ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. WE CONNECT App - Nachfolge CarNet

WE CONNECT App - Nachfolge CarNet

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 23:33

Moin,

 

Ich würde hier gerne die Erfahrungen mit der neuen App zusammentragen.

Was denkt ihr: Besser / schlechter? Was läuft / wo hakt es?

 

Ich fange mal an:

Mehr als eine neue Oberfläche hätte mich eine Verbesserung der Geschwindigkeit und der Zuverlässigkeit interessiert. Die neue Optik ist ok, aber nicht außergewöhnlich gut. Eine %-Anzeige des Akkustandes beim gte fehlt nach wie vor. Ein Widget fehlt auch noch immer.

 

Schlecht finde ich, dass die App in der Grundeinstellung fröhlich Nutzungsdaten nach Wolfsburg sendet. Das ist wirklich unverschämt und sollte dringend geändert /mit einer Abfrage bei der Installation versehen werden.

 

Und noch eine Sache nervt mich sehr: Warum um alles in der Welt wurde die Authentifizierung per Fingerabdruck wegrationalisiert? Ich hab ein starkes Passwort mit Sonderzeichen etc., dieses jedes Mal neu eingeben zu müssen wird tendenziell dazu führen, dass ich die App seltener verwenden werde.

 

Wie geht's euch?

Viele Grüße vom Tanzbär

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2019 um 18:00

Man kann auch ein beliebiges Ziel (z.b. aus Google Maps) über den "Teilen"-Button an we.connect senden. In der App wird das geteilte Ziel als "Sonderziel" importiert und kann dann direkt ans Auto geschickt werden.

Ich finde das gut und praktikabel gelöst.

Noch besser wäre natürlich, direkt über "Teilen" das Ziel ans Auto senden zu können. Aber mir taugt es aktuell gut so wie es ist.

 

VG vom Tanzbär

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Zitat:

@DanielV80 schrieb am 11. Juli 2019 um 08:12:33 Uhr:

Zitat:

@thommy143 schrieb am 11. Juli 2019 um 08:05:44 Uhr:

Da ist eine SIM von VW ab Werk fest verbaut, wenn man Security&Service dazu gebucht hat. Bei mir ist es auch so.

Schön, aber das funktioniert nur für Security & Service und kann nicht für andere Dienste wie Verkehrsdaten, Online Ziel-import usw verwendet werden, oder? Dazu braucht man eine extra SIM Karte + Wifi Stick, Hotspot oder Car stick..

Das ist richtig, die interne SIM ist nur für Security&Service, für Guide&Inform, also für die Verkehrsdaten etc. benötigt man einen Carstick/ extra Sim für FSE Premium oder muss einen Hotspot nutzen.

Was in welchem Paket mit drinnen ist findet man hier:

https://www.volkswagen-carnet.com/de_de/car-net-entdecken.html

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 9:04

Seit heute morgen geht hier nix mehr. Ich konnte mich einmal einloggen und auch den Ladestand sehen. Danach hat sich irgendwas aufgehängt und ich bekomme keine Verbindung mehr zum Auto.

@VW, das nervt. CarNet hat wenigstens einigermaßen zuverlässig funktioniert.

 

Grüße vom Tanzbär

Screenshot_2019-07-11-10-28-39-442_de.volkswagen.carnet.eu.eremote.png

Zitat:

@nreo09 schrieb am 11. Juli 2019 um 10:39:19 Uhr:

Aber spionieren können die auch über Carnet oder nicht !

Wie kann man Car net denn nutzen ohne WLAN Modul ? Das einzige was er bei mir anzeigt ist den Kilometerstand und Inspektion.

Und vorallem was kann man alles damit machen ?

da ich keine simkarte drin habe sondern "nur" telefon comfort habe (was ich im groben besser finde) verwende ich die app lediglich um online ziele zu importieren. wenn ich zu hause ein navi ziel raus suche, dann gebe ich es in der app ein und lasse es bei der nächsten bestehenden verbindung meines autos mit dem internet (in meinem fall handy hotpost) importieren.

ich erspare mir durch die app das manuelle eingeben im VW navi. dort muss ich dann lediglich auf den onlinespeicher zugreifen und das navigieren dorthin starten.

am 11. Juli 2019 um 11:40

Über die Abfahrtszeiten konnte man bisher (in der alten App) die Standheizung, beziehungsweise die Standlüftung vom Handy aus starten.

Das geht jetzt nicht mehr. ??

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 12:12

Zitat:

@A4b8Allroad schrieb am 11. Juli 2019 um 13:40:02 Uhr:

Über die Abfahrtszeiten konnte man bisher (in der alten App) die Standheizung, beziehungsweise die Standlüftung vom Handy aus starten.

Das geht jetzt nicht mehr. ??

Zitat:

@A4b8Allroad schrieb am 11. Juli 2019 um 13:40:02 Uhr:

Über die Abfahrtszeiten konnte man bisher (in der alten App) die Standheizung, beziehungsweise die Standlüftung vom Handy aus starten.

Das geht jetzt nicht mehr. ??

Hi, das geht nach wie vor. An der Funktionsweise hat sich nichts geändert. Im Hauptmenü kann man die Klimatisierung direkt starten, bei den Abfahrtszeiten die spezifischen Ladestandorte definieren und auswählen.

Finde ich übrigens deutlich besser als bei BMW, dort gibt es diese Ladestandorte nicht.

VG vom Tanzbär

 

PS: Nachdem meine Frau das Auto Zuhause auf- und zugeschlossen hat, funktioniert nun auch meine Verbindung zur App wieder. Ich glaube wirklich, das sich da irgendein Protokoll nicht korrekt abmeldet und irgendwas hängen bleibt.

Screenshot_2019-07-11-14-06-56-408_de.volkswagen.carnet.eu.eremote.png
am 11. Juli 2019 um 16:37

Ich warte erst mal ein paar Tage ab und mach mir dann ein Bild davon. Gehe eh zu 99% mit dem PC rein.

Uups, da hat sich jetzt auch was geändert....muss lesen-tschüss....

Es hat sich meiner Meinung nach nur die Optik geändert. Sonst kann ich keinen Mehrwert erkennen. Man versucht nur die Fassade zu ändern und es mit "We Connect" als etwas Neues zu verkaufen. Der gleiche Unsinn mit den "IQ.DRIVE" Modellen.

Wenn Coming-Home aktiv war, wird mir Stunden später immer noch angezeigt, dass die Beleuchtung eingeschaltet ist.

Noch immer gibt es kein vernünftiges Feedback, ob die Lüftung/Standheizung nun läuft oder nicht. Man muss immer noch mehrmals draufklicken.

Wie geschrieben, es hat sich ausser der Optik nichts geändert.

welchen Mehrwert bekommt man eigentlich für 45€ im Jahr?

Beim GTE wenigstens die Klimatisierung aber sonst kann man getrost darauf verzichten im digitalen Zeitalter.

Zitat:

@DanielV80 schrieb am 11. Juli 2019 um 07:59:56 Uhr:

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 11. Juli 2019 um 01:51:56 Uhr:

Ähmmmm - also ich kann die WeConnect app mittels Touch ID öffnen...

Also bei mir geht der Fingerabdruck auch nicht mehr (Samsung) obwohl er in den Einstellungen eigentlich freigeschaltet ist.

Bei mir auch nicht, obwohl in den Einstellungen der App auf "Ein".

Bei mir funktioniert der Fingerabdruck ohne Probleme. Man muss sich nur einmal nach längerer Zeit mit dem Passwort angemeldet haben.

Samsung S9+

Zitat:

@Passat3C 1973 schrieb am 11. Juli 2019 um 19:35:03 Uhr:

welchen Mehrwert bekommt man eigentlich für 45€ im Jahr?

Beim GTE wenigstens die Klimatisierung aber sonst kann man getrost darauf verzichten im digitalen Zeitalter.

Siehe Bilder.

Zum Vergleich: Das dfreeze Modul für die Standheizung kostet einmal 304 EUR und 19,90 EUR jährlich. Macht bei 4 Jahre Nutzungsdauer 95,90 EUR jährlich.

Screenshot-20190711-215221-we-connect
Screenshot-20190711-215240-we-connect
Screenshot-20190711-215246-we-connect
+3

@F10ler bekommst du die Daten über den Dataplug ? Oder wie bekommst du die ?

Car-Net - Guide & Inform, Security & Service Plus

Wenn Dein Passat ein "BJ 11/2017 MJ18" ist, dann wurden bei der Bestellung die notwendigen Kreuzchen nicht gesetzt. Lässt sich auch nachträglich nicht freischalten.

Meiner ist von 08/2017.

Wer Probleme beim Login mit Fingerprint hat, einfach die App neu installieren, dann funktioniert es auf Android wieder.

Zitat:

@T-M3EV schrieb am 12. Juli 2019 um 09:01:25 Uhr:

Wer Probleme beim Login mit Fingerprint hat, einfach die App neu installieren, dann funktioniert es auf Android wieder.

Danke für den Tipp!!

Jetzt gehts. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

 

Gruß Frank

Ist ja lustig, bei mir ging der Fingerprint bis eben auch nicht...jetzt, ohne das ich was geändert habe, geht es bei meinem S10 auf einmal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. WE CONNECT App - Nachfolge CarNet