschalten (wenn man sie manuell einschaltet)?

2. Muss man die Standheizung bei der Abfahrt manuell ausschalten oder schaltet die sich automatisch ab, wenn der Wagen gestartet wird?

3. gibt's sonst noch was wichtiges, was man beachten sollte?

Danke und Gruß

Bernie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ego_ist schrieb am 22. Dezember 2019 um 18:33:31 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 22. Dezember 2019 um 15:41:20 Uhr:

Bullshit! Das Gebläse muss zumindest angesteuert werden. Bei manueller Bedienung wird dafür das Stromkabel zum Gebläse getrennt und das Steuergerät der Heizung dazwischen geschleift.

Jeder Fachbetrieb für SH wird dir sagen das man mit einer Nachrüstung der SH keine Lüftungsklappen steuern kann.

Du kannst die SH steuern aber es geht nicht das die SH ohne Audisoftware beim Auto irgendetwas steuern kann.

Man hat ja nichtmal im MMI den Menüpunkt für die SH.

Und auch schon wieder falsch:

Für viele neuere Fahrzeuge, welche die Klimaansteuerung über CAN-Bus machen, haben Webasto und Eberspächer entsprechende CAN-Module im Programm.

Bei Webasto heisst es CCL Modul, bei Eberspächer EasyFan.

Diese Module sind fahrzeugspezifisch und greifen bei Standheizungsbetrieb aktiv in die Temperatur- und Luftverteilung ein, unabhängig von der Stellung der Klimaanlage beim Ausschalten der Zündung.

Wenn man die Zündung einschaltet, kommt die Klimaanlage mit der letzten Einstellung wieder.

Das lass Dir jetzt mal sagen von jemanden der seit 25 Jahren beruflich Standheizungen einbaut.

Du kannst offensichtlich immer noch nicht unterscheiden zwischen Aftermarketheizung und Werksheizgerät.

Der Kufatec Kabelsatz ist nur zur Nachrüstung für ein Werksheizgerät, welches man sich wo auch immer besorgen kann. Bei E-Bay gibt es die Dinger haufenweise.

Da Du Dich gegen eine Standheizung entschieden hast, gehe ich davon aus, daß Du auch noch nie eine Im Auto hattest.

Und wie immer im Leben:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

 

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Hallo Leute,

wie schon in der Überschrift geschrieben suche ich eine Bedienungsanleitung für die Webasto Vorwahluhr Modell 1530. Da auf der Homepage von Webasto nur die neuen Uhren hinterlegt sind, hoffe ich hier Glück zu haben. Bin für alle Infos dankbar. Mir geht es in erser Linie um die Programierung der Laufzeit. Alles andere habe ich gefunden.

Gruß Capo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Webasto Standheizung Model 1530 Anleitung gesucht' überführt.]

http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4

Hier gucken...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Webasto Standheizung Model 1530 Anleitung gesucht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von rodstvennik

http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4

Hier gucken...

aber da ist auch keine Anleitung für die 1530 Uhr !

Ich habe nur eine für die 1533 gefunden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Webasto Standheizung Model 1530 Anleitung gesucht' überführt.]

Hi!

Hast du inzwischen eine Anleitung gefunden?

Ich bräuchte auch eine Anleitung für die 1530. Bin für jeden Tipp dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Webasto Standheizung Model 1530 Anleitung gesucht' überführt.]

nein leider nicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Webasto Standheizung Model 1530 Anleitung gesucht' überführt.]

Schade, aber Danke für die schnelle Rückmeldung.

Wenn ich etwas finden sollte, geb ich Bescheid.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Webasto Standheizung Model 1530 Anleitung gesucht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von GeTI

Schade, aber Danke für die schnelle Rückmeldung.

Wenn ich etwas finden sollte, geb ich Bescheid.

Schau mal hier

Gruß Mike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Webasto Standheizung Model 1530 Anleitung gesucht' überführt.]

Super! Vielen Dank!

Sehe ich das richtig, dass man nur mit der Fernbedienung die Einschaltdauer manipulieren kann?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Webasto Standheizung Model 1530 Anleitung gesucht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von GeTI

Super! Vielen Dank!

Sehe ich das richtig, dass man nur mit der Fernbedienung die Einschaltdauer manipulieren kann?

Ja. So verstehe ich es jedenfalls. Habe es noch nie verändert. Mit der Uhr geht es jedenfalls nicht. Werkeinstellung = 30min.

Mike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Webasto Standheizung Model 1530 Anleitung gesucht' überführt.]

Welches Bediengerät ist denn dabei?

Guckst du HIER!

In der Regel, schaltet man die STH 20-30 Minuten vor Fahrtbeginn an. Sie sollte so geschaltet werden, dass sie sich nach spätestens 30 Min. ausschaltet. Meist langen zwischen 15-20 Min.!

MfG

Themenstarteram 4. Febuar 2012 um 19:51

Danke.

Das Steuergerät meines Sohnes sieht etwas einfacher aus, eckig, unten 4 Bedienknöpfe, darüber ein Display. Es ist eine SH aus dem Jahre 1999. Eine Fernbedienung hat er nicht.

Mit dem linken Knopf (Sofortheizen) kann man die SH manuell einschalten. Das habe ich vorhin mal gemacht. Man hört dann aus dem Motorraum ein surrendes Geräusch. Sonst tut sich nichts.

Ich hätte erwartet, dass sich nach einiger Zeit das Lüftungsbebläse des Autos einschaltet (Der Lüftungsschalter steht auf "1"). Tut es aber nicht.

Jezt ist Sohnemann mit dem Wagen in den Samstagabend gestartet. Ich werde mir morgen mal die Programmiereinstellungen ansehen.

Danke für das angehängt Dokument, das sollte helfen.

Gruß

Bernie

 

Hallo,

habe eine Webasto-SH in meinem C4 Coupé, wenn ich die SH nutze mache ich die Automatic der Klimaautomatic aus, Temperatur auf HI(volle Wärme) und Gebläse auf höchste Stufe in Richtung Frontscheibe.

mfg

s.

Soweit ich informiert bin, kann man nur bei der neuen 1533 die Dauer einstellen. Bei der 1530 mit grünem Display ist sie fest 30 min. Bei der mit rotem Display 60 min. Trotzdem wäre mir die 1530 wegen der anderen Tasten lieber.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Webasto Standheizung Model 1530 Anleitung gesucht' überführt.]

Ich wärme mal den Thread auf. Ich habe mir die Vorwahluhr 1530 gebraucht geholt (die viereckige). Ich finde keine Anleitung dafür nur für die 1533.

Was genau stellt man ein ? Die Startuhrzeit also wo die angeht oder wann das Auto warm sein soll?

Welche Uhrzeit sollte ich einstellen wenn ich z.B. haben will das der Wagen um 07:30 warm sein soll?

Was mache ich am Wochenende damit die SH nicht anläuft?

Ich habe eine ThermoTop C mit Telestart und alles andere funktioniert super.

Gruß

Cristian

Webasto-1530
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto Standheizung: Wie bedienen