ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. WBX 60PS (DF) klackert unregelmäßig + läuft nur auf 3 Zylindern

WBX 60PS (DF) klackert unregelmäßig + läuft nur auf 3 Zylindern

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 16. Mai 2023 um 20:55

Hallo T3-Kenner

Habe einen WBX 60PS (DF), der bis Mitte letzter Woche wie ein Kätzchen lief, wenn er nicht schräg nach vorne stand bzw unbewegt im Regen (also 1 Woche im Regen stehen und losfahren bedeutete seit ca einem Jahr erstmal auf 3 Zylindern mit Hydrostößel-Tickern).

Dieses Phänomen haben wir normalerweise so beseitigt: sanft warm fahren, 10min Päuschen bis Öl in die betreffenden Hydrostößel nachläuft und seidenweich weiterfahren.

Wir hatten also normalerweise einen wirklich seidenweichen und ruhigen Lauf.

... hatten ...

Denn seit der letzten Regenpause und dem Ölwechsel hat er sich nicht erholt und klackert unregelmäßig, als ob jemand in unregelmäßigen Abständen mit einem Hammer an das Motorgehäuse schlägt.

Jetzt steht er im Hof und wartet geduldig auf eine OP.

Hat jemand eine Idee, wo ich hier anfangen soll?

Ventildeckel runter schaff ich noch, dann (gemäß Etzold) die Mechanik darunter inspizieren. Ein Freund vermutete evtl. das Stößelschutzrohr bzw den Stößel. Er meinte, der Kolbenring bliebe auch gebrochen normalerweise am Platz und störe nicht.

Ich habe aber keine Geräte für Druckmessungen und IM Motor auch noch nie geschraubt ... bin also für die tieferen Diagnosen auf fremde Hilfe angewiesen.

Leben tun wir in Gundholzen (auf der Halbinsel Höri im Bodensee) ... also falls jemand in erreichbarer Nähe ist, freue ich mich seeeehr, wenn er/sie mich unterstützen könnte, uns den Urlaub eventuell wieder zu ermöglichen.

Ulrich

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi Ulrich,

das kann natürlich alles sein, aber wenn der Hydro sich so leicht wieder gefüllt hat und ruhig wurde, muss er schon ziemlich hinüber sein. Wahrscheinlich hat er nun komplett den Geist aufgegeben. Am DF kann man das ohne Motorausbau machen. Ich würde vier neue Hydros kaufen und sie tauschen (lassen). Du brauchst jedoch Teleskopstößelrohre, wenn die Zylinderköpfe draufbleiben sollen. Ich habe eventuell noch welche vom meinem DF, die ich Dir schenken kann. Wenn Du einen Schrauber kennst, kann der auch mal schauen, ob die Stößelstangen in Ordnung sind. Wenn due Kipphebel ab sind, kann man sie einfach herausnehmen. Immer aber wieder in gleicher Reihenfolge und Richtung wieder einsetzen.

Viel Erfolg.

Gruß Ralph

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 5:49

Hi Ralph

Seeehr gerne nehme ich die Rohre ... das mit den Hydros mach ich eh ... die besorg ich mir bei Wagenteile.

Aber zuerst aufmachen und checken. Hab gestern Abend von einem Freund den Namen eines hiesigen Boxer-Checkers bekommen. Vielleicht kommt der mal vorbei, wenn ich seziert hab ... natürlich alles mit genauer Reihenfolge ... danke fürs darauf hinweisen.

Melde mich dann

Ulrich

Dann schicke mir Deine Adresse an die info@oldtimer-rescue.de

Ich schaue zwischenzeitlich in der Garage nach dem Rohren. Gruß Ralph

Schau mal durch:

https://forum.bulli.org/viewtopic.php?...

und hier habe ich mich gegen die ganzen selbsternannten "Fachidioten" wehren müssen. (Luftie bin ich)

https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=110854

Alle Nachbauhydros taugen leider nichts mehr. Nur original VW, die es nie mehr gibt.

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 17. Mai 2023 um 12:30:22 Uhr:

Schau mal durch:

https://forum.bulli.org/viewtopic.php?...

und hier habe ich mich gegen die ganzen selbsternannten "Fachidioten" wehren müssen. (Luftie bin ich)

https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=110854

Alle Nachbauhydros taugen leider nichts mehr. Nur original VW, die es nie mehr gibt.

Da ist aber jemand negativ eingestellt ?? Ich habe die Hydros bei meinem DF vor drei Jahren getauscht und damit ist alles prima. Mit Tipps zur Ursache kann man per Forum nur im Trüben fischen. Um eine genaue Aussage zu machen, muss man den Motor vor Augen haben.

In diesem Sinne

LG Ralph

Über die Ursache habe ich im Bulliforum noch mehr eingestellt und hatte FEBI kontaktiert, die den Radius ihrer Nachbaustössel nicht korrekt haben, sodass sich Öl an der Übergangsstelle zur Stösselstange rausdrückt.

Das betrifft die (alle) Nachbaustössel, die immer wieder kurios reagieren.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 13:36

Eine technische Zwischenfrage (nein, ich hab den Motor noch nicht offen) :)

Warum gibt es Stößeschutzrohre ohne und mit integriertem Federbalg und Teleskopschutzrohre mit Spiralfeder?

Halten letztere die Schnittstellen besser dicht? Lohnt sich solch eine sportliche Investition?

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 15:18

technische Zwischenfrage inzwischen geklärt.

Die Teleskopvariante bräuchte ich eben für die kleine OP (ohne den Motor komplett zu zerlegen).

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 17. Mai 2023 um 12:30:22 Uhr:

Schau mal durch:

https://forum.bulli.org/viewtopic.php?...

https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=110854

Nun, leider ist es so das es Schwierigkeiten mit neuen, aktuellen Hydros gibt. Ich habe 2019 acht neue von zwei verschiedenen Herstellern eingebaut und mich dumm und dämlich gearbeitet bis ich zwei defekte neue klappernde rausgefungen habe.

Hydros = ärgerliches Thema

Teleskopstößelschutzrohre übrigends auch wenn die neuen beiliegenden Silikondichtungen so knapp bemessen sind das sie im Kopf verschwinden....

Es gibt, wie so oft, viele Anbieter, unterschiedliche Preis und noch mehr Qualitäten. Wenn man sich die Arbeit macht, Hydros zu tauschen, sollte man immer alle tauschen. Selbst die Teuren kosten nicht die Welt.

Was denn für Teure?

Es gibt heute keine mehr zu kaufen, die so funktionieren, wie die Originalen.

"Teure" sind bestenfalls umverpackte Chinateile. VW Classic greift auf Febi zurück, weil es nichts anderes mehr gibt. Und Febi sind mangelhaft.

Febi wollte nachbessern, aber bei der Nachfrage ist es fraglich, ob das jemals passiert (ist).

Und, für alle Nachfolger-Bullifahrer:

 

Wenn man nicht schnell reagiert und das Ventilklackern wegbekommt, ist der nächste Ausfall in Form eines herausfallenden Ventilsitzrings vorprogrammiert.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 17:00

... acht neue von zwei verschiedenen Herstellern eingebaut und mich dumm und dämlich gearbeitet bis ich zwei defekte neue klappernde rausgefungen habe ...

Verstehe ich das richtig, daß von den 8 neuen 2 wieder geklappert haben?

Hast Du dann nochmal 2 neue eingebaut oder klappern die jetzt halt wie die Störche?

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 17:01

obige Nachricht sollte an VW220 gehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. WBX 60PS (DF) klackert unregelmäßig + läuft nur auf 3 Zylindern