ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. WBX 2,1L, fataler Öl und Wasserverlust

WBX 2,1L, fataler Öl und Wasserverlust

VW T3
Themenstarteram 20. März 2019 um 10:13

Servus Miteinander,

bitte um zeitnahe Hilfe zur Diagnose/Einschätzung des Problems:

Rascher und totaler Verlust von Kühlmittel und ÖL bei SS (mit 200T aus 89)! Sprint seither nicht mehr an.

Vermutlich zeitgleich aufgetreten. Motor dreht gut durch, Kompression gehört anscheinend gut, überschaubar große Ölrückstände auf WMD und Auspuff

Womit kann/muss ich rechnen? Was kann ich noch prüfen zum Eingrenzen (ohne Aufmachen)?

Vielen Dank für Eure Zeit/Antwort!

Gruß SW

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 29. März 2019 um 14:00

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 29. März 2019 um 10:36:46 Uhr:

Zitat:

@sunniwhite schrieb am 29. März 2019 um 10:33:59 Uhr:

Moin Jungs, bevor ich mich jetzt an/über/unter die Karre setze, stelle, lege,beuge:

Das mit dem Bastelbüchlein wär doch ne sehr feine Sache dazu... wie könnten wir das machen tommel?

BG SW

Die sauberste Option ist selbst kaufen

Gibt es eine ISBN dazu?

Wird es vermutlich nur gebraucht geben, da das glaube ich nur für Werkstätten war und ursprünglich nicht für Kunden

Diese Reparaturleitfäden bekamen nur VW Werkstätten, jetzt braucht man die nicht mehr, geht alles über Bildschirm (ELSA WIN, VW Reparaturprogramm). Einige konnte ich noch vor dem Altpapiercontainer retten.

Hab diverse Reparaturleitfäden aber schon im I Net gesehen, war ne Tschechische ? Seite.

 

@sunniwhite, kann Dir die Seiten über E Mail schicken, hier so etwas öffentlich machen hab ich ein ungutes Gefühl.

02
Themenstarteram 29. März 2019 um 21:50

Hai tommel und Alle,

freu mich über Dein Angebot, Tommel, denn ich werde es wohl gut gebrauchen können. Es ist mir vorhin gelungen, Funke und Sprit zu generieren - war vermutlich das defekte Massekabel zum Block. Und was sprach er dann? Sehr hässliches, lautes, knalliges, schlagendes Geräusch aus dem Block in Richtung Getriebe. Wurde zwar im leidlich stabilen Leerlauf dann langsam etwas leiser - parallel zum aber ab und zu aufflackernden Ölkontrolllämpchen! - aber bei vorsichtigem Steigern der Drehzahl wieder seehr hart und laut. Mein Verdacht: Lagerschaden? Kann wohl nicht mehr von schlechter Ventilgrundeinstellung/Hydros kommen, zu heftig. Vielleicht schau ich mir das morgen zwar trotzdem an, habe aber nicht viel Hoffnung. Kompression: 1,2 und 4 liegen bei ca. beachtlichen 11,5, der 3 hat 10,2. Eigentlich ja nicht wirklich schlecht...

Tja, dann heißt es wohl aufmachen und rantasten. Noch nie gemacht, daher wäre so ein Papier sicher sehr hilfreich. Hab aber leider keine Ahnung, wie man das mit der PN hier hinkriegt, kannst du mir das verraten, Tommel?

Wenn einer von Euch Tips oder/und Material hat, evtl. das passende Werkzeug (gegen Kaution) verleihen täte, das man braucht für die Eingeweidearbeit, sehr gern. Daher auch Schrauber in meiner Nähe gesucht: Kreis Calw.

So, war erstmal nett mit Euch! Fortetzung folgt...

Wünsch Euch was, SW

Die tschechische Seite ist leider nicht mehr online. Die Veröffentlichung der RLFs stellt eine Urheberrechtsverletzung dar. Weitergabe von privat an privat per email ist aber kein Problem. Am besten teilst Du tommel1960 per PN Deine E-mail Adresse mit. Nicht hier veröffentlichen.

Gruß Jan

Die Reparaturhefte sind auch nur im VW Konzern zu benutzen, weitergabe an dritte ist nicht gestattet. Gibt Ratten von "Anwälten", die sich auf so etwas spezialisiert haben, das aufzudecken, und demjenigen ne Horrorsumme abzuknöpfen.:mad:

Laß das Motoröl in ein sauberes Gefäß an, und kontrolliere ob Metallteile im Öl sind. Kann Bröselkram sein, oder Bruchstücke (Messing Alu) die da mit rausgespült werden. Dann kann man von was größerem ausgehen. Falls nicht, kann das Öl wieder rein.

Themenstarteram 30. März 2019 um 7:58

Moin Jan,

danke für Deine nette Intervention - sicher nicht nur für mich nützlich?

Habs jetzt geschnallt mit der PN. Sehr gut eingefädelt das Ganze! Respekt!

Wünsche Schönes WE

SW

am 30. März 2019 um 9:00

Ahahhahahahah.

Du fährst noch nicht lange T3, was?

Themenstarteram 30. März 2019 um 9:33

Moin Volkmar,

Du hast nicht unrecht, meine bisherigen Ts standen leider öfter mal zwangsweise still... daher verdichtet sich die Fahrzeit erheblich...! Erstaunlicherweise kann ich die Finger aber doch nicht davon lassen...zuletzt auch in der Hoffnung, dazuzulernen...?! Z.B von echten cracks wie Euch hier im Forum!

Doch weiter im Text:

hey Tommel,

Ölschau werd ich machen - aber Öl wieder rein - meinst Du denn, dass das Geräusch nicht vom Lagerschaden herrühren dürfte, wenn (noch?) keine Späne usw. drin sind? Die müssten dann doch aufjeden Fall neu... und demzufolge der Rumpf auf?

Würde es Sinn machen, eine taugliche Hörprobe anzubieten - an die PN's, die sie wollen?

Wie äußern sich denn erfahrungsgemäß diverse Möglichkeiten von Schäden an Pleuel, Wellen, Ventilen...?

Woran ich mich erinnere: KW-Lager: mahlt, Pleuel: Klopfen, eher dumpf(?), Ventile klackern, NW-Lager: Schlagen im niederen Drehzahlbereich.

Aber das deftige, knallige Schlagen gestern kenn ich nich nicht... Vermutung: Pleuel, wird heftig lauter bei geringster Last/Drehzahlerhöhung...?!?

Www?

am 30. März 2019 um 9:52

Mein Beitrag galt dem Alexander.

Du machst das schon. Wenn es ist meldste dich per PN oder Telefon.

Ich muss Mal gucken was ich an Spezialzeug da hab. Auf jeden Fall dass Kolbenring-Spannband. Das brauchst du Richtung Ende der Aktion.

Zitat:

@SchwarzMetallerHH schrieb am 30. März 2019 um 10:52:40 Uhr:

Mein Beitrag galt dem Alexander.

Du machst das schon. Wenn es ist meldste dich per PN oder Telefon.

.....

Passt auch mit dem noch nicht lange.

So ca. 1 Jahr.

Und ich bin mir nicht so sicher ob der Motor von meinem so läuft wie er soll.

Da fehlen mir aber auch die Vergleichsmöglichkeiten.

Evtl. denke ich aber auch zuviel darüber nach.

Hmmm, OK, Kühlmittel muss ich relativ viel nachfüllen.

Da würde sich eine Fehlersuche vermutlich schon lohnen.

Wenn das Öl vor paar Km gewechselt wurde, keine Späne zu finden sind, füll ich es wieder rein. Ist es schon 10.000 drin, natürlich neu. Lohnt sich aber nicht, wenn Geräusche aus dem Motorblock kommen, schade ums Öl, und dem Motor natürlich.

Vorhin in der Nachbarschaft entdeckt, einen aufgebockten Bulli. Der Besitzer sucht verzweifelt nach der Ursache des schlechten Motorlauf, ruckeln, knallen. Hat diesen Bulli ca 3000 Km überführt, und auf den letzten Km fingen die Probleme an. Ist allerdings ein Merkwürdiger Umbau. 1,8 er Benzinreihenmotor aus einem ca `85 er Passat, schräge eingebaut wie ein Diesel. Könnte die Kopfdichtung durch sein. Ich werde ihm paar schlaue/kluge Tips geben. Als erstes werde ich die Kompression prüfen, Kerzen, Kabel, Verteiler, Zündgerät hat er selber geprüft. Vergaser reinigt er jetzt auch selber, mal sehen, was da im Argen ist.

 

sunniwhite, die Seiten des Rep Heft schick ich Dir nach und nach zu.

Ansonsten sind wir ja auch noch da. Für alle drei.

Wenn ihr nur nicht so weit weg...

So, hab bei diesem Motor die Kompression geprüft. 1 - 2 -3 - hat ca 13 Bar, der 4 te kam mit ach und krach auf 7 bar. Also ist am 4 ten was im Argen. Nach abnehmen des V Deckels kam ein übler Benzingeruch aus dem oberen Zylinderkopf, Benzin/Ölverdünnung. Er baut den gereinigten Vergaser rauf, Ölwechsel, mal sehen wie er dann läuft.

Wie gesagt, ist ein umgefriemelter 1,8 er Golf/Passatmotor.

Kompression

@sunniwhite, kam nur durch Zufall an dem aufgebockten Bulli vorbei. Konnte als "EX" Bullifahrer aber nicht anders, mal einen Blick reinwerfen. Nun werd ich versuchen, ihn wieder zum Laufen zu bekommen. Ist nicht einfach, da der aus Bulgarien überführt wurde. Diverse Bastel/Umbauarbeiten sind da zu bewältigen.

Würdest Du bei mir im hohen Norden wohnen, wäre ich auch vorbei gekommen.

Themenstarteram 3. April 2019 um 20:16

Hai Tommel und SMHH,

würde ich im Norden wohnen, wärt Ihr schon lang eingeladen zu einer Schrauberparty!

Vielleicht sollte ich mir einen Umzug aus dem wilden Süden überlegen...?!

Aber weiter im Text:

bevor ich nun den Motor rausnehme würde ich gern nochmal euer und das Urteil der Gemeinde kiregen zum Geräusch, das womöglich ein Lagerschaden sein könnte. Ich stelle das aufgenommene Geräusch mal ein, wenn ichs hinbekomme. Bitte bischen laufen lassen, nach dem ersten start kommt ne kleine Pause. Dann hört man schon deultich das Schlagen, aber nach meinem Gehör scheint da auch ein Klackern und später bei leicht erhöhter Drehzahl Tickern dabei zu sein. Könnte es sein, dass vielleicht doch ein Ventil bzw. Stößel klckert? Ich habe nämlich die Grundeinstellung gemacht und dabei festgestellt, dass ein Stößel (2ter Z, Auslass, also heckseits) sich leicht reindrücken lässt und demzufolge die Sache (gar) nicht sauber einzustellen war. Wenn das Ding aber nicht stramm sitzt, wird es Spiel deutlich Spiel haben, kann das zu einem so massiven, harten, lauten Geräusch führen? Das kommt eigentlich auch mehr von getriebeseits aus dem Block.

Wär ja ein Silberstreifen am Horizont!

Danke für Eure Rückmeldungen!

Gruß SW

p.s.: wenn ich das G. hier nicht reinstellen kann, schick ich es Euch auch gerne per PN...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. WBX 2,1L, fataler Öl und Wasserverlust