ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. WBX 2,1L, fataler Öl und Wasserverlust

WBX 2,1L, fataler Öl und Wasserverlust

VW T3
Themenstarteram 20. März 2019 um 10:13

Servus Miteinander,

bitte um zeitnahe Hilfe zur Diagnose/Einschätzung des Problems:

Rascher und totaler Verlust von Kühlmittel und ÖL bei SS (mit 200T aus 89)! Sprint seither nicht mehr an.

Vermutlich zeitgleich aufgetreten. Motor dreht gut durch, Kompression gehört anscheinend gut, überschaubar große Ölrückstände auf WMD und Auspuff

Womit kann/muss ich rechnen? Was kann ich noch prüfen zum Eingrenzen (ohne Aufmachen)?

Vielen Dank für Eure Zeit/Antwort!

Gruß SW

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 9. April 2019 um 5:18

Ich hätt' se...

Themenstarteram 9. April 2019 um 7:22

Hai Olli,

danke für Dein feedback!

Ist schon ein fettes Teil, das ist mir klar. Zerlegt habe ich noch keinen. Trotzdem würde ich mich mutig ranschmeißen und schauen, wie weit ich komme. Hilfe wie die von Dir und Euch ist wohl unverzichtbar und tut echt gut! Ich würde mich mit meinem bescheidenen Grundschrauberkenntnissen und den RLFs ans Werk machen. Lust - allemal! Und: selbstverständlich nur mit Handtuch ( ;- )) = immer locker bleiben + Schritt für Schritt.

Außerdem ich hab noch einen/zwei unbekannte 2,1er im Keller liegen, so nach dem Motto: aus zwei mach drei...

Geht natürlich aber schon gleich los bei der 3er Riemenscheibe mit 350NM....?!? Spezialwerkzeug? Bin zwar ein Schreinerle, und hoffe dass ich mir das was basteln kann, aber ob's funkt...?

Was denkst Du denn zum Geräusch? Hast Du vielleicht ne Verdachtsdiagnosse? Oder sonst paar aktuelle Tips zur Eingrenzung des Problems? Noch ist er drin...

Besten Gruß an Alle!

SW

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 11:40

Heute nun anschließend das Ergebnis des bösen Geräusches nach fatalem Öl-und Wasserverlust vor nem Jahr:

Pleuellagerschale auf KW im Eimer. Welle war auch schon seitlich ausgefranst... Da vernutet wird, aber nicht sicher ist, ob der Block mit Lagerschalenaufnahmen im Lot ist, dienen er und die div. Teile weiterhin als Ersatzteillager...

Teil ko, aber Erkenntnisgewinn ok!!

Nochma danke an alle helpers!!!

Gruß sw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. WBX 2,1L, fataler Öl und Wasserverlust