ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Antriebswelle ölt enorm

Antriebswelle ölt enorm

VW T3
Themenstarteram 13. Juni 2010 um 9:56

Hallo Leute,

bin ja noch ganz frisch im Bereich Bulli unterwegs.

Habe mir neulich auch einen gekauft und dann komischerweise erst einige Tage später zuhase festgestellt, das dieser doch ganz schön am ölen ist.

Leider Habe ich von dem Auto noch rel. wenig Ahnung und hoffe deswegen auf euch.

Also hier sind mal einige Bilder, damit ihr sehen könnt, wo der Schuh genau drückt.

Da wo sich das Öl rausdrückt, ist ja soeine Kunststoff Abdeckung. Würde es reichen diese zu erneuern oder ist dahinter evtl. noch eine Dichtung defekt?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Die Kappe sollte neu und auch die Wellendichtung dahinter.

Wellendichtung

Kappe

Getriebeöl ablassen,Antriebswelle abbauen, dann die Kappe raus.

Dahinhter sitzt ein Sprengring, den auch raus, dann kannst den "Teller " abziehen. alte Wellendichtung raus, neue Dichtung eintreiben, vorher etwas einölen, eintreiben geht ganz gut mit einer 46 er Nuss

ganz vergessen: Das Blech mit den beiden Kreuzschlitzschrauben muß natürlich auch ab

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 11:01

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Was denkst du denn, was für einen Zeitaufwand bedarf?

3-4 std. wenn man es noch nie gemacht hat?

Und kann ich den Wagen auf solche Rampen drauffahren und nur zum befüllen des Öls dann wieder runterfahren?

Es ist in ca 3 Stunden auf normalen Rampen machbar für beide Seiten, wenn die Antriebswellen sich gut lösen lassen, falls du noch die alten Imbusschrauben an den Wellen hast würde ich sie gleich gegen die Vielzahn tauschen, vorm Getriebeöl ablassen erst prüfen ob du die Einfüllschraube los bekommst

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 11:34

Hey,

ja die Einfüllschraube bekomme ich lose. Neulich erst getestet.

Gute Idee mit dem wechseln der Dichtungen an beiden Seiten ;)

Meinst du mit Vielzahnschrauben = Torx?

Gucke mir die Schrauben dann mal an. Habe sicherlich noch was tolles in VA dafür rumfliegen.

Zitat:

Original geschrieben von Der_T

Meinst du mit Vielzahnschrauben = Torx?

Nein,

siehe Innenvielzahn

Edit: irgendwann hat man mir mal erzählt, dass die Schrauben nicht wiederverwendet werden dürfen (wahrscheinlich eine Werksvorschrift)

Wenn Du also nicht weisst, wie alt die sind, dann immer tauschen.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 16:34

Hasst du die Schrauben maße im Kopf, sodas ich mir diese Schrauben schonmal im Vorfeld evtl. besorgen kann?

Währe doof, wenn ich dann alles da offen liegen habe und dann doch noch Schrauben kaufen gehen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Der_T

Hasst du die Schrauben maße im Kopf, sodas ich mir diese Schrauben schonmal im Vorfeld evtl. besorgen kann?

Währe doof, wenn ich dann alles da offen liegen habe und dann doch noch Schrauben kaufen gehen muss.

Moin,

die würde ich entweder bei VW bestellen, Du bekommst sie aber auch online, z.B. hier .

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 20:55

Danke,

bevor ich jetzt alles Bestelle, ist das mit den Kappen auch korrekt?

Weil die sehen ja schon etwas anders aus als die an meinem T3.

Oder ist das OK, da es einfach nur welche von einem anderen Hersteller sind?

Zitat:

Original geschrieben von Der_T

Danke,

bevor ich jetzt alles Bestelle, ist das mit den Kappen auch korrekt?

Weil die sehen ja schon etwas anders aus als die an meinem T3.

Oder ist das OK, da es einfach nur welche von einem anderen Hersteller sind?

Nee, Du meinst vermutlich den Spritzschutz weil da das Öl rausläuft. Das ist aber keine Dichtung.

VW hat das etwas unübersichtlich beschrieben (Anhang). Die beschriebene Dichtkappe (Teil 14 auf Tafel 57) muss immer erneuert werden, weil man sie nicht heil herausbekommt. Darunter liegt aber der Sprengring (Teil 12 Tafel 57), der den Flansch hält und der auch rausmuss.

Der Wellendichtring selbst ist Teil 30 auf der Tafel 42. Das ist das Ding was undicht ist. Der Spritzschutz (Teil 29 Tafel 42) ist meist nicht beschädigt. Da kommt das Öl zwar raus, der ist aber unschuldig.

Einen Dichtungssatz findest Du bei Günzl (Startseite » VW Bus T3 80-92 » Hinterachse, Getriebe » Antriebswelle » Dichtsatz 3 teilig für Antriebswellenflansch )

Grüße, Ulfert

57
42
am 15. Juni 2010 um 9:57

Die Dichtkappe muss nicht immer erneuert werden.

wenn man sehr vorsichtig mit einem flachen Schraubenzieher hebelt krigt man sie auch ohne Schaden raus.

am 15. Juni 2010 um 13:20

Muss das Getriebeöl komplett abgelassen werden? Oder reicht es nur etwas abzulassen, da ich meins bloß erneuert habe?

Hey ho,

als ich die Ringe letztens bei mir gewechselt habe, hab ich überhaupt kein Getriebeöl abgelassen.

Ich war allerdings auch nicht auf der Hebebühne sondern bin mit nem großen Rangierwagenheber zu

Werke gegangen. Das Ding richtig hochgedrückt natürlich noch mit Böcke abgesichert-ging wunderbar

ohne (noch mehr) Ölverlust.

Am Ende noch etwas Öl aufgefüllt und jetz is scheen...

Grüße Rob

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 17:14

Hmm Ok,

also bestelle ich mal die beiden Teile, die mir ganz am Anfang hier genannt worden sind.

Versuche es dann auchmal ohne Öl zu verlieren, obwohl ich mir neulich 4 Liter Öl bei VW dafür gekauft habe (Freundin treibt immer gleich mit los kaufen, kaufen, kaufen) und VW es ja nur max 48h mit 10% entschädingung wieder zurück nimmt.

Ob das wirklich rechtends ist, ist mir allerdings fraglich, da es verschlossene Öl-Pullen sind.

Verstehe ausserdem noch nicht, wie man die Dichtung wechseln will ohne das Öl rausläauft denn wenn keine Dichtung da ist wird es ja nicht zurück gehalten aber ich habe davon auch noch keine große Ahnung und gucke einfach mal wenn es soweit ist, wie alles aufgebaut ist.

Du kannst das Öl natürlich auch wechseln wenn dus schonmal da hast.

Schaden kann das auf keinen Fall.

Gruß Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen