ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. We Connect Störung

We Connect Störung

VW Passat B8
Themenstarteram 17. März 2020 um 16:53

Ich kann keine Abfahrtszeiten mehr einstellen.

Die Fernbedienung der Klimaanlage will auch nicht mehr.

Weder in der App noch im Browser. Hat das Problem von euch auch jemand?

Gibts die Einstellung für den Ladestrom in der App nicht mehr? Wenn doch - wo ist die Einstellung versteckt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Volkswagen We Connect - Störungen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@efcspencer schrieb am 9. August 2020 um 12:44:14 Uhr:

Ich verstehe nicht wie VW so ein fehlerhaftes System aufsetzten kann. Zumindest eine gescheite Rückmeldung wäre ja schon hilfreich. Aber die APP tut quasi so als sei sie mit dem Auto verbunden, zeigt aber alte Daten.

Ich stelle mal folgende Vermutung an:

Wenn man die App startet, werden die zuletzt vom Auto "hochgeladenen" Daten (Status) übertragen. VW geht nämlich davon aus, dass das Auto das immer brav macht oder machen kann. Deswegen hat man auch das Problem, dass alte Daten angezeigt werden, wenn man in eine Tiefgarage fährt, da kann das Auto nichts mehr hochladen, ergo ist der letzte Stand "Auto wurde entriegelt" (als es geöffnet wurde). Die Abfrage vom Server wird deshalb präferiert, damit man im Auto Energie sparen kann, damit die Batterie länger durchhält. Erst wenn man in der App lange nach unten zieht, versuchen die Server mit dem Auto Kontakt aufzunehmen und den letzten Status abzufragen (zumindest wenn das Auto online ist).

Da Problem mit dem flaschen Fahrtenbuch ist m.E. schlicht und ergreifend ein handwerklicher Fehler, die Datensätze ohne Datum und Uhrzeit zu übertragen. Wenn man diese Daten nämlich mit hochladen würde, dann wäre es egal ob das Auto in einer Tiefgarage abgestellt wird. Die Fahrt wird einfach beim nächsten Verlassen der Tiefgarage hochgeladen. Da es mit Datum und Uhrzeit übertragen wird, wäre das Fahrtenbuch trotzdem korrekt.

Natürlich kann ich mich irren, aber da wir alle die gleiche Erfahrung machen, scheint das doch ein konzeptionelles Problem zu sein. Für die Programmierer ist das Auto eben immer online. Tiefgaragen standen wohl nicht im Pflichtenheft... ;-)

Ich hoffe, dass VW das hier liest und vor Scham im Boden versinkt. Es ist mir ein Rätsel, wie man so viele halbfertige Funktionen vom Softwareentwickler abnehmen und auf den Kunden loslassen kann.

2398 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2398 Antworten

Hi zusammen,

folgende Frage an euch carnet Pros.

Habe einen gebrauchten Arteon (MJ2019) gekauft und dort den Hauptnutzer (Vorbesitzer) entfernt, mich beim VW Portal registriert, Auto im Account hinzugefügt und mich dann als neuen Hauptnutzer auch im Auto selbst hinterlegt. Habe mir just for fun das Security&Service Plus Paket gekauft und es funktioniert auch alles soweit. In der App und auf der Webseite etc...

Einzig, wenn ich im Auto (Discover Pro) auf die CarNet-App klicke, kommt immer - keine gültige Lizenz. Kann man die CarNet App im Auto nur öffnen/nutzen wenn man ein Guide&Inform Paket gebucht hat?

Danke schonmal!

Zitat:

@nowayout101 schrieb am 8. Dezember 2023 um 11:45:01 Uhr:

[...]

Einzig, wenn ich im Auto (Discover Pro) auf die CarNet-App klicke, kommt immer - keine gültige Lizenz. Kann man die CarNet App im Auto nur öffnen/nutzen wenn man ein Guide&Inform Paket gebucht hat?

[...]

Korrekt, alle Funktionen für im Auto sind im Guide & Inform Paket. Unter diesem Punkt findest Du u.a. RSS-Feeds (News), Tankstellen, Wetter usw..

 

Kann bei Gelegenheit mal einen Screenshot davon machen, dann kannst Du entscheiden wie wichtig das für Dich ist.

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 5. Dezember 2023 um 09:57:36 Uhr:

@sanchoBB

Liegt offenbar bei deinem User dann etwas im Argen.

Würde die bekannten Sachen auf eigene Faust probieren oder du gehst den etwas mühseligen Weg über die Hotline und lässt dich dort durch den inakzeptablen Kommunikationsweg zuerst etwas "verarschen" und "anlügen" bevor du wenn überhaupt einen realen Lösungsvorschlag erhältst.

Erster Weg ist meist effizienter und verspricht mehr Erfolgschancen.

VW lernt nämlich da leider in keiner Weise dazu. Leider.

Danke für eure Vorschläge. Ich habe in den vergangenen Tagen mal nachfolgende Maßnahmen ergriffen:

1. Privatsphäre maximal einschränken, paar Minuten warten, wieder zurück auf alles erlauben. Mail über die deaktivierten Dienste kam an. In der App / auf der Website keinerlei Änderung.

2. Fahrzeug auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann neu einrichten und mit dem bestehenden Account verbinden. Erneut Hauptbenutzer geworden.

Beide Maßnahmen haben leider keinerlei Änderung ergeben.

Parallel habe ich VW Screenshots geschickt, die sehen, dass das Fahrzeug zwischenzeitlich wieder verbunden war - damit startet das Ping-Pong.

Auto ist online, erhält zum Glück Verkehrsdaten und auch Karten (23.11), nur die App und alternative Website sind komplett tot.

Jemand noch Ideen?

Ich möchte mein Guide & Inform Paket verlängern, geht leider nicht, da es auf der eingeloggten VW Connect Seite keinen Button dafür gibt.

Ist das bei noch jemanden so?

Zitat:

@marcel151 schrieb am 9. Dezember 2023 um 17:16:23 Uhr:

Zitat:

@nowayout101 schrieb am 8. Dezember 2023 um 11:45:01 Uhr:

[...]

Einzig, wenn ich im Auto (Discover Pro) auf die CarNet-App klicke, kommt immer - keine gültige Lizenz. Kann man die CarNet App im Auto nur öffnen/nutzen wenn man ein Guide&Inform Paket gebucht hat?

[...]

Korrekt, alle Funktionen für im Auto sind im Guide & Inform Paket. Unter diesem Punkt findest Du u.a. RSS-Feeds (News), Tankstellen, Wetter usw..

Kann bei Gelegenheit mal einen Screenshot davon machen, dann kannst Du entscheiden wie wichtig das für Dich ist.

Ich schulde Dir ja noch die Screenshots vom Car-Net Menü (MIB 2.5). Siehe Anhang. Ehrlich gesagt nutze ich persönlich davon eigentlich nur die Tankstellen und Wetter. Tankstellen durch viel rein elektrisch fahren (GTE) auch meistens erst alle 1500-2000km. Trotzdem ganz nett die nächst günstigste Tankstelle während der Fahrt raussuchen zu können. Nachrichten kannst Du mit RSS-Feeds füttern, im Anhang ein Screenshot der standardmäßig eingebundenen AFP-Nachrichten.

Car-Net 1
Car-Net 2
AFP-Nachrichten

Ich habe heute folgende Mail bekommen:

 

"Aus unternehmerischen Gründen haben wir uns nun dazu entschieden, We Connect Go zum 31.12.2025 einzustellen. Es tut uns leid, dass Sie die Funktionalitäten, sowie Ihre online gesicherten Daten, ab diesem Zeitpunkt nicht mehr nutzen können."

 

Ich bin mir jetzt unsicher was genau mit "We Connect Go" gemeint sein soll. Ich habe einen Passat B8 VFL, dort heißen die Online-Funktionalitäten "Car Net". Jetzt ist die Frage was genau alles eingestellt wird. Wenn We Connect ebenfalls eingestellt wird sind damit ja auch alle Facelift B8 betroffen. Wenn damit jedenfalls die "Security & Service Dienste" der VFL betroffen sind wäre das sehr schade, die nutze ich mit meinem GTE häufig. Auf die "Guide & Inform" Dienste kann ich verzichten.

 

Wie es aussieht handelt es sich aber um eine App für ältere Fahrzeuge, die mit einem "Data Plug" Onlinefähig gemacht werden können. Ich nutze ja ganz normal die neue Volkswagen-App.

Die VW Meldung ist schon lange bekannt. Und ja es betrifft die App für den optionalen Adapter der per OBD-Schnittstelle angebunden ist um auch ältere VW Fahrzeug die von Hause aus kein We Connect hatten anzubinden...

War We Connect schon ab Werk möglich ändert sich nichts

We Connect Go würde ich nicht mit We Connect oder den Car Net Diensten vergleichen.

Mit dem gestreckten Adapter kann man sich mittels Bluetooth mit der We Connect Go App mit dem Fahrzeug verbinden und die Fahrten detailliert aufzeichnen lassen. Beispielsweise Fahrtbeginn, Fahrtende, GPS Aufzeichnung der gefahrenen Strecke, Brems und Beschleunigungsverhalten, Geschwindigkeit (max. Und Durchschnitt), Tankkosten erfassen und direkt die Kosten einer Fahrt darstellen, Sommer und Winterreifen erfassen und zählen lassen, wie viele Kilometer jeder Satz schon drauf hat.

Dazu kann man allgemeine Daten zum Fahrzeug abrufen, wie beispielsweise das Wartungsintervall oder Füllstand vom Tank.

We Connect bietet da andere Dienste und vor allem größtenteils unabhängig von einer lokalen Verbindung im Auto.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 29. September 2022 um 08:40:58 Uhr:

Meiner war es heute Morgen auch. Hab ihn aber selbst problemlos wieder online bekommen:

1. Auto geparkt; Privatsphäre auf maximal (Spion)

2. Bis 20 zählen; Zündung und Motor aus.

3. Tür auf, Tür zu.

4. Zündung an

5. Privatsphäre wieder auf Standort teilen

6. Nach max. 30 Sekunden war er wieder online.

Warum es die OCU nach einer Störung/Wartung im Backend nicht selbst kann, übersteigt mein Verständnis.

Aber nunja: Solange er nicht wöchentlich offline geht und diese schnelle und einfache Prozedur Abhilfe schafft, ist es okay für mich.

Hallo Zusammen,

seit 3 Tagen hab ich das o.g. Problem, dass mein Arteon jedes mal von der Einstellung "Standort teilen" auf "Maximale Privatsphäre" geht wenn ich das Auto abstelle. In der App bekomme ich dann die Meldung, dass sich das Fahrzeug im Offline-Modus befindet.

Den oben beschriebenen Lösungsweg hab ich schon mehrmals probiert aber nach jedem mal abstellen geht das Fahrzeug in die maximale Privatsphäre.

Hat wer von euch eine Lösung?

Danke und Gruß

BerniA4

Hallo,

ich hab den Fehler gefunden: das System hat mich als Hauptnutzer rausgeschmissen und als Gastnutzer drin gehabt. Hab dann wieder mich eingetragen und alles funzt wieder.

Zitat:

@bernia4 schrieb am 4. Februar 2024 um 15:17:23 Uhr:

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 29. September 2022 um 08:40:58 Uhr:

Meiner war es heute Morgen auch. Hab ihn aber selbst problemlos wieder online bekommen:

1. Auto geparkt; Privatsphäre auf maximal (Spion)

2. Bis 20 zählen; Zündung und Motor aus.

3. Tür auf, Tür zu.

4. Zündung an

5. Privatsphäre wieder auf Standort teilen

6. Nach max. 30 Sekunden war er wieder online.

Warum es die OCU nach einer Störung/Wartung im Backend nicht selbst kann, übersteigt mein Verständnis.

Aber nunja: Solange er nicht wöchentlich offline geht und diese schnelle und einfache Prozedur Abhilfe schafft, ist es okay für mich.

Hallo Zusammen,

seit 3 Tagen hab ich das o.g. Problem, dass mein Arteon jedes mal von der Einstellung "Standort teilen" auf "Maximale Privatsphäre" geht wenn ich das Auto abstelle. In der App bekomme ich dann die Meldung, dass sich das Fahrzeug im Offline-Modus befindet.

Den oben beschriebenen Lösungsweg hab ich schon mehrmals probiert aber nach jedem mal abstellen geht das Fahrzeug in die maximale Privatsphäre.

Hat wer von euch eine Lösung?

Danke und Gruß

BerniA4

Das hatte ich kürzlich auch - lustig dass das Auto dann sagte, ich hätte mich schon länger nicht mehr angemeldet :)

(musste dann mein Kennwort neu eingeben - bin aber noch am Vortag namentlich begrüßt worden ;))

Gibts irgendeine WeConnect-Störung? Nicht, oder?

Bei mir klappt die Verbindung heute gar nicht - graue Kugel. Alle möglichen Workarounds halfen nichts. Ich vermute, die haben bei mir irgendwas versemmelt. Meine Mobilen Schlüssel sind jetzt ausgelaufen. Mein WeConnect Plus Vertrag geht aber weiter. Mir ist aber so, als wenn ich immer wieder jährlich zum Ablauf eines Jahres so ein Problem habe.

We Connect Support habe ich angeschrieben. Mal sehen..

Bei mir klappt alles. Standheizung per App heute Morgen auch; soeben erfolgreich aktualisiert

Auch hier, keinerlei Einschränkungen - bereits mit aktualisierter App - offenbar ein individuelles Thema

Erst mal Entwarnung. Ich hatte den Suport per Email kontaktiert und die haben mich wenige Minuten später bereits angerufen.

Der Workaround, den sie mir auch geschickt haben hat tatsächlich sofort gewirkt:

- Zündung einschalten

- Privatsphäre und Dienste auf "Maximale Privatsphäre"

- 30s warten

- Privatsphäre und Dienste auf "Standort teilen"

- 30s warten

- Zündung aus

- wenn nicht kessy dann Schlüssel entfernen (?? Schlüssel reinstecken gibt es aber generell nicht, oder)

- Fahrertür öffnen

- Tür schließen

- 30s warten (den Punkt habe ich noch von meinen workaround sicherheitshalber an der Stelle hinzugefügt; nach 30s geht zB das AID aus)

- Zündung an

- warten

- Privatsphäre und Dienste auf "Standort teilen" (war bei mir nicht mehr nötig)

- warten bis Globus weiß (kann 4 Minuten dauern) (ich musste nicht warten)

Nach Zündung an, war der Globus sofort weiß. Vorher am Tage bei normalen immer mal wieder Neustart (kurze/ oder lange Pause) hat sich nichts getan. Also ist tatsächlich sowas mal nötig und es klappt. Ist etwas anders als mein workaround. Dieser scheint im Zweifel am Besten zu funktionieren.

Auch wenn es nervt, zumindest schneller Support und die Antwort hat gewirkt. Ich hoffe das war einmalig, vielleicht wieder in einem Jahr und dann wirkt der workaround.

---

Nachtrag: hey, wie schnell sind die. Habe eben geschrieben, dass es gewirkt hat und mich bedankt. 9 Minuten später bereits die Antwort. Egal ob es ein Mensch war, aber da scheint sich einiges gebessert zu haben. Oder die Beschwerden sind geringer geworden. (?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen