WE Connect / WE Connect plus [SAMMELTHREAD]

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

bis Samstag war es noch „We Connect Plus 3 Jahre inkl. We Connect“ beim auswählen des Discover Pro inkl. Streaming und Internet.

Montag habe ich wieder versucht eine Konfi zu machen, und plötzlich war es „Vorbereitet für We Connect und We Connect Plus“ - weiß jemand was da für ein Unterschied drunter steckt??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'We Connect Plus (3 Jahre) vs „Vorbereitet für We Connect...“' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Habe mein Auto gestern bekommen, was ich bis jetzt herausgefunden habe ist folgendes:

We Connect ist kostenlos / unbefristet

We Connect ist je nach Ausstattung schon 1 bzw. 3 Jahre beim Neuwagenkauf mit dabei

We Connect Plus kostet danach im Jahr 75€ ohne Navi und 145€ mit Navi

wenn man zwei Jahre Laufzeit abschließt wird es etwas günstiger

Quelle:
https://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html

Im Shop gibt es bei mir im Discover Pro nur zwei Sachen zu kaufen

Einmal We Connect Plus
und
Datentarife von Cubic Telecom

Um beispielsweise Webradio nutzen zu können braucht mach zusätzlich zu dem Connect Plus (145€ im Jahr),

noch einen Datentarif von cubic:

2 GB für 30 Tage: 6,95€
5 GB für 30 Tage: 14,95€
25 GB für 365 Tage: 72,00€
Quelle: https://www.volkswagen.de/.../master.html

Österreich sogar etwas günstiger:
2 GB für 30 Tage: 6,95€
5 GB für 30 Tage: 16,95€
25 GB für 365 Tage: 65,00€

Quelle: https://connect.volkswagen-we.com/.../datenpakete.html

Alternativ kann man mit dem Mobiltelefon ein Hotspot aufmachen und sich mit dem Auto ins WLAN einloggen.

Wenn kein Datenpaket oder Hotspot zu Verfügung steht, braucht man aktuell nicht glauben, dass einem das WebRadio dieses mitteilt. Stattdessen sucht er einfach nach Sendern bis man es selber abbricht.

Scheinbar gibt es gerne mal Störungen, die verhindern, dass der "Shop" erreichbar ist.

Auch diverse andere Funktionen, die nicht funktionieren, weil kein Internet da ist, teilen einem nicht mit, "Fahr mal aus dem Funkloch raus" sondern suchen sich einfach tot oder es kommt eine Meldung: "Dienst steht gerade nicht zur Verfügung, versuchen Sie es später erneut"

Software updates können zwar laut Support auch ohne zugebuchten Datenpaket gemacht werden, dafür reich auch "Connect Plus" allerdings hat er auch zugegeben, dass das mehr Marketing ist als eine funktionierende Funktion.

Die Kartenupdates sind mit 25GB oder deutlich mehr einfach zu groß.
Hier empfiehlt es sich, sich ins heimische WLAN einzuloggen.

Das Auto hat dann zwar Internet, Webradio etc. funktioniert alles. Aber die SUCHE nach einem Softwareupdate habe ich dann nach 2,5 Stunden selber abgebrochen, da er scheinbar nichts gefunden hat.

Auch hier wäre eine Meldung welches Problem den genau vorliegt wünschenswert.

Laut We Connect Kundenberater war am 25.03. die Server vom shop down ?! Was vielleicht die Probleme erklären könnten, welche ich hatte.

Desweiteren hat mir der Kundenberater empfohlen das Kartenupdate über eine SDKarte zu machen. Ein SD Slot wäre im Handschuhfach oben link. Welchen ich aber nicht finden konnte?! Habt ihr einen?

Auch vermisse ich aktuell noch einen Slot für eine Simkarte um meinen eigenen Datentarif ins auto zu bringen. Jedes mal mit dem Smartphone einen Hotspot aufmachen ist etwas umständlich. (Anlassen kann man den Hotspot nicht, da man wenn der an ist selber mit dem Handy dann nicht ins Wlan kommt)

Discover Pro (Softwarestand im Bild)
STAND 26.03.2020

Discover Pro
2455 weitere Antworten
2455 Antworten

17 km gefahren, 0 Liter verbraucht.
Daran sollte sich mein 2.0 TSi mal ein Beispiel nehmen! 😉

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 20. Januar 2025 um 11:26:03 Uhr:

17 km gefahren, 0 Liter verbraucht.
Daran sollte sich mein 2.0 TSi mal ein Beispiel nehmen! 😉

Das habe ich meinem .:R auch gesagt. Er hat dann 2-3 mal OPF-frei ausgeatmet und ich meinte dann nur: "nimm dir, was du brauchst" 😁

Seit dem 13.01. werden keine Fahrdaten mehr in der App oder online im Webbrowser angezeigt. Alles weitere, wie Zustand, Parkposition etc. werden angezeigt.

Der Onlineservice von VW erzählt mir immer nur, dass das Auto nicht in der Tiefgarage parken soll und Empfang benötigt etc. Dass alle andere Daten übertragen werden, interessiert sie anscheinend nicht.

Meine Werkstatt hat es wohl mal zurück gesetzt ohne Änderung.

Deswegen meine Frage an euch: Kennt ihr das Problem und zufällig eine Lösung?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrdaten seit zwei Wochen nicht mehr online' überführt.]

Fahrdaten aus der App

Also bei mir war alles am 27.01. noch ok.
Am 29.01 hatte ich eine längere Fahrt. Nachdem ich am 29.01. zurück war, war in den Fahrdaten nur die Hinfahrt registriert.
Am 30.01 war dann auch die Rückfahrt hinterlegt. Alles war wieder im grünen Bereich.
Gestern 01.02 hatte ich eine kurze Hin- und Rückfahrt.
Jetzt sehe für den 01.02 einen Unterstrich für die Hin- und Rückfahrt die Wirklichkeit am 29.01. stattgefunden hat (am 29.01 wird jetzt keine Aktivität mehr angezeigt) und einen Strich für die reale Hinfahrt am 01.02. und für die reale Rückfahrt am 01.02.
Die Erfassung der Fahrdaten ist anscheinend für VW derzeit ein Problem.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrdaten seit zwei Wochen nicht mehr online' überführt.]