ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Seltsame Geräusche Webasto Standheizung

Seltsame Geräusche Webasto Standheizung

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 11:46

Hallo zusammen!

Meine nachträglich eingebaute Webasto Standheizung macht seltsame Geräusche beim Starten bzw. hochfahren in einem bestimmten Drehzahlbereich. Ist ziemlich laut früh morgens, was ich den Nachbarn nicht zumuten möchte. Kennt das jemand ? Habe ein Video angehängt wo man es hört (nicht das Verschließen des Autos). Was könnte die Ursache dafür sein?

 

Video

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Überprüfe mal bitte ob die Abgasrohre - Schalldämpfer - Endrohr auch wirklich dicht verschraubt und nirgendwo ohne Schwinggummi (Aufhängung)montiert sind.

Weiter, überprüfe mal bitte ob das Ansauggebläse für die Verbrennung bei jeder Drehzahl rund /ruhig läuft.

Hört das heulen nach einer gewissen Laufzeit auf und verändert sich das heulen mit zunehmender Laufzeit?

MfG kheinz

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 12:20

Zitat:

@crafter276 schrieb am 6. Februar 2024 um 13:11:13 Uhr:

Überprüfe mal bitte ob die Abgasrohre - Schalldämpfer - Endrohr auch wirklich dicht verschraubt und nirgendwo ohne Schwinggummi (Aufhängung)montiert sind.

Weiter, überprüfe mal bitte ob das Ansauggebläse für die Verbrennung bei jeder Drehzahl rund /ruhig läuft.

Hört das heulen nach einer gewissen Laufzeit auf und verändert sich das heulen mit zunehmender Laufzeit?

MfG kheinz

Ja das heulen hört dann auf wenn die Drehzahl einen bestimmten bereich übersteigt. Ist also nur beim Starten der SH und der ansteigenden Drehzahl, danach ist alles wieder ruhig.

Zitat:

Ja das heulen hört dann auf wenn die Drehzahl einen bestimmten bereich übersteigt. Ist also nur beim Starten der SH und der ansteigenden Drehzahl, danach ist alles wieder ruhig.

Und was ist mit dem Gebläse für die Verbrennung / für die Raumluft? Oder erwärmt die Heizung nur das Kühlwasser?

MfG kheinz

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 13:17

Die Standheizung erwärmt das Kühlwasser. Vom Geräusch her müsste es das Gebläse der Standheizung selber sein. Aber kann mir es nicht erklären .

Zitat:

@extrinity schrieb am 6. Februar 2024 um 14:17:38 Uhr:

Die Standheizung erwärmt das Kühlwasser. Vom Geräusch her müsste es das Gebläse der Standheizung selber sein. Aber kann mir es nicht erklären .

Wenn das Lüfterrad des Gebläses eine Drehzahlabhängige unwucht hat kann es zu diesen Start - Geräuschen (wie ehemals bei meiner Heizung) kommen.

Läuft die Verbrennung einwandfrei wird die Drehzahl des Gebläses reduziert.

Wurde die Heizung fachgerecht eingebaut daher allen Vorgaben eingehalten und wurde das schon mal überprüft?

MfG kheinz

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 15:38

JA Heizung funktioniert sonst einwandfrei. Sie wurde von einer Vertragswerkstatt denke ich ordentlich und richtig eingebaut. Gewartet wurde sie noch nicht . Habe das Auto gebraucht gekauft da war sie schon drin. das Geräusch kam in den letzten Monaten.

Kannst du die Heizung eine längere Zeit laufen lassen, so das sie richt warm / heiss wird ?

MfG kheinz

Ich höre als erstes das durchaus korrekte Geräusch vom Brennluftgebläse, danach steigt dieses Heulen mit ein.

Das hört sich wirklich nach zu oder Abluft an...

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 8:28

Zitat:

@crafter276 schrieb am 6. Februar 2024 um 18:08:45 Uhr:

Kannst du die Heizung eine längere Zeit laufen lassen, so das sie richt warm / heiss wird ?

MfG kheinz

Wenn sie heiß wird läuft sie ganz normal und macht keine unüblichen Geräusche.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 8:29

Zitat:

@extrinity schrieb am 7. Februar 2024 um 09:28:42 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 6. Februar 2024 um 18:08:45 Uhr:

Kannst du die Heizung eine längere Zeit laufen lassen, so das sie richt warm / heiss wird ?

MfG kheinz

Wenn sie heiß wird läuft sie ganz normal und macht keine unüblichen Geräusche.

Also sie ist momentan auf 30 Minuten eingestellt. Reicht das oder müsste sie dazu noch länger laufen ?

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 8:32

das heulen hört genau dann wieder auf wenn die Drehzahl der Heizung anfängt zu steigen.

Um was für einen Typ der Standheizung geht es eigentlich ?

AEG

Ich finde das Geräusch nicht unbedingt ungewöhnlich.

Zitat:

@extrinity schrieb am 7. Februar 2024 um 09:32:32 Uhr:

das heulen hört genau dann wieder auf wenn die Drehzahl der Heizung anfängt zu steigen.

Länger als 30 Minuten laufen zu lassen ist nur notwendig wenn die Zeit nicht ausreicht um auf die gewünschte Kühlwassertemperatur zu kommen.

Zum Starten und zum erreichen der Betriebstemperatur steigt die Drehzahl der Heizung auf maximal.

Anschließend reduziert sich die Drehzahl / die Heizleistung in Abhängigkeit der Kühlwassertemperatur.

So gesehen verringern sich die Geräusche mit abnehmender Drehzahl des Gebläses............

MfG kheinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Seltsame Geräusche Webasto Standheizung