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WBX Gewinde von Kurbelwelle reparieren! Helicoil

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 15:34

Hallo,

Also da meine Werkstatt es hinbekommen hat das Gewinde hinter der Keilriemenscheibe zu zerstören, hab ich mich mal schlau gemacht und bei ner anderen Werkstatt angerufen! Ich bin auf Helicoil gestoßen.

Jetzt die Frage... hat schon mal wer das Gewinde in der Kurbelwelle kaputt bekommen?

Kann man das mit Helicoil hinbekommen? da man ja n bissel aufbohren muss.

Der bus hat ne 3 Riemenscheibe wegen der Servolenkung und da muss die Verschraubung schon was aushalten... 350 Nm :(

Oje sollte es nicht gehen brauch ich leider nen neuen Motor:(

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18 Antworten
am 20. Dezember 2010 um 16:17

ohne fundiertes Hintergrundwissen bezweifle ich sehr stark, daß Heicoils diese Kräfte aufnehmen können, die da auftreten. Das Anzugsmoment ist da noch das kleinere Problem. Die Vibrationen gehen auf Dauer eher nicht klar.

Aber gleich ein neuer Motor... mit guten Schrauberkönnen, kannst Du auch die Kurbelwelle tauschen. Dann kannst Du auch nach ner neuen oder gebrauchten schauen. Die sollte es beim Instandsetzer auf jeden Fall noch geben. Ist doch ne Schöne Winteraufgabe ;-) Oder aber nach nem guten gebrauchten Motor Ausschau halten. Der Umbau ist allemal zu bewältigen.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 16:22

Nun ich werds dennoch ausprobieren! Da mir ne werkstatt ausm Westen ^^ sagte das würden die so machen... und des war auch ne alte bullischrauber werkstatt.

Also ich weiß nich ob ichs mir zutrauen würde selber ne kurbelwelle zu tauschen! Wobei der motor eh schon ausgebaut ist und ich glaub außer die kolben abzubauen is da auch nicht viel mehr oder? Nur noch die schrauben die den motorblock zusammenhalten und das wars. Aber dann muss man noch die pleul wechseln oder kann man da die nehmen die eventuel auf der anderen kurbelwelle sind?

Naja ma sehen wenns wirklich nicht geht wird mir nix anderes übrig bleiben.

Da die rep. wohl ca. 2000 teuro kosten würde. und nen gemachter austauschmotor liegt bei ca. 2500 teuro.

Hallo Rottenjesus! Warum must Du für die Kurbelwelle aufkommen?:confused: Deine Werkstatt hat doch den Schaden verursacht.(Gewinde versaut)Sprich noch mal mit der Werkstatt.Normalerweise müssen sie die Kosten übernehmen oder den Schaden beheben.:confused:

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 16:44

nun die haben jetzt erst ma urlaub bis zum 7.1. und dann muss ich mal mit den jungs reden! Die werden nicht zugeben das sie es verbockt haben da die schon meinten da hat der vorbesitzer was versaut! Der vorbesitzer is aber auch nur in werkstätten gewesen und hat nie selber geschraubt. und ich glaub nich das man so oft an die stelle muss das man das gewinde zerwürgen kann.

Die werden einfach die schraube mit aller gewalt und ohne sie zu erhitzen mit nem schlagschrauber rausgetrommelt haben!

Aber wie soll ich denen das beweisen???? Wenn die sagen die sind nicht dran schuld!!!! Ich hab nen gutachter ddazu schon gefragt und der meinte es ist nahezu unmöglich deren schuld nachzuweisen.

Ich weiß nur ich hab nen funktionierendes auto hingegeben und nen totalschaden wieder bekommen -.-

Hallo! Das währe echt Schade:mad:Frage doch mal den Vorbesitzer,was er alles gemacht hat.Oder machen lassen hat.LG

Nabend

Ich bin "nur ein Bulli-Diesel-Mensch". :rolleyes: ;)

Die KW. ist gehärtet usw. - Aber: Eine Dreherei müsste da doch ein neues grösseres Gewinde schneiden können !!?

Was fürn Ärger !!! :(

mfg-Trom

 

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 19:42

also die kurbelwelle ist ein gußteil welches nur von außen gehärtet ist. Das muss auch so sein da sie sonst zu starr und spröde wäre! Von daher wär das gewinde schneiden an sich nicht das problem sondern eher ob noch genug fleisch an dem ende der kurbelwelle ist. also ich hab die sache selber auch noch nicht gesehen weil ich noch keine zeit hatte bei dem sauwetter mit dem fahrrad 10 kilometer in die werkstatt zu radeln. Und eine ausgebaute kurbelwelle hab ich eben auch noch nicht gesehen um es entsprechend beurteilen zu können.

Beim diesel hat man ja auch noch mehr möglichkeiten da zu tricksen aber beim wbx gibts leider nur eine fette m20 schraube :(

Nun hab ich wenigstens bei volkslager.de ne kurbelwelle im austausch für 199 euro gesehen... nur ohne pleul und so... is das schwer die pleul auf die kurbelwelle zu bekommen?

wenn du doch HeliCoil machst, beachte daß es die Einsätze in verschiedenen Längen gibt. Du mußt natürlich die Länge nehmen die dem Original entspricht.

Mann Mann , den Nachweis wirst du nicht bekommen,das die werkstatt müll gemacht hat (schon garnicht bei tralalaschraubern-die manchmal viel Ahnung aber keine Ahnung von Anzugsmomenten und Material haben) Helikoil hält ;;;ABER NUR WENN ES RICHTIG GEMACHT IST -- nicht mit nem accuschrauber und richtig gerade (und richtigen kernbohrungen). wenn alles nichts hilft suche dir eine DREHEREI die machen dir ein Gewinde dass Passt aber keiner NORM entspricht. (M20,5X2) .hauptsache du hast nachher noch genug Fleisch drumherum. Meine Auspuffschrauben habe ich mittlerweile alle auf M9x1,

5.

 

ansonsten ALLEN ein Frohes neues BUSJAHR und wenig Reps.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 21:44

also des helicoil sollen die ma schön einbauen... wüßte jetzt auch nicht wie ich den motor zu wen anders bekommen würde und vor allem der mir das einbaut. denn machen wills an sich keiner weil hier tief im osten keine sau was von helicoil gehört hat.

Wenn man keinen laptop ans auto fummeln kann sind die hier alle nicht mehr im stande ein auto zu reparieren.

Ich überleg schon mir ne hebebühne zu kaufen und dann alles alleine zu machen. Mehr schaden wie die gemacht haben kann ich auch nich machen. Aber das liebe geld cancelt den plan mal wieder .

Obs denn geht werd ich wohl erst erfahren wenn die nappsülzen den motor eingebaut haben und ich hoffendlich wieder gut gelaunt durch den winter cruise.

Wenns nich so viel mit reparaturen gäbe... dann wär der T3 echt das perfekteste auto das es gibt auf der welt. Und meine bulliliebe wird auch mein problem keinen abbruch schaffen.

Nabend

Kurbelwelle wechseln = Lager ausmessen usw.,da kannste auch gleich den ganzen Motor "neu machen" (bei über 200Tkm Laufl.).

Ich habe eigentlich nichts von Helicoil gehalten,bis mir einen erzählt hat - wird bei den F1-Alumotoren immer genommen.

Na ja,wenn man dran glaubt......

..........ich habe die Dinger auch schon mal verwendet und siehe da,doch ganz gut.....

Tipp: Bevor ich die KW. wechseln würde - Dreherei,neues Gewinde schneiden oder Helicoil - da muß doch was gehen. ;)

mfg.-Trom

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 8:44

Ja sehe ich genauso!

Ich werd den motor wohl nich in der bösen werkstatt machen lassen. Ich geh lieber zu ner motoreninstandsetzung hier in der nähe. Nich das die dödel mit ner handbohrmaschiene und pi mal daumen versuchen nen gerades loch rein zu bohren.

Scheiß auf die 100 euro mehr.

Helicoil wird wohl die einzige lösung dazu sein... meine einzige sorge ist halt... da ich den schaden noch nicht gesehen hab, ob an dem ende der kurbelwelle die welle genug fleisch hat um sie aufbohren zu können und nen gewinde reinzuschneiden.

Wenn das nicht geht isses aus.

Was denkt ihr würde kurbelwelle wechseln denn kosten? Also ich hab ma alles zusammengerechnet was an material so käme.

Kurbelwelle 200,-

Motordichtungen 200,-

so nun den motorauseinanderbauen da er schon ausgebaut is sag ich ma auseinander und wieder zusamen insgesamt vielleicht 4-5 stunden.

Da bin ich bei ca. 600-700 teuro.

Mit sachen die passieren können sag ich ma 1000 teuro. Mehr sollte das nicht wert sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von rottenjesus

. Nich das die dödel mit ner handbohrmaschiene und pi mal daumen versuchen nen gerades loch rein zu bohren.

Da kannst du deinen Kopf drauf verwetten, daß das so ablaufen würde ;)

Btw. heli coil geht fast immer. Im Gegensatz zu z.B. Ensat braucht das nur so viel Platz wie die Gewindesteigung ist. Du bohrst mit dem mitgelieferten Spezialbohrer gerade so viel auf, daß die Gewindegänge verschwinden. Also bei M8 Gewinde etwa 8mm.In dieses 8er Loch wird ein Gewinde geschnitten. Der Platzverbrauch ist also minimal. Wird schon gutgehen :cool:

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 22:23

Dein wort in gottes ohren!!!

Aber hat mir ehrlich gesagt wieder Mut gemacht.

Hätt ich den Mist ma lieber selber gemacht, so ner Werkstatt kann man einfach keinen Bulli anvertrauen.

Bei den Preisen die die von einem haben wollen bleibt einem ja eigendlich auch nix anderes übrig als selber zu schrauben.

Das Schlimme is dann nur finde ich, das man dann erst recht merkt wie sehr Werkstätten für Pillepallearbeiten wie z.b. Kupplungswechsel

den Leuten die Kohle aus den Taschen ziehen.

Wenn man denkt in einer Werkstatt liegt man da zwischen 500-600 euro und bei selbermachen isses mit 130 Tacken getan.

und so weiter und so weiter...

Naja genug gefrusstet... gute Nacht erst mal ;)

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