Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Webasto Standheizung [passend zum lauen Sommerabend]

Webasto Standheizung [passend zum lauen Sommerabend]

Themenstarteram 11. August 2004 um 20:33

Hallo Saab-Techniker,

nehme mal an, daß bei den YSD3er Benzinern nur ein Modell/Typ verbaut war, wenn´s geordert wurde?

Bevor ich alles auseinaderreiße, wollt ich mal abklopfen, womit ich es denn zu tun kriege...

Gut, es sind nicht alle so bekloppt, bei 31°C die Funktion zu prüfen, aber ordentliche Inspektion ist nun mal alles oder lasses...

Nu will sie aber gar nicht starten. Defekte Sicherung hab ich keine entdeckt, außer es hängt irgendwo noch´ne Fliegende irgendwo in der Kabelage.

Strömungen noch nicht gemessen; aber Bedieneinheitsdisplay suggeriert normale Aktivität.

Oder bin ich einfach nur zu dämlich. Muß ich die Klimaautomatik noch auf MAX Temp. pushen?

Die BA schweigt sich bei mir über das Thema aus.

Und by the way: Ist der Benzinbrenner denn bereits in Trollhätten installiert worden, oder war das generell Nachrüstsache?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Standheizung!

 

Ich grüsse den großen Entenjäger:D!

Heizung ausprobieren bei32°? Geht glaub ich nicht! Ist zu warm...

Und was heißt: YSD3er???

Ich kenne nur: YS3xxxxxx...Anfang der Fahrgestellnummer beim Saab, wobei die xxx die nachfolgenden Zahlen und Ziffern sind.

Also: die Autos mit Standheizung(Benzin) in unserer Kundschaft, wurden alle nachgerüstet.

Ab Werk kamen nur die Dieselmodelle mit Zusatzheizung, welche dann zur Standheizung weitergerüstet wurden.

Themenstarteram 12. August 2004 um 18:10

Gruß zurück an den mit den"einundvierzig durchzechten Nächten" :p !!

DDDddaaddaa isd dzu heids inDDDe Lddzdde Dage...

:rolleyes:

Da rutscht dir schon mal´n 3er hinters D statt die korreggdde Widdergabe für das x-tausendste Automobil der

Svenska Aeroplan Aktiebolaget | 900 2nd generation oder 93 | "For Internal Use Only" |
5-door Combi Coupe | 4-Gang Automatique | mit Herrn Otto´s 2,3 ltr. 4 Cyl 16V Fuel Injection, B234 | VIN-Plausibilitätsprüfziffer | Modelljahr 1997 | von der Montagelinie B in 461 80 Trollhättan
...

Naturelemente: YS3 D F 5 8 B 6 V 2 XXXXXX.

ABBA, stimmt wo Du es sagst...

Bring nix bei den Temperaturen die Heizung überprüfen zu wollen, da die Heizleistung bei SAAB ja gar etwas entäuschend ist.:confused:

Jetzt leuchtet mir auch endlich ein, warum die Konstrukteure soviel Wert darauf gelegt haben, daß alles auch mit Handschuhen einwandfrei bedienbar sein soll.

In meinem vom Montageband in München bis zum bitteren Ende geliebten 3er (-kommt der Drehwurm auch von hier?-) E30 mit M60 konntest bei Regler auf Anschlag-Rot wenigstens noch locker Deine Baguettes im Fußraum aufbacken.

Und den Mitfahrern, die über die nicht vorhandene AC bei 62°C innenraumtemperatur maulten, konnte man noch eine Steigerung bieten... :)

Nur mein 66er Herbie war noch schärfer. Der hat hinten billige Schuhe zum Schmelzen gebracht...

Aber zum motorunabhängigen Winterfreudenspender: Ich müßt doch eigentlich eine Webasto ThermoTop schießmichtot ( Z / C / E wohl eher nich ) mit Brenner so um und bei 5 KW in der Nähe des Scheibenwaschwasservorratsbehälters [-was für ein geiles Wort-] drin haben, wenn die Vorwahluhr/Bedieneinheit Original SAAB gelabelt ist.

Denke doch es gab nur einen Ofen für alle Modelle damals bei Order "Original-SAAB !" ?

 

Meine erste Vermutung ist, daß es noch einen externen Sicherungshalter in Brennernähe gibt, da keinerlei Rektion auf Eingaben, wie Sofort-Startbefehl erfolgt.

Ein Schaltplan, wäre ja ganz nützlich, aber eher kriegst Du ne ausgemustere Saab B17 ( zum selben Preis ).

Und Webasto will nur seine Dealer oder Bosch & Co. stärken.

Eine Steuerung dahingehend, daß die Temperaturwahl der ACC auf Maximum stehen muß, ist in meinen Überlegungen absurd. Wer will denn morgens auf der Alm bei minus 12° ohne Pyjama raus, wenn er am Vorabend mit der Sennerin im sonnigen Tale bei +20° noch 18° als Temperatur eingestellt hatte.

Aber so etwas wollten mir Spezialisten auch schon weismachen.

Konkreter Hinweis, bevor ich den Vorderwagen mit´nem Dozzer auseinanderziehe ?

Standheizung 900II oder 9-3

 

Hallo alter Entenjäger!:)

Deine Ausführungen sind ja nur köstlich...:D

Aber ich habe das Gefühl, daß ich dir nicht so auf Anhieb helfen kann.:(

Die Fahrzeuge in unserer Kundschaft geben nix her.

Ich habe nur ein My00 9-3 Cabrio mit einer Standheizung nachgerüstet. Und bei der Anlage ist der Ofen an der Spritzwand angebracht. Die Steuerung erfolgt über das SID, nachdem es umprogrammiert wurde auf Standheizung. Ausserdem wird die Gebläsesteuerung von ACC angezapft, damit das Gebläse bei Heizbetrieb läuft.

Aber das gibt´s ja alles garnicht beim 900II...!!!:O

Da muss ich mich selber erstmal schlaulesen, wenn ich denn was passendes finde....:(

Themenstarteram 16. August 2004 um 20:07

Standheizung (+new added: Zugvorrichtung (oder umgangssprachl. AHK, Anhängerkupplung)

 

@41er catman !

... und ich dachte es war schon schwer genug eine SAAB-Combo aus Non-Turbo | triebhaften Vollautomaten | ACC | eGSD | Standheizung ( ..deswegen heißt sie wohl so: Ne Zusatzheizung die auch geht wenn mann nicht fährt, ist nix wert...) | SID3 | gegerbtes Kälbchen | + 12 Volt Harnwegsinfektprophylaxe der weiblichen Fondpassagiere | Mattenanschlag hinten Mitte für die headbangende Schwiegermutter...| Autopilot | unkaramboliert, unverqualmt & ausgiebig gehätschelt von mittelreifer erfahrenener Frauenhand | usw.etc... | als Spielgefährten zu finden ! :)

Jetz bin ich mir aber fast sicher: Ich hab das ultimative Sondermodell 900 / II "Highlander" #1 aus der Limited Edition 1/1 Stck. erwischt !!!

Darauf hin, muß ich wohl erstmal´nen Bauernhaken ansetzen. :eek:

Aber Spaß 1 beiseite: Wohl doch seltener, als ich gedacht habe. War der Aufpreis denn damals so gepfeffert ? Gefroren wurde damals doch auch schon... Und: Wie wird denn das Gebläse in Rotation versetzt, wenn nicht via ACC angesteuert ? In Deutschland kriegst Du 20 Jahre ohne Bewährung, wenn Du Zündkabel 5 auf´nen Hamster legst...

Na Gott sei Dank dauerts noch ein paar Tage bis zum ersten Schnee hier in Vor-Skandinavien.

Und at last, not least: Ich will tatsächlich die einzig damals nicht gewählte Option anbringen: Die AHK; richtig: Zugvorrichtung mit 13 - poligem E-Satz.

Allerdings durchschaue ich das Kabelspiel im EPC nicht so ganz. Das sind doch nicht wirklich 5 einzelne Kabelbaumsätze ( Regelung, Dauerplus, Kontrolle etc. ), die dann doch noch händisch mittels Crimpzange abgezweigt werden müssen ? Und ist die 08/15 C2-Leuchte ein Gag der After-sales Division aus Bad Homburg, sorry ist ja OPELsheim jetzt?

- ISO 11446 ?

- DIN 1724 ??

- ECE R48 6.5.8 Satz 3 ???

- (Blink)Relaistausch ????

- Check Control bzw. CC-kompatibel Muß oder Lastzustände bei meiner SAABine Elektrik vernachlässigbar ?????

- Multicon vs. Alfred Jaeger Standard

 

Die AW pro SAAB gelabelten Kabelbaum bewegen sich nur im Promillebereich, selbst kumuliert grob < 13 Minuten ? Also doch nur narrensicheres Stecken von Papastecker indie Mamadose ? Kabelbaum vorgerüstet bis hi. lks.?

Was kostet denn sowas in ca. am ET-Tresen?

...oder Lieber Universal plus 2x 2,5 Quadrat und 8,5 Stunden durchlöten ?

...oder´ne JAEGERTRONIC für xxx,xx €uronen ?

:(

Mit ?????????fragenüberfragendem?????? Gruß

Jaaaaa, gut wäre vielleicht in der geschlossenen Benutzergroup "Anhängergewinnung intern" oder im mot-Fachmann besser aufgehoben.

Aber die leichtere Kost [- Kann ich jetzt meinen neuen Nanolack mit Abbrazzo reinigen...? -] findet man denn doch eher bei Daimler´s Erben, gelle ?:o

...aber da fast 88,46 Prozent aller SAABs mit zugkraftstrotzender Potenz ausgerüstet sind, sollten sich hier doch leichter Antworten ergeben ?

AHK

 

Ich grüsse den großen Entenjäger!

Willst du Rudi Carrell Konkurenz machen und mit Wohnwagen reisen?:D

Besorg dir ´ne Westfalia Kupplung mit passendem E-Satz!

C2 Leuchte braucht man nicht, wenn ein Relais eingebaut wird, welches dafür sorgt, daß die Blinkfrequenz sich ändert, wenn eine Leuchte am Anhänger ausfällt. Ein solches Relais befindet sich im E-Satz von Westfalia...

Die Beschreibung ist genial einfach gehalten und absolut narrensicher.:D:D

Brauchst anschliessend nur noch ne Sicherung einstecken bei "Trailer", und fertig ist!

Wenn du Dauerstrom benötigst, für Wohnanhänger, brauchst du einen zusätzlichen Kabelsatz. Der muß dann einmal durchs Auto verlegt werden; von der Batterie bis in den Kofferraum.

AHK plus E-Satz bei SAAB: ca.700€

AHK bei Westfalia incl. E-Satz: ca. 500€

Beides abnehmbare Kugelköpfe, wobei SAAB die elegantere Lösung hat, und bei Westfalia gefummelt wird.

Montage der AHK ist gleichviel Arbeit, Kabelsatz ebenfalls.

Themenstarteram 17. August 2004 um 18:03

Hallo zurück an den Vorgänger von dem, der die 42.te Katzendame betreut !

Westfalia Haken hab ich schon liegen...

Sogar nen Starren, da auch die Abnehmbaren beim 900er optisch nicht BMWDaimlerFerrarilike sind...

Ausserdem vergisste den dann nicht zuhause, und er fehlt nicht im entscheidenen Moment...

( Ich hab noch nicht mal Nackenschmerzen gekriegt, als mir mal Saturday night so´n vollgekifftes Jungensduo mit einem R 21 Nevada Kombi ungebremst mit 80 km/h bei meinem W124er; wir standen gerade an der roten Ampel und ließen artig den Quervekehr passieren, den Kugelkopf neu justiert hat...)

Es tummeln sich nur so viele E-Satz (Wieder-)Verkäufer mit Sätzen rum, wo du 36,90 - 74,55 - 140,- oder ( Preis hab ich gerade vom Erich Jaeger bekommen ) 200,00 Scheine hinblättern sollst.

Nur, wenn es mit "plug&play" eh wurscht ist, steig ich durch den Variantenreichtum nicht mehr durch. Da werden Steuergeräte angepriesen, die die Beam-Funktion der U.S.S. Enterprise beinhalten (sollen), oder keine Strömung mehr brauchen...

Aber es gilt doch noch:

PIN 1 - 7 ist eh wie anno dazumal.

- 8 für ggf. Rückfahrscheinwerfer

- 9 Klemme 30

- 10 Ladeleitung für Anhängerbatterie über Klemme 15

- 11 Masse für 10

- 12 Anhängererkennung für Steuergerät (? -12 auf 3 gebrückt beim Anhänger, Zugfahrzeugseitig das große Mysterium der "Blackboxhersteller" ?)

- 13 Masse für 9

Nun aber noch mal meine Frage nach der CheckControl, oder Utfall della Lampio ande Anhänksel brings dat SID in tüdelige Mal_Function ?

Braucht der 900er ein Steuergerät mit CheckControl, oder ist den Aufpreis für die 2 Worte unnötig ?

Glaub sogar Westfalia bietet Sätze mit/ohne CC an.

Frag deshalb ganz detailliert, da mein Erfahrungsschatz mit Animositäten beim Erfinder der Check Control, BMW schon fast bis auf die Doppelregistervergasermodelle mit elektrischem Leerlaufabschaltventil zurückreicht, als 5,3,7,6,8 & M,Z noch nicht gezeugt waren :)

@ Duckhunter

Deinen Ausführungen nach zu urteilen weißt Du bestimmt ganz sicher wie ein stinknormaler Stromprüfer, bzw. ein Voltmeter zu handhaben ist.

Wenn die AHK montiert ist, schaltest Du ganz gelassen ein Kabel nach dem anderen Kabel an - und überprüfst sie bei Unsicherheit einfach kurz mit dem Voltmeter.

Ein Tip von mir - sowohl die Originalkupplung von Saab (Hersteller ist Brink) als auch die Westfaliakupplung ist konstruktiv gesehen nicht so gut wie die AHKs von Bosal.

Die AHK von Bosal kostet inkl. 13 Pol Top Tronic E-Satz ca. 300 EUR und ist ca. 50 EUR teurer als die von Westfalia (250 EUR) - ein Stoßstangenausschnitt ist bei der Bosal nicht erforderlich - der Kugelkopf ist abschließbar.

 

Du solltest allerdings wissen, daß das Fahrzeug hinten hochgebockt werden muß um die Bohrungen in der Reserverradmulde vorzunehmen - zwei Auffahrrampen sind hier von Vorteil.

_ edit _

Ich sehe gerade Du hast schon eine AHK eingebaut - ein 13Pol Top Tronic Satz ist absolut OK - ist der mit Blinkfrequenzanhebung bei defektem Anhängerblinker - kostet so ca. 40 EUR.

Mei o mei, bei Deinem kreativen Geschreibsel übersieht man die Hälfte ...

Du brauchst keine Check Control ....

Themenstarteram 18. August 2004 um 14:52

Hi wvn,

hast Recht. Schreibstil ist anstrengend,gell?

Aber entlockt vielleicht auch den Voyeuren unter uns mal ein Lächeln.

KKKP, kurz-knapp-kontrolliert-präzise, hab ich schon genug. ;)

Ja, die BOSAL wäre auch meine erste Wahl gewesen, wenn ich die Westfalia nun nicht schon günstigst liegen hätt. Und Carells Hauptwohnsitz ist es wohl ziemlich egal, ob er von einer schönen Zugvorrichtung entwendet wird... :-)

Naja, und DIE C2 Leuchte(n):

Hab nichts gegen höheren Arbeitsaufwand, wenn´s mein ist.

Aber DIE (angebotenen; sogar O-Saab) Primitivleuchte(n) hätt ich zuletzt irgendwo im Hanomag verbaut...

Keine schicke Lösung mit (vorbelegter, dann einfach sichtbar zu machender ) gesonderter ästethischer Anzeige in der SAAB-Instrumentenkombi ? :(

Nun denne...

13-polig mit Tronic/Steuergerät für Entfall C2 ohne CC.
So
hätte man auch ein paar Tsd.zeilen sparen können.

Aber wenn Euch der "Blumige Überschwang" stört, sagt´s mir...

P.S.: [1xKetzen möcht ich noch...] Bin ja mal gespannt, ob nicht evtl. doch beim neuen BMW E90 die Zurüstoption 08/15 Zugvorrichtung 1777 kg max. aus Aktivierung des Untermenüs "Kugelkopf aus Hecktraverse elektrohydraulisch gedämpft, inkl. Rückzug bei Auslösung Anprallsensor auf unnachgiebigen Widerstand, ausfahren" im i-Drive gegen 1400,- Euro Aufpreis ab Werk auftauchen könnte ?
Nachrüster adé, hacker olé...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Webasto Standheizung [passend zum lauen Sommerabend]