ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Störungen nach Batterietausch

Störungen nach Batterietausch

VW Passat B8
Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 7:47

Hallo,

finde zu diesem Thema nicht wirklich eine Lösung.

Habe folgendes Problem:

Beim Batterietausch ist das vordere Kabel an Masse gekommen und es hat leicht geknistert und kleinere Funken hat es geschlagen.

Seitdem werden diverse Störungen angezeigt:

ACC nicht verfügbar,

elektrische Parkbremse usw....

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen, welche Lösungen gibt es um diese Störungen wieder los zu werden.

Vielen Dank im voraus

Andi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 13:38

Hallo, an alle:

Zur Info:

In der Werkstatt wurde eine Sicherung, welche kaputt gegangen ist, getauscht und alle Störungen gelöscht und die Batterie angelernt.

Es funktioniert eigentlich mittlerweile wieder alles, außer dass sich die LED-Scheinwerfer beim aufsperren mit der Fernbedienung so schön einrichten. Das geschieht jetzt erst beim starten des Motors.

Hoffe es passt jetzt alles, würde sonst einen langen Rechtsstreit nach ziehen, da der sogenannte Fachmann mir sogar unterstellte das der Schaden schon vorher war, was absolut nicht der Fall war.

LG

Andi

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Bist du schon mal ein paar Meter gefahren, nach einem Batterietausch hinterlegt er immer ein paar Fehler, die aber nach kurzer Fahrt wieder verschwinden sollten. Wenn nicht kannst du Pech haben dass es dir das eine oder andere Steuergerät zerschossen hat. Dann wirds leider teuer...

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 8:03

Ja, bin schon ein paar Meter gefahren, Batterie wurde auch nochmals abgeklemmt. Ein paar Fehler verschwinden und manche bleiben.

Ja, dann befürchte ich, dass es an den entsprechenden Steuergeräten liegt, die du dir durch den unbeabsichtigten Massekontakt zerschossen hast, Funkenschlag hört sich nicht gut an :-/

Sicherungen bereits geprüft?

Mal ausgelesen und Fehler gelöscht?

am 24. Oktober 2018 um 11:57

Einen Batteriewechsel bei dieser Klasse kann man doch gar nicht mehr selbst machen oder? weil der Counter oder was auch immer zurückgesetzt werden muss, ansonsten kann man sich gleich später wieder eine neue Batterie kaufen.....habe ich zumindest mal so gehört.

Jedenfalls wünsche ich Dir "kiszi" bei der Problembehandlung alles gute, in eine solche Situation möchte man nicht selbst kommen.

Den Wechsel kann man schon selbst durchführen, aber man muss die neue Batterie im Batteriemanagement (STG61?) neu anlernen (VCDS?) oder VW-Werkstätte.

Habe aber selbst keine Erfahrung damit.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 12:58

Hallo Johnny,

vielen Dank für deine Antworten.

Ich habe die Batterie von einem

Autobatterie-Fachschaft tauschen lassen und denjenigen ist das passiert.

Dieser hat mich gerade angerufen und meinte dass eventuell eine Sicherung kaputt gegangen ist und er meinte auch dass diese Steuergeräte auch gegen Strommschläge geschützt sind.

Ist das möglich.

Denn ich habe vor in die Werkstatt zu fahren und den Schaden begutachten zu lassen.

Andi

Wenn du VCDS hast kannst du ja mal selber den Speicher auslesen, ansonsten fahr zu VW. Steuergeräte können auf Spannungsspitzen sehr empfindlich reagieren.Dem Heini, der dir die Batterie getauscht hat, geht wahrscheinlich die Muffe, weil er weiß wie teuer das werden kann. Bevor man jetzt vorschnelle Schlüsse zieht solltest du aber tatsächlich erstmal sicher sein was genau kaputt ist, die Sicherungen würde ich auch als erstes checken.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 13:41

Hallo,

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

VCDS habe ich leider nicht.

Passat ist auf dem Weg in die Werkstatt.

Warte ab was die dazu sagt.

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 13:38

Hallo, an alle:

Zur Info:

In der Werkstatt wurde eine Sicherung, welche kaputt gegangen ist, getauscht und alle Störungen gelöscht und die Batterie angelernt.

Es funktioniert eigentlich mittlerweile wieder alles, außer dass sich die LED-Scheinwerfer beim aufsperren mit der Fernbedienung so schön einrichten. Das geschieht jetzt erst beim starten des Motors.

Hoffe es passt jetzt alles, würde sonst einen langen Rechtsstreit nach ziehen, da der sogenannte Fachmann mir sogar unterstellte das der Schaden schon vorher war, was absolut nicht der Fall war.

LG

Andi

Bei meinem Arteon justieren die Scheinwerfer sich schon immer erst beim Motorstart

Bei mir auch erst nach Motorstart

dito ;)

ist also normal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Störungen nach Batterietausch