ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. We Connect Störung

We Connect Störung

VW Passat B8
Themenstarteram 17. März 2020 um 16:53

Ich kann keine Abfahrtszeiten mehr einstellen.

Die Fernbedienung der Klimaanlage will auch nicht mehr.

Weder in der App noch im Browser. Hat das Problem von euch auch jemand?

Gibts die Einstellung für den Ladestrom in der App nicht mehr? Wenn doch - wo ist die Einstellung versteckt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen We Connect - Störungen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@efcspencer schrieb am 9. August 2020 um 12:44:14 Uhr:

Ich verstehe nicht wie VW so ein fehlerhaftes System aufsetzten kann. Zumindest eine gescheite Rückmeldung wäre ja schon hilfreich. Aber die APP tut quasi so als sei sie mit dem Auto verbunden, zeigt aber alte Daten.

Ich stelle mal folgende Vermutung an:

Wenn man die App startet, werden die zuletzt vom Auto "hochgeladenen" Daten (Status) übertragen. VW geht nämlich davon aus, dass das Auto das immer brav macht oder machen kann. Deswegen hat man auch das Problem, dass alte Daten angezeigt werden, wenn man in eine Tiefgarage fährt, da kann das Auto nichts mehr hochladen, ergo ist der letzte Stand "Auto wurde entriegelt" (als es geöffnet wurde). Die Abfrage vom Server wird deshalb präferiert, damit man im Auto Energie sparen kann, damit die Batterie länger durchhält. Erst wenn man in der App lange nach unten zieht, versuchen die Server mit dem Auto Kontakt aufzunehmen und den letzten Status abzufragen (zumindest wenn das Auto online ist).

Da Problem mit dem flaschen Fahrtenbuch ist m.E. schlicht und ergreifend ein handwerklicher Fehler, die Datensätze ohne Datum und Uhrzeit zu übertragen. Wenn man diese Daten nämlich mit hochladen würde, dann wäre es egal ob das Auto in einer Tiefgarage abgestellt wird. Die Fahrt wird einfach beim nächsten Verlassen der Tiefgarage hochgeladen. Da es mit Datum und Uhrzeit übertragen wird, wäre das Fahrtenbuch trotzdem korrekt.

Natürlich kann ich mich irren, aber da wir alle die gleiche Erfahrung machen, scheint das doch ein konzeptionelles Problem zu sein. Für die Programmierer ist das Auto eben immer online. Tiefgaragen standen wohl nicht im Pflichtenheft... ;-)

Ich hoffe, dass VW das hier liest und vor Scham im Boden versinkt. Es ist mir ein Rätsel, wie man so viele halbfertige Funktionen vom Softwareentwickler abnehmen und auf den Kunden loslassen kann.

2398 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2398 Antworten

Geht der We Connect Mist mal wieder nicht, oder liegt es nur daran, dass ich mal wieder in Urlaub fahren will? Da stellt das Auto scheinbar gerne alle Verbindungen ein.

Ich frage mich warum ich diese Verlängerung gebucht habe, wenn der Dreck andauernd ausfällt.

Zitat:

@Fred4712 schrieb am 19. Februar 2024 um 14:07:52 Uhr:

Geht der We Connect Mist mal wieder nicht, oder liegt es nur daran, dass ich mal wieder in Urlaub fahren will? Da stellt das Auto scheinbar gerne alle Verbindungen ein.

Ich frage mich warum ich diese Verlängerung gebucht habe, wenn der Dreck andauernd ausfällt.

Schon Email an connect-support@volkswagen.de gesendet? Bei mir haben sie sich innerhalb Minuten gemeldet. Falls bei Dir online irgendwas im Argen ist.

Workaround siehe "14. Februar 2024 um 16:17:22 Uhr" durchexerziert? Hat bei mir sofort gewirkt.

Du bekommst als Antwort nur ein Schreiben der KI.

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 19. Februar 2024 um 16:40:56 Uhr:

KI.

Eine KI antwortet da sicher nicht, sondern einfach eine automatische Antwort, die vorher geschrieben wurde.

Eine "richtige" Antwort kommt dann später, ist auch von einem Menschen geschrieben. ;-)

Ich glaube mittlerweile, dass eine KI antwortet. Es ist nämlich teilweise auf eine Besonderheit eingegangen worden.

bei mir geht die app nicht...letzte fahrt am 10.2...fahrdaten sind vom 10.2....Fahrzeugzustandsbericht von heute...muss man nicht verstehen...

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 19. Februar 2024 um 19:32:55 Uhr:

Ich glaube mittlerweile, dass eine KI antwortet. Es ist nämlich teilweise auf eine Besonderheit eingegangen worden.

Die gekünstelte Intelligenz taugt jedenfalls nix - ich habe dermaßen idiotische Antworten auf mein Problem bekommen, unfassbar .

Das Problem ist, dass die kraftstoffbetriebene Standheizung per Programmierung einer Abfahrtszeit und explizitem Setzen des Schalters "bei nächster Anfahrt Standheizung nutzen" nicht funktioniert.

Von so albernen Rückfragen, ich solle davon einen Screenshot machen, oder den App-Cache löschen, über den Ratschlag ich solle doch die Klimatisierung über Batterie nutzen, war eine nette E-Mail dabei, wo ich gefragt wurde, ob ich denn die Klimaanlage (!) über die geplante Abflugszeit (!!) hinaus nutzen würde (auch lustig, weil es darum geht, dass die Klimatisierung zur Abflugszeit nicht funktioniert).

 

Irgendwann hatte mich sogar mal ein Mitarbeiter angerufen und sich dafür entschuldigt, besser wurde es dann aber nicht. Bin mittlerweile in der 12.Runde, und unverdrossen wird alles ignoriert, was ich bis dahin detailliert beantwortet oder mehrfach erklärt habe. Ab und an wird geschrieben, dass man sich mit der Fachabteilung in Verbindung setze, aber dann kommt wieder die idiotische Rückfrage, ob ich denn die aktuelle Appversion drauf hätte.

 

Es ist absolut unterirdisch, als Kunde fühlt man sich nicht ernst genommen bzw. sogar verarscht.

Möglicherweise wird das neue Auto Ende 2024 kein VW mehr.....

 

Bei mir läuft alles tadellos.

@Elch1964 - Ich habe mal gefragt, wer mir den Schamanen erstattet. Da war die KI überfordert und ein Mensch hat angerufen

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 19. Februar 2024 um 16:12:06 Uhr:

Workaround siehe "14. Februar 2024 um 16:17:22 Uhr" durchexerziert? Hat bei mir sofort gewirkt.

Diesen Käse mache ich fast wöchentlich. Manchmal hilft es, meistens nicht.

Aktuell ist die Verbindung prinzipiell vorhanden, Abfahrtszeiten anpassen per App geht. Aber das Auto, das vor der Haustür steht und am Ladekabel hängt, kann nicht lokalisiert werden, weil es sich angeblich bewegt und das Ladekabel soll auch nicht verbunden sein. Wenn ich der Wallbox aber sage sie soll laden, fließen die 16 Ampere und auch die Ladekontrollleuchte am Auto bestätigt das.

Ich war heute Mittag volltanken (eHybrid) und habe nun auch paar Stunden geladen. Angeblich ist mein Tank nur halb voll und der Akku nur zu einem viertel, alles Werte die mindestens 12 Stunden alt sind. Für was zahle ich hunderte von Euro für einen Dienst der unzuverlässiger ist, als die Deutsche Bahn?

Zitat:

@garfield126 schrieb am 19. Februar 2024 um 20:38:53 Uhr:

bei mir geht die app nicht...letzte fahrt am 10.2...fahrdaten sind vom 10.2....Fahrzeugzustandsbericht von heute...muss man nicht verstehen...

geht wieder...hatte unter nutzer im auto bloß mal "synchronisieren" gedrückt...nur was ist das für ein vw in der app? :D

Screenshot_20240220_072853_Volkswagen.jpg

Ein Arteon SB

mit einem richtigen schiebedach...das hätte ich so gern...

Kann man nachrüsten lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen