ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. WBX 2,1L, fataler Öl und Wasserverlust

WBX 2,1L, fataler Öl und Wasserverlust

VW T3
Themenstarteram 20. März 2019 um 10:13

Servus Miteinander,

bitte um zeitnahe Hilfe zur Diagnose/Einschätzung des Problems:

Rascher und totaler Verlust von Kühlmittel und ÖL bei SS (mit 200T aus 89)! Sprint seither nicht mehr an.

Vermutlich zeitgleich aufgetreten. Motor dreht gut durch, Kompression gehört anscheinend gut, überschaubar große Ölrückstände auf WMD und Auspuff

Womit kann/muss ich rechnen? Was kann ich noch prüfen zum Eingrenzen (ohne Aufmachen)?

Vielen Dank für Eure Zeit/Antwort!

Gruß SW

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 3. April 2019 um 20:20

Hier kommt das Geräusch zum fraglichen lagerschaden WBX, SS mit KAT nach Überhitzung bei/mit Öl- und Kühlwasserverlust

bitte ganz durchlaufen lassen, der zweite Teil ist der wichtige

am 4. April 2019 um 6:51

Wie ein Hörbuch. :D

Die schöne Fahrertür. *DENG*

Es ist schwierig. Ich fand die Frequenz des Geräuschs etwas schnell, aber ich bin mir nicht sicher. Das ist per Ferndiagnose einfach schwer.

Ich finde merkwürdig, das es beim Start noch nicht ist. Das muss nichts heißen aber ich finde es merkwürdig. Vielleicht fällt mir dazu noch was ein.

Wenn du einen Hydrostößel per Hand reindrücken kannst, und alle andere nicht, ist der auf jeden Fall schon mal schadhaft.

Das könnte auch zu dem verzögerten Geräusch passen. Wenn der Unsicht ist hält der seinen Druck nicht und beginnt dann Spiel freizugeben.

Hast du mal mit einem Schraubendreher den Motor abgehorcht?

Gerade an die Kipphebelwellen kommt man ja bestens um da vielleicht mal zu gucken oder eben zu horchen. Dann läuft halt mal etwas Öl daneben; Eimer drunter und gut.

Bei den Lagern wird es mit dem Schraubendreher schon schwieriger, aber einen Versuch wärs mir Wert.

Hört sich grausam an :rolleyes:. Beim ersten Startversuch humpelt er auf 3 Zylinder. Das getacker kann ein Pleuellagerschaden sein. Zieh mal die Kerzenstecker, oder die Kabel am Verteiler zu den Kerzen abwechselnd ab. So nimmst Du dem betreffenden Zylinder den Verbrennungsdruck, und somit auch die Last auf das betreffende Pleuellager. Mal angenommen er tackert auf dem 3. nicht mehr, hast Du den betreffenden Zylinder ermittelt. Zündkabel aber bei ausgeschalteten Motor abziehen, sonst bekommst Du ein gezwirbelt.

Beim Reihenmotor wäre es kein Problem. Ölwanne ab, Pleuellagerdeckel lösen, und dann kommt das Elend zum Vorschein. Beim Boxer nicht so einfach, da ran zu kommen.

am 5. April 2019 um 4:54

Das funktioniert beim Reihenvierer aber auch nur, solange die KW nichts abbekommen hat. Sonst hobelst du da nämlich doch auseinander.

Beim dem Test wird sich das Geräusch sehr vermutlich ändern, es wird aber nicht weggehen. Der Kolben wird ja trotzdem auf Druck und Zug belastet und kann vor sich hin klackern.

Der von mir erwähnte T 3 mit dem 1,8 er Passatmotor läuft jetzt wieder, aber beim Gas geben vom Leerlauf in den Teillast merkt man die fehlende Kompression des 4. Zyl. Werde bei dem demnächst einen Druckverlusttest machen. Da er nicht blau rausblökert, kein überdruck im Kurbelgehäuse ist, sollten Kolbenringe wohl i. O. sein. Tip eher auf ein leicht undichtes Auslaßventil.

Themenstarteram 5. April 2019 um 17:26

Hab mich - versuchsweise - auch mit der Frequenz befasst wie folgt:

Soweit ich das korrekt nachvollziehe, macht er im Leerlauf ca. 10 Umdrehungen pro Sekunde, das wären mal 60: 420 mal Klackern pro Minute. Wenn ich es recht bedenke, läuft die KW 2 mal rum, bis sie wieder im OT ist. Damit hätte man bei 420 mal Tackern pro Minute eine Drehzalh von etwa 840, also reguläte Leerlaufdrehzahl, würde passen. Insofern könnte/müsste man das Geräusch am ehesten einem KW-abhängigen Lager zuordnen. Pleuel kommt mir daher auch wahrscheinlich vor - danke für Deinen Tip zum "LLT": Lager-last-test, Tommel, werde ich auf jeden Fall machen - schon allein aufgrund der Dynamik und Art des Tackerns. Und ich denke auch wie SMHH, dass da gegen Ende der Aufnahme in dem etwas höheren DZ-Bereich ein zweites Geräusch dazukommt: und das könnte nach Stößelspiel klingen... viiiiielleicht...

"Der verstoßene Stößel" - aber besser als "Der verlorene Sohn", der erst nach DEEP-REP wieder auftaucht...

Jau, könnte man eigentlich einen song draus machen:"Titrirep"?!! Knackiger Boxerbeat mit afroeinschlag: hmdengdeng - babahumdengdeng - yeah - hmdengdeng - babahumdengdeng als base, und drüber tickitickitickibabatikitikitiki (das belüftete Stößelspiel).

Stell ich ein, wenn er fertig wird/ist?/!

Man spürt doch das WE schon im Anzug!

Beste Grüße in die Runde!

SW

Stell ich ein, wenn er fertig wird/ist!

Themenstarteram 5. April 2019 um 17:33

Wieviel mm Spiel hat eigentlich ein nicht entlüfteter Stößikolben etwa?

Und falls ich die Pleuellager bestellen muss, wo macht ihr das und von welchem Hersteller nehmt ihr die, damit sie was taugen?

Hatte mal vor ca 30 J einen 1 er Golf von meiner Nachbarin (450 D - Mark) gekauft. "Der macht so merkwürdige Geräusche". Kein Problem dachte ich, bastel ich mir wieder hin. Leider klapperte er Drehzahlabhängig wie ein Diesel. Also Ölwanne ab, Lagerdeckel abgenommen, und da kam das Elend zum Vorschein. Lagerschalen fast weggeschliffen, Kurbelwellenzapfen hatte Riefen, und war blau angelaufen. Zwei gute, gebrauchte Lagerschalen eingesetzt, und es war Ruhe. Nach ca 1000 Km kam dieses klappern wieder. Hab ihm dann ein gebrauchtes Polo Herz (40 PS/ 0,9 ltr), was ich noch liegen hatte, transplantiert.

 

Hoffentlich ist so etwas nicht bei Dir der Fall, diese Motoren sind sehr, sehr schwer gebraucht zu bekommen.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 5. April 2019 um 20:08:05 Uhr:

... und da kam das Elend zum Vorschein. Lagerschalen fast weggeschliffen, Kurbelwellenzapfen hatte Riefen, und war blau angelaufen. Zwei gute, gebrauchte Lagerschalen eingesetzt, und es war Ruhe. Nach ca 1000 Km kam dieses klappern wieder.

....

Nach der Beschreibung kein Wunder.

Wenn die Kurbelwelle so beschädigt war, dann hätte an der auch etwas gemacht werden müssen.

Entweder überarbeiten und dann natürlich auch entsprechende Lager.

Oder wenn das nicht geht, auch erneuern.

Weil Riefen auf der Welle zerstören garantiert auch das nächste Lager.

War auch nur ein Versuch, hab ja keine Fräsmaschinen in der Garage. Diese Motoren hat man, genau wie Käfer/T2 Motoren, sehr günstig bekommen. Deshalb hatte ich (auch für meinen T3) gebrauchte Reservemotoren liegen. Kennt man ja, hat man was rumliegen, geht es nicht kaputt.:)

Überholte und teilweise auch getunte Motoren gibt es für 4-6000 €.

Wenn ich ein etwas komplexeres Problem haben sollte, dann denke ich an einen 125PS MV.

Da bin ich mir gerade nicht so sicher ob ich mir so etwas (ernsthaftes Problem) wünschen soll.

Weil eigentlich hätte ich ja gerne so nen 125PS...

Und würde das Geld nur ausgeben wenn es sein müsste.

Wenn man bedenkt, was man früher so gemacht hat. Auf dem Parkstreifen, zwischen Ghettowohnblocks T2 Bullimotor(en) rausgewühlt, zerlegt, wieder zusammengesetzt. Sozusagen aus zwei mach einen lauffähigen. Als Werkbank diente eine alte Tür auf zwei Mülltonnen gelegt. Griller an, Palette(n) Bier, und alle Beteiligten hatten ne Aufgabe. :D Solche Aktionen leider heute unmöglich. Auch ist der WBX etwas komplizierter, da braucht man schon eine Halle/Garage, Zeit, und Wissen/Unterlagen. Auch um an Teile zu kommen z.B. Kurbelwelle, nicht so einfach.

T2-bulli
Bild-
am 8. April 2019 um 8:11

Den WBX gibts aber nur mit max 112PS. Oder meinst du richtige Umbauarbeiten mit deinen 125PS?

Zitat:

@SchwarzMetallerHH schrieb am 8. April 2019 um 10:11:03 Uhr:

Den WBX gibts aber nur mit max 112PS. Oder meinst du richtige Umbauarbeiten mit deinen 125PS?

Genau, überholt und gleich auch noch von 95 auf 125PS Leistungsgesteigert.

Will hinterher nur noch 98 Oktan.

Zusätzlicher Kühler und anderer Krümmer auch noch.

Zitat:

@sunniwhite schrieb am 5. April 2019 um 19:33:57 Uhr:

Wieviel mm Spiel hat eigentlich ein nicht entlüfteter Stößikolben etwa?

Und falls ich die Pleuellager bestellen muss, wo macht ihr das und von welchem Hersteller nehmt ihr die, damit sie was taugen?

wieviel mm?

keine ahnung.

darf halt nicht nachgeben (weich sein) wenn du auf den kipphebel (natürlich stößelseitig) drückst.

lager kaufen :rolleyes:

soweit bist du noch lange nicht.

erstmal auseinander bauen und teile angucken.

das ist beim WBX schon ne größere hausnummer.

ist es wirklich nen lagerschaden (pleuel), dann wird evt die KW schrott sein und dann nutzen dir auch neue lager nix (siehe Tommels Golf 1;))

sieht das noch gut aus, kann man anhand der teilenummer sehen welche lager du brauchst und sich überlegen ob die hauptlager auch neu sollen.

ist dann nochmal ne größere nummer, dann muß das gehäuse gespalten werden eigentlich auch die lagergassen vermessen werden evt gespinndelt und und und...

na noch lust?

olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. WBX 2,1L, fataler Öl und Wasserverlust