ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto Standheizung: Wie bedienen

Webasto Standheizung: Wie bedienen

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 16:25

Hallo.

Mein Sohn hat als Anfängerauto einen alten Mazda 323 in dem eine Webasto Thermo Top Standheizung verbaut ist. Da keine Bedienungsanleitung dabei war, hat er sie noch nie verwendet. Ich kenne mich auch nicht mit Standheizungen aus und finde im Internet auch keine Bedienungsanleitungen (nur Einbauanleitungen).

Eigentlich will ich nur folgendes wissen:

1. Wie lange vor Abfahrtszeit muss man die Standheizung einschalten (wenn man sie manuell einschaltet)?

2. Muss man die Standheizung bei der Abfahrt manuell ausschalten oder schaltet die sich automatisch ab, wenn der Wagen gestartet wird?

3. gibt's sonst noch was wichtiges, was man beachten sollte?

Danke und Gruß

Bernie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ego_ist schrieb am 22. Dezember 2019 um 18:33:31 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 22. Dezember 2019 um 15:41:20 Uhr:

Bullshit! Das Gebläse muss zumindest angesteuert werden. Bei manueller Bedienung wird dafür das Stromkabel zum Gebläse getrennt und das Steuergerät der Heizung dazwischen geschleift.

Jeder Fachbetrieb für SH wird dir sagen das man mit einer Nachrüstung der SH keine Lüftungsklappen steuern kann.

Du kannst die SH steuern aber es geht nicht das die SH ohne Audisoftware beim Auto irgendetwas steuern kann.

Man hat ja nichtmal im MMI den Menüpunkt für die SH.

Und auch schon wieder falsch:

Für viele neuere Fahrzeuge, welche die Klimaansteuerung über CAN-Bus machen, haben Webasto und Eberspächer entsprechende CAN-Module im Programm.

Bei Webasto heisst es CCL Modul, bei Eberspächer EasyFan.

Diese Module sind fahrzeugspezifisch und greifen bei Standheizungsbetrieb aktiv in die Temperatur- und Luftverteilung ein, unabhängig von der Stellung der Klimaanlage beim Ausschalten der Zündung.

Wenn man die Zündung einschaltet, kommt die Klimaanlage mit der letzten Einstellung wieder.

Das lass Dir jetzt mal sagen von jemanden der seit 25 Jahren beruflich Standheizungen einbaut.

Du kannst offensichtlich immer noch nicht unterscheiden zwischen Aftermarketheizung und Werksheizgerät.

Der Kufatec Kabelsatz ist nur zur Nachrüstung für ein Werksheizgerät, welches man sich wo auch immer besorgen kann. Bei E-Bay gibt es die Dinger haufenweise.

Da Du Dich gegen eine Standheizung entschieden hast, gehe ich davon aus, daß Du auch noch nie eine Im Auto hattest.

Und wie immer im Leben:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

 

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Du stellst ein, wann die Heizung angehen soll. Schließlich ist es auch je nach Fahrzeuggröße unterschiedlich, wie lange es dauert, bis die Karre warm ist. Womit eigentlich auch die Zweite Frage beantwortet wäre. Ich würde so ca. 30 min. als goldene Mitte versuchen.

Ich kenne die Anlage jetzt nicht genau, aber wenn das Wochentagabhängig gesteuert werden soll, brauchst du eine Uhr mit Wochentagsanzeige. Schau mal in einen LKW rein, vielleicht hilft das ein bisschen.

mfg

am 9. Dezember 2013 um 12:09

Wenn du die SET-Taste etwa 5 Sekunden gedrückt hast kannst du die normale Uhrzeit mit den Pfeiltasten einstellen Muss nur bei Spannungsausfall oder falschgehender Uhr mal gemacht werden.

Drückst du die Feuertaste (manuell heizen) müsste ein 30 Minuten-Countdown erscheinen. Dieser kann mit den Pfeiltasten verstellt werden. Ist der Countdown abgelaufen geht die Heizung aus.

Durch kurzes Drücken der SET-Taste stellt man die gewünschte Startzeit für den Heizbetrieb ein (erst Minuten, dann nochmal SET, dann die Stunden, nochmal SET). Mit der Uhrtaste müsste ein P oder Uhrensymbol angezeigt werden, dh die Heizung ist im Schaltuhrbetrieb. Sie startet dann zur vorgegebenen Zeit und durchläuft einen Heizzyklus. Durch nochmaliges Drücken der Uhrtaste schaltet man die Heizung wieder ab (das muss dann am Wochenende gemacht werden). Ich würde empfehlen etwa 30 Minuten vor Fahrtantritt die Startzeit einzustellen.

Gruß Tobias

Cool danke das habe ich gesucht :)

Und als Richtwert: Die Heizzeit sollte nachher mindestens die Fahrzeit sein, weil sonst die Batterie schlapp macht.

Die Anleitung gibt es hier:

http://www.ersatzteilbox.com/media/products/0325028001290371718.pdf

So hatte Zeit mit dem Teil mich auseindander zu setzen.

Originale Anleitung auch im Netz gefunden aber meine 1530 weicht doch davon ab. Vielleicht auch weil sie VW gebrandet ist ??

Meine funktioniert wie folgt:

- Druck auf die Uhrzeit Taste: die Uhrzeit fängt an zu blinken und lässt sich über die Pfeiltasten einstellen

- Druck auf die SET Taste : man durchläuft die 3 Programme (mit jedem Click einen weiter), beim 4x schaltet man die Uhr ab d.h. kein Programm ist aktiv. Wenn man bei einem Programm stehen bleibt kann man über die Pfeiltasten die Uhrzeit einstellen, es ist die Zeit wann die Webasto anläuft.

Bei meiner kann man die Heizzeit nicht einstellen, habe alle Tastenkombinationen ausprobiert die mir einfiellen. Meine scheint auf 1 Stunde Laufzeit eingestellt zu sein zumindest 45Minuten hat sie am Stück geheizt und war noch aktiv wo ich zum Auto kam

Ich habe mir jetzt doch die originale Volvo Uhr bestellt da die steuertechnisch gleich wie die Webasto Uhr funktioniert hat aber den Vorteil das ist einstellen kann wan der Wagen warm sein soll und über ein eingebauten Temp Fühler startet sie früher oder später um dies zu erreichen. Wird zwar nicht 100% hinhauen da meine ThermoTop etwas weniger Heizleistung hat als die Volvo Sh aber das wird im großen und ganzen ok sein. Und die Uhr passt auch optisch besser zum Wagen ;)

Gruß

Cristian

Moin,

ich besitze meinen Volvo v40 T4 jetzt seit einem halben Jahr und habe bisher noch nie die standheizung verwendet. Nun schneit es seit ein paar tagen bei uns:):eek:... da wöllte ich die schon gern mal ausprobieren und testen.

Leider hatte der Vorbesitzer keinerlei Dokumente mehr, weshalb ich keinen schimmer habe wie das teil zu bedienen ist.

Es handelt sich wahrscheinlich um sehr altes Modell... jedenfalls besitzte ich dieses Bedienelement: http://www.wohnmobilforum.de/files/img_7603_213.jpg

Jetzt die eigentliche Frage: Hat jemand eine bedienungsanleitung dafür? Auf der seite von webasto gibt es zu dem alten teil leider nichts mehr. Mir würde auch schon eine kurze beschreibung hier direkt rein geschrieben reichen. Ihr würdet mir damit sehr helfen.

Danke im voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Webasto Standheizung Bedienungsanleitung' überführt.]

am 1. Dezember 2014 um 12:23

Bedienungsanleitung Uhr 1530

 

http://dealers.webasto.com/.../Documents.aspx?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Webasto Standheizung Model 1530 Anleitung gesucht' überführt.]

Guten Morgen,

Hab ebenfalls eine Webasto Standheizung verbaut in einem 98er Legacy.

Leider springt die auf Zeit nicht an sondern nur manuell.

Kann mir das jemand helfen ?

am 18. November 2015 um 8:20

Mach mal ein Bild vom Bedienteil, eventuell kann ich dir sagen was man drückenmuss.

Da ist alles eingestellt

Die Uhrzeit so wie die Zeiten für die zeitschaltuhr

am 18. November 2015 um 13:16

Ja und? Wenn sie im Manuellmodus anspringt zündet sie auch über die Uhr sofern man alles richtig programmiert hat. Ansonsten ist es schlicht zu warm (Bei aktuell 15 Grad sieht meine auch nicht ein was zu tun) oder sie steht im Modus Standlüften.

Wie meinst du sie steht im Modus standlüften

am 18. November 2015 um 14:13

Deswegen will ich doch ein Bild sehen weil ich dein Bedienteil nicht erahnen kann :rolleyes:

Manche haben eine Funktion Standlüften (ist im Sommer sehr angenehm), dann läuft nur das Innengebläse auf frischluft und pumpt so die größte Stauhitze schonmal weg. Hat man das aktiviert heizt das Teil nicht. Ansonsten warte einfach mal bis es am WE kälter geworden ist und versuchs nochmal. Eventuell ist nur das der Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto Standheizung: Wie bedienen