Webasto Standheizung Nachrüsten sinvoll
Hallo,
im September 2016 wurde unser VW Jetta TDI aus 2009 durch einen Baum so stark beschädigt das eine Reparatur wirtschaftlich nicht sinnvoll war.
Ich habe dann den beschädigten Jetta als Inzahlungnahme und Verrechnung der Umweltprämie in Höhe von 6T€ für einen VW Passat Limousine 2.0 TDI / 150 PS, EZ 6/2016 mit 18 Tkm in Zahlung gegeben.
Aus dem Jetta hatte meine "Freie Werkstatt" die dort auch 2012 eingebaute Standheizung Webasto Thermo Top Evo 4 ausgebaut.
Ich überlege nun diese in den "neuen" Passat einbauen zu lassen.
Da der Passat aber recht schnell warm wird, zumindest kommt schon nach 1 bis 2 km Fahrstrecke merklich warme Luft aus den Ausströmern, bin ich mir nicht so sicher ob sich der ganze Aufwand zum Einbau lohnt.
Neben der Arbeitsleistung werden ja vermutlich auch Fahrzeugspezifische Anbauteile für den Passat benötigt.
Was meint Ihr? Einbauen lassen oder nicht ?
Gruß Peter
17 Antworten
Warum denn auf hi? Ich hab meine auf 24 Grad stehen und es ist wirklich angenehm morgens.. Beim einsteigen stell ich dann auf 21 Grad
Hallo,
die Webasto wurde 2011 in unseren damaligen VW Jetta für 1.100 € incl. allem eingebaut. War eine Lehrvorführung von Webasto mit mehreren Mechanikern aus unterschiedlichen Autohäusern um den Mitarbeitern den Einbau zu demonstrieren.
Im Oktober 2017 hatte ich diese Heizung für 150 € ausbauen lassen, da der Jetta wegen Sturmschaden verschrottet wurde.
Jetzt hat die selbe Werkstatt diese Heizung in den Jahreswagen Passat eingebaut. Dafür habe ich 800 € bezahlt. Also für den Einbau in den Jetta 1.100 € und für den Einbau in den Passat 150€ Ausbau + 800 € Einbau = 950 €.
OK, vielleicht recht es auch die Temperatur auf 24...25 Grad einzustellen. Wichtiger ist wohl das Gebläse auf hohe Stufe zu stellen. Das hatte ich wohl gestern Abend nicht gemacht. Werde aber heute Abend drauf achten.
Wie lange lasst Ihr so die Heizung vor Abfahrt laufen? Ich hatte bisher die Heizung auf max. 20 Minuten vor automatischer Abschaltung eingestellt. Das habe ich heute auf 30 Minuten am Handsender eingestellt.
Gruß Peter
Also ich habe 30 min eingestellt wenn ich mit dem Schlüssel die Standheizung aktiviere. Ansonsten kann ich nur die Abfahrtzeit einstellen. KA wann das Auto anfängt zu Heizen. Ich habe 24 Grad eingestellt und sonst alles auf Automatisch