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T3 mit 1,9 l WBX springt nicht mehr an

VW T3

Hallo

ich bin im Moment auf der suche nach einem T3 Benziner und habe jetzt einen mit 1,9 l WBX in aussicht. Das problem ist nur, das die Stöselrohre durchgerostet waren und getauscht wurden und der Bus seit dem Wohl nicht mehr anspringt.
Ist so ein Problem bekannt oder hat jemand eine Idee worans liegen könnte, bzw ob sich das Kostengünstig repariere lassen würde?

MfG

15 Antworten

Auch mal was neues, ich hab nicht gewusst, dass die Stößelschutzrohre durchrosten können. Normalerweise werden nur deren Dichtungen undicht oder sie werden durch äußere Einwirkung deformiert.

Es kommt ein wenig darauf an, wie das repariert wurde. Entweder mittels Teleskop-Stößelschutzrohren oder den Standart-Schutzrohren.
Bei der Teleskopausführung kann man sich die Demontage der Zylinderköpfe sparen, dann ist auch der Motor wahrscheinlich wieder leicht zum Laufen zu bringen, weils an irgend einer Kleinigkeit liegt.

Wenn die Zylinderköpfe jedoch demontiert wurden, kann man schon einiges falsch machen, von Wasserschlag bis Kolbenfresser ist da vieles möglich.
Ausserdem kann es sein, dass die Hydrostößel nicht richtig entlüftet wurden, falls an denen irgendwas gemacht/erneuert wurde.

Gruß

Ich nehme auch an , daß es an den Hydrostößeln liegt.
Um die Schutzrohre zu erneuern , muß die Kipphebelwelle
demontiert und die Stößelstangen herausgenommen
werden. Dabei ist kein Druck mehr auf den Hydrostößeln.
Diese werden durch die Federkraft auseinandergedrückt.
Öl läuft nach. Beim Einbau der Stößelstangen und der
Kipphebelwelle, kann das Öl nicht zurück fließen und der
Hydrostößel bleibt in der ausgefahrenen Stellung. Das
heißt die Ventile bleiben länger offen und ragen weiter
in den Verbrennungsraum. Beim Starten kann das
Kraftstoffluftgemisch nicht komprimiert werden sondern
wird durch die leicht geöffneten Ventile in den Ansaugkanal
und Auspuff zurück gedrückt. Vieleicht hat man glück, wenn
man den Motor mit der Hand eine Viertelumdrehung weiter
dreht , wartet , wieder ne Viertelumdrehung und das ganze
mehrmals. Sonst müssen die Hydrostößel ausgebaut werden,
und mit einer Zange oder im Schraubstock gaaanz vorsichtig
zurückdrücken. Trotzdem würde ich die Zündkerzen, Zündfunke
Verteiler, Kabel usw kontrollieren.
Thomas

Hydrostoessel

Das klingt nach dem hier.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../18162153

Uwe

Der aus der Anzeige ist sein Geld auf den Ersten Blick bestimmt wert. Leider nur ein Vergaser, deshalb ist die Grüne Plakette mit etwas Aufwand und Kosten verbunden.

Vielleicht hilft es, einfach lange genug zu orgeln, zwischendurch immer längere Pausen machen, damit der Anlasser nicht überhitzt. Dann könnten sich die Hydrostößel wieder setzen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1


Das klingt nach dem hier.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../18162153

Uwe

Zitat:

abzulut rostfrei

und dann stellt er ein Bild mit Nahtrost ein 😛

also ja es ist der aus der kleinanzeige

klingt ja iwie doch alles sehr ungewiss und für meinen ersten Bus dann wohl noch nicht ganz so das richtig, fals am Ende doch noch mehr gemacht werden muss...hmm schade

Zitat:

Original geschrieben von bastardop


also ja es ist der aus der kleinanzeige

klingt ja iwie doch alles sehr ungewiss und für meinen ersten Bus dann wohl noch nicht ganz so das richtig, fals am Ende doch noch mehr gemacht werden muss...hmm schade

Doch, ist schon nicht schlecht. Musst halt was an dem einen Falz machen solange der Schaden gering ist. Die km-Leistung ist wirklich niedrig, das bekommt man nicht alle Tage. Und wenn der Motor wieder läuft oder ein anderer drin ist, kommt noch der Kat für die grüne Plakette dazu.

Denk' dran, dass alle anderen Bullis meist ein vielfaches an km haben. Ein T3 ist also immer irgendwie ungewiss.

mal angenommen der motor wäre total im eimer und eine neuer müsste rein wo würde das dann preislich liegen?
wie gesgat bin noch totaler bulli neuling

Zitat:

Original geschrieben von bastardop


mal angenommen der motor wäre total im eimer und eine neuer müsste rein wo würde das dann preislich liegen?
wie gesgat bin noch totaler bulli neuling

für nen guten wbx kanste mal ca 2500 bereitlegen und dann is er noch nicht eingebaut und noch nicht eingestellt

gruß flo

Zitat:

Original geschrieben von florian 30190



Zitat:

Original geschrieben von bastardop


mal angenommen der motor wäre total im eimer und eine neuer müsste rein wo würde das dann preislich liegen?
wie gesgat bin noch totaler bulli neuling
für nen guten wbx kanste mal ca 2500 bereitlegen und dann is er noch nicht eingebaut und noch nicht eingestellt

gruß flo

Dafür gibt es aber schon einen komplett vom Spezialisten überholten

Motor

mit Garantie. Das wird hier sicher nicht nötig sein.

Grüße, Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert



Zitat:

Original geschrieben von florian 30190


für nen guten wbx kanste mal ca 2500 bereitlegen und dann is er noch nicht eingebaut und noch nicht eingestellt

gruß flo

Dafür gibt es aber schon einen komplett vom Spezialisten überholten Motor mit Garantie. Das wird hier sicher nicht nötig sein.

Grüße, Ulfert

entweder nen gescheiten oder gar keinen

so würds icch machen

gruß flo

Zitat:

Original geschrieben von florian 30190


entweder nen gescheiten oder gar keinen
so würds icch machen
gruß flo

Hättest Du das auch vor Deinem ersten Bulli-Tag so gesagt? Hattest Du genug angespart? 😉

Grüße, Ulfert

ein bully ist ei zweitwagen und entweder kann ich mir sowas leisten oder nicht

Zitat:

Original geschrieben von florian 30190


ein bully ist ei zweitwagen und entweder kann ich mir sowas leisten oder nicht

Gut, dann lebe ich in einer anderen Bulli-Welt 🙂

Für mich gehört der Bulli zu den Basics.

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