Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. beim lenken laute IK TIK TIK geräuche ;-(( ist das normal ???

beim lenken laute IK TIK TIK geräuche ;-(( ist das normal ???

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 10:11

hallo und seit gegrüst meine SAAB freunde ;-)

also ich hab da bei meinen 900 Saab automatik Bj 97

seit ein paar tagen komische gereusche !

beim link oder recht lenkung wenn ich langsam fahre z.B beim parken oder wenden habe ich ein lautes TIK TIK TIK geräuche was von vorne kommt !!

aber wenn ich wieder gerade aud fahre ist es auch wieder weg !!!!!

ich hab die Reifen auswuchten lassen und Achsvermessung habe ich auch gemacht !

kann es sein das die Radlagern das sind oder

die Achse nicht mehr ok ist !

würde mich freuen wenn Ihr mir hilft !

danke und bis dann

grüsse aus berlin natürlich auch noch ;-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Radlager melden sich eigentlich nach meiner Erfahrung erst bei höheren Geschwindigkeiten, nicht beim Rabieren.

Alternativ schleifen auch mal neu eingestellte, alte Bremsbeläge. (hatte mein Volvo gern)

Re: beim lenken laute IK TIK TIK geräuche ;-(( ist das normal ???

 

Zitat:

Original geschrieben von m.y.carlo$

hallo und seit gegrüst meine SAAB freunde ;-)

 

ich hab die Reifen auswuchten lassen und Achsvermessung habe ich auch gemacht !

würde mich freuen wenn Ihr mir hilft !

danke und bis dann

grüsse aus berlin natürlich auch noch ;-)

Hallo Carlos,

war dein tik tik tik VOR oder NACH dem Auswuchten da ????????????

Sollte es nach dem Auswuchten aufgetreten sein, gehe ich davon aus, dass du 15" Alus fährst, bei denen innen die Wuchtgewichte geklebt sind und bei jeder Radumdrehung am Bremssattel hängen bleiben.

Ein schreckliches Geräusch ............!!!!

Gruß

Roland

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 13:50

Re: Re: beim lenken laute IK TIK TIK geräuche ;-(( ist das normal ???

 

hi !

also voher war nichts !

es kommt und geht manchmal !

seit kurzem ist es wieder da !

also auswuchten sind die teile was sie meinen " aussen "

und es sind 15 zoll reifen !

es ist immer wie gesagt wenn ich links oder rechts einlenke

ich hab bemerkt auch wenn ich recht mache das die geräuche links zu hören ist ! oder ich hab was mit linken OHR ;-)

also ich werde weiter horchen und ich hoffe es ist was kleines !!

welche CD -WECHSLER passen bei mir rein ?????????????

hab den originalen von saab tape

ciao

Re: Re: Re: beim lenken laute IK TIK TIK geräuche ;-(( ist das normal ???

 

Zitat:

Original geschrieben von m.y.carlo$

hi !

also voher war nichts !

also auswuchten sind die teile was sie meinen " aussen "

und es sind 15 zoll reifen !

ciao

Nun, wenn es nicht die Klebegewichte sind, dann muss ich passen :(

Wenn etwas schleift, egal ob Beläge (stelo) oder die Wuchtgewichte, hat es ja die Angewohnheit zu verschwinden, sobald das "überflüssige" Material abgearbeitet ist !!! :D

Vielleicht die Antriebswelle ??? Hilfe !!!! @ Kater

Gruß

Roland

Generell wegen der Wuchtgewichte:

Diese sind innen und aussen notwendig: statische und dynamische Unwucht.

=> auch auf der Radinnenseite sollte ein Wuchtgewicht kleben. Es sei denn Unwucht = 0.

Das Geräusch kommt nur beim Fahren/Rollen und nicht beim Lenken an sich?

Da würde ich mal die Achswellengelenke prüfen lassen. Vor allem bei Volleinschlag des Lenkrads zeigen verschlissene Gelenke ihr wahres Gesicht (Geräusch).

Es handelt sich nicht um ein Geräusch bei generellem Volleinschlag ohne Fahren (Lenkung/Servopumpe)?

Gruss

Oliver

Aus der Ferne betrachtet...und nach Wahrscheinlichkeit sondiert...entweder verschlissenes Antriebsgelenk aussen...oder Radlagerspiel durch lose Mutter auf der Antriebswelle.:(

Wieviel km hat das Schätzchen denn auf der Uhr?

Achswellengelenk kaputt vor 200.000km sind eigentlich selten.

Lose Mutter der Antriebswelle? Hast du das schon mal gesehen? Die sind normalerweise bombenfest - wow, nicht schlecht.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Lose Mutter der Antriebswelle? Hast du das schon mal gesehen? Die sind normalerweise bombenfest - wow, nicht schlecht.

Gruss

Oliver

Stimmt!

Aber wenn da ein Schmied schonmal ein Lager gewechselt hat???

Beim 9000er lösten sich die Muttern, wenn das Lager einen gewissen Verschleiss hatte...und fing an zu klackern...

Hallo m.y.carlo$ ,

prüfe mal, ob die Tick-Tick Geräusche auch bei laufenden Motor und gleichzeitiger Stillstand des Wagens beim Lenkrad-Drehen zwischen den beiden vollen Einschlägen wiederkommen.

Wenn diese dann auch zu hören sind, sollten die Axiallager

getauscht werden.

Grüsse

Toni

Zitat:

Original geschrieben von olahanti

Hallo m.y.carlo$ ,

prüfe mal, ob die Tick-Tick Geräusche auch bei laufenden Motor und gleichzeitiger Stillstand des Wagens beim Lenkrad-Drehen zwischen den beiden vollen Einschlägen wiederkommen.

Wenn diese dann auch zu hören sind, sollten die Axiallager

getauscht werden.

Grüsse

Toni

Hallo Toni!

Meinst Du die Axial-Lagerschalen an der Kurbelwelle im Motor???:???:

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 7:08

mhhhhhh

 

hi !

also es ist nur beim langsam links oder rechts fahrend !

es ist bestimmt etwas lose den es it nicht normal !

es ist so als ist was auf den Rädern nd immer wenn es sich einmal dreht irgend wo dagegen kommt !

es ist nur beim fahren und das wenn ich wei gesagt links oder rechts einlenke !

Radlager ist es nicht den die machen einen ganz anderen reräuche , finde ich !?!?

ich werde das mal genauer prüfen lassen was ihr auch alles

geschrieben habt !

ich glaube auch das es was mit den Antriebswellen !

mal schauen und hoffe das die nicht so teuet sind !

mein schatz hat 100.000 km drauf

danke und bleibt SAAB ;-)

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Generell wegen der Wuchtgewichte:

Diese sind innen und aussen notwendig: statische und dynamische Unwucht.

=> auch auf der Radinnenseite sollte ein Wuchtgewicht kleben. Es sei denn Unwucht = 0.

Das Geräusch kommt nur beim Fahren/Rollen und nicht beim Lenken an sich?

Da würde ich mal die Achswellengelenke prüfen lassen. Vor allem bei Volleinschlag des Lenkrads zeigen verschlissene Gelenke ihr wahres Gesicht (Geräusch).

Es handelt sich nicht um ein Geräusch bei generellem Volleinschlag ohne Fahren (Lenkung/Servopumpe)?

Gruss

Oliver

HI

also es ist beim links nud rechts einlenkung und ds beim rollen ! aber langsam

mal schauen was das ist

bye

Heb das linke Vorderrad einfach mal hoch und mache einen Volleinschlag ... dann drehen ...

Evtl, ist das Geräusch dann da und Du solltest es relativ genau lokalisieren können.

Hallo Kater,

ich meine die beiden Lager mit Artikelnummer 42 46 377 bzw. 490 97 01. Diese werden von EPC als Axiallager geführt :-)

m.y.carlo$!

Hast Du mal die Radschrauben nachgezogen? Wenn nicht,

dann prüfe mal, ob alle festgezogen sind!

Grüsse

Toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. beim lenken laute IK TIK TIK geräuche ;-(( ist das normal ???