ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. WBX 2,1L, fataler Öl und Wasserverlust

WBX 2,1L, fataler Öl und Wasserverlust

VW T3
Themenstarteram 20. März 2019 um 10:13

Servus Miteinander,

bitte um zeitnahe Hilfe zur Diagnose/Einschätzung des Problems:

Rascher und totaler Verlust von Kühlmittel und ÖL bei SS (mit 200T aus 89)! Sprint seither nicht mehr an.

Vermutlich zeitgleich aufgetreten. Motor dreht gut durch, Kompression gehört anscheinend gut, überschaubar große Ölrückstände auf WMD und Auspuff

Womit kann/muss ich rechnen? Was kann ich noch prüfen zum Eingrenzen (ohne Aufmachen)?

Vielen Dank für Eure Zeit/Antwort!

Gruß SW

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 25. März 2019 um 9:19

Moin Jungs und Mädels,

danke für Eure Ge-dank-en...

Die Kerzen sind raus und waren schwarz, nicht viel Belag, aber eben schwarz und alle 4 gleich. Hab sie erstmal gesäubert. Aus den Löchern kam leichter Benzingeruch nach Anlasserkurbeln, sonst konnte ich nix feststellen (das also ist anscheinend da). Leider grade kein Spiegelchen zur Hand zum Reinschauen.

Am Auspuff kommt auch nur der Bezingeruch an, sonst ist der ausgnags trocken und ohne Ruß - aber alles nur per Anlasser. Kompressionstest kommt dann als nächstes ebenso wie Kerzen-Funktest (bin grade solo unterwegs...).

Die 3 Lämpchen beim Startvorgang bzw. Zündung-Ein leuchten übrigens und verschwinden dann auch wie sie sollen...(?...!)

Werde Vorbesitzer kontaktieren wegen genauerer Historie. Es wurde Öl und Wasser wieder aufgefüllt (war vorher komplett leergelaufen), daher (noch) keine Aussage möglich in Bezug auf Farbe/Konsistenz von beidem.

Soviel für jetz ma.

Macht gut! SW

am 26. März 2019 um 9:28

Oiweh.

Themenstarteram 26. März 2019 um 9:59

Moin SM, was bedeutet Dein Komment am frühen Tag, etwa Ruß im Rohr?? Gibt es noch Rettung?

Gruß nach HH

Naja, komplett leergelaufen ist ja nicht trivial, wenn du es so meinst wie geschrieben.

Rettung gibt es (fast ) immer.

Mach mal deine Tests, dann sehen wir weiter.

Systematisch vorgehen, alles ander ist raten. Und das ist ja nicht Glücksrad hier.

Mach die Kerzen mit Drahtbürste sauber, Öl/Wasser auffüllen, dann startversuch. Wenn er anspringt, normal läuft, Kühlwasser im Ausgleichbehälter beobachten. Deckel würde ich ablassen. Etwas sprudeln darf es, läuft es gleich über, oder spritzt raus, Motor aus. Dann können Verbrennungsgase durch defekter Dichtung ins Kühlsystem gelangen. Läuft er normal, am Kühler vorne rechts die 13 er Entlüftungsschraube öffnen, bis die Luft entwichen ist, und Wasser austritt. Kühlwasserstand, und Motortemperatur beobachten. Motor auf Öl/Wasserundichtigkeiten kontrollieren.

Wenn die Kerzen schwarz sind, ist es bei Kaltstart normal, die werden erst bei zunehmender Motortemperatur "freigebrannt".

am 26. März 2019 um 19:39

Vor einem Startversuch würde ich definitiv erstmal den Kompressionstest machen. Dann weis man schon mal etwas mehr über den Motor.

Themenstarteram 27. März 2019 um 13:40

Danke SMHH, Tommel und 190!

Problem ist:

Benzinpumpe gibt keinen laut von sich ebi Zündung ein, Sprit kommt demzufolge keiner an (muss mich meine Nase vorgestern getäuscht haben?), und anscheinend kein Funke an der Kerze - hab ich allerdings nur per Videoaufnahme versucht, da grqde kein 2ter Mensch vorhanden... Verdacht meinerseits: hängt wohl alles zusammen? Versuch grade per recherche hier nachzuvollziehen, woher das kommen könnte (Kablebruch, Hallgeber, Spule), schiebe aber noch keinen Duichblick und bin auch mit dem Multimetern nicht sooo vertraut... Kann es sein, dass man nach dem evtl. Hitzeschaden einen Steuergerät-Reset oder sowas machen kann/muss...? Oder dass sich sonst auf der Elektirk-Seite ein Defekt durch die Überhitzung eingestellt hat (Relais usw?)?

Das Steuergerät wird bei jedem Zündung-Aus zurückgesetzt.

Etwas speichern kann es nicht.

Die Benzinpumpe muss auch unabhängig vom Hall-Geber kurz anlaufen.

In der schwarzen Kiste im Motorraum vorne links ist das Relais dafür drin. Vielleicht hat das ne Macke.

Kein Funke kann einiges Sein. Isolationsfehler in der Zündleitung 40,

Masse von der Spule weg, 12V von der Spule weg, Widerstand druch, Verteiler nicht iO, Graphitfinger runter, ...

Zitat:

@SchwarzMetallerHH schrieb am 27. März 2019 um 16:10:50 Uhr:

Das Steuergerät wird bei jedem Zündung-Aus zurückgesetzt.

Etwas speichern kann es nicht.

Die Benzinpumpe muss auch unabhängig vom Hall-Geber kurz anlaufen.

In der schwarzen Kiste im Motorraum vorne links ist das Relais dafür drin. Vielleicht hat das ne Macke.

Kein Funke kann einiges Sein. Isolationsfehler in der Zündleitung 40,

Masse von der Spule weg, 12V von der Spule weg, Widerstand druch, Verteiler nicht iO, Graphitfinger runter, ...

Ob man die Benzinpumpe hört wenn man alleine ist und dann "schnell" weg vom Fahrersitz ist eine andere Frage.

Ob man bei einer schnellen Videoaufnahme (per Smartphone?) den Zündfunken sieht auch.

-> Also erst mal noch jemanden hinzuziehen.

Unabhängig von dem zitierten:

Bevor Überhitzung irgendwas an Elektronik oder Elektrik killt, ist der Motor an sich mindestens 2 mal hin.

Und das wichtigste.

Keine Panik und das Handtuch nicht vergessen ;-).

PS.: Wer es nicht vollständig verstanden hat.

http://www.anhalter-lexikon.de/handtuch.html

Wie kann man nur ohna Hndtuch unterwegs sein?

Die Pumpe hört man schon. Die läuft ja sofort beim Schlüsseldrehen an.

Den Funken wohl eher nicht. Der ist auch zu schnell für eine Kamera.

Themenstarteram 27. März 2019 um 21:42

Hey,

Pumpe werde ich morgen mal direkt unter 12 V setzen, mal hören ob sie dann was sagt. Auch die Kerze funzt eindeutig nicht. Kein Wunder dass er nicht anläuft. Habe teils schon die Kontakte gesäubert, morgen die restlichen. Dann nach Anleitung "so wie`s gemacht wird" versuche ich die Messungen der Zündanlage durchzuführen soweit möglich (nur Multimeter zur Verfügung).

Die Kabels zur Spule und Kerzen samt Steckern sind quasi neu - allerdings habe ich den Eindruck, dass der Sitz des 40ers in der Spule nicht sauber/stabil ist, wackelt dort leicht, was ja wohl nicht sein sollte, morgen prüfen und evtl. mal tauschen. Die 2 x 53 Relais, hm, kann man die testen? SMHH, was bitte meinst Du mit I s o f e h l e r an ZL 40 und welchen Widerstand..? Sonsten Dir und allen Dank fürs Mitdenken!

Und achja, das Handtuch - zum Schmeißen wern wirs erstmal nicht gebrauchen...! Und Auslegen geht ja auch ohne Meer ; - )

am 28. März 2019 um 5:57

Wenn die Spule geht, kann der Funke ja auch woanders hin abhauen.

Um den Verteiler auszuschließen kannst du auch von dem Zentralkontakt mal einen Funken machen. Was metallisches rein und gegen Motor.

Relais testen geht am einfachsten wenn einer die Zündung an mache und einer hinten horcht/fühlt. Ansonsten halt 12V auf die Spule geben. Oder den Schließer des Relais brücken. Dann muss sie ja auch laufen.

Der SchwarzMetaller meint mit 40 sicher das Klemme 4 Kabel. Das ist das mittlere Zündkabel der Zündspule, das zur Mitte der Verteilerkappe geht. (15 ist der Anschluß Zündung, 1 ist der Anschluß Zündimpuls von dem kleinen Steuergerät/Hallgeber, an der der Zündspule) . Den Impuls vom Hallgeber kann man mit einer DIODEN Prüflampe messen. Diodenlampe am mittleren Kabel am Stecker, an ein äußeres anschließen. Muß beim Starten flackern, dann gibt es ein Impuls vom Hallgeber.

Hab solches Bastelbuch, da sind Prüfungen der Zündanlage, und Kraftstoffanlage beschrieben. Könnte Dir die Seiten zuschicken.

01
Themenstarteram 29. März 2019 um 9:33

Moin Jungs, bevor ich mich jetzt an/über/unter die Karre setze, stelle, lege,beuge:

Das mit dem Bastelbüchlein wär doch ne sehr feine Sache dazu... wie könnten wir das machen tommel?

BG SW

Zitat:

@sunniwhite schrieb am 29. März 2019 um 10:33:59 Uhr:

Moin Jungs, bevor ich mich jetzt an/über/unter die Karre setze, stelle, lege,beuge:

Das mit dem Bastelbüchlein wär doch ne sehr feine Sache dazu... wie könnten wir das machen tommel?

BG SW

Die sauberste Option ist selbst kaufen

Gibt es eine ISBN dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. WBX 2,1L, fataler Öl und Wasserverlust