ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Waxrückstände von Kunststoffteilen entfernen

Waxrückstände von Kunststoffteilen entfernen

Themenstarteram 12. August 2010 um 20:16

Hallo,

ich habe bei unserem A4 , 8K mit Panoramaschiebedach das Collinite Wax 476 verwendet.

nun ist der Kunststoffrahmen ums Schiebedach ganz weiß.

wie entfernt man die Rckstände am besten.

Gruß Bebberl

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2010 um 17:03

Wenn man das WD 40 auf ein Tuch aufträgt kann man auch sorgfältig mit dem WD 40 reinigen. :D

Welche Sauerei kann denn da bitte entstehen; doch nur wenn gesprüht wird, oder?

 

Bei meinem frankophilen Kunststoff lassen sich sämtliche Meguiar"s-Wachsrückstände restlos entfernen. Auch beim Golf Cabrio, Baujahr 1996! :eek:

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

der thread kommt grad gelegen :D

hatte vorm Urlaub mein S3 mitm collinite 476 eingewachst und heute nach 3 wochen gesehen das ich an der schwarzen dachreling und am Fenstergummi auch kleine leichte spuren drinhab!

werds auch mal mitm Spüli versuchen mal schauen wies wird o.O

schöne grüße

am 22. August 2010 um 6:03

Ganz sicher funktioniert Neuwagenentwachser. Problem ist, dass es ihn immer nur in 30l Kanistern gibt. Also auf zu einem netten Neuwagenhändler und in der Aufbereitung ein paar Schluck schnorren... 

am 23. August 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von bigaxl

Ganz sicher funktioniert Neuwagenentwachser. Problem ist, dass es ihn immer nur in 30l Kanistern gibt. Also auf zu einem netten Neuwagenhändler und in der Aufbereitung ein paar Schluck schnorren... 

Gute Idee, teste ich mal aus, Danke

am 23. August 2010 um 14:26

auch hier wieder mal Isopropanol , greifft Kunststoffe nicht an und haut alles runter was drauf war :)

am 23. August 2010 um 15:02

Hallo,

Hab heut morgen an einer Stelle am Diffusor mal versucht die Rückstände mit dem WD40 zu entfernen. Hat auf Anhieb reibungslos geklappt. Hab gerade nachgesehen, die Rückstände an besagter Stelle sind bisweilen nicht zurückgekommen. Mal sehen wie's in ein par Tagen aussieht.

mfg

am 23. August 2010 um 15:38

Tach,

statt WD 40 kannste auch gleich Waschbenzin nehmen, in WD 40 isn großteil Waschbenzin drin.

MFG CP

am 23. August 2010 um 15:43

hihi, darum ja IPA :) aber Waschbenzin ist auch keine schlechte Sache .

am 23. August 2010 um 15:51

War letzte Woche im Baumarkt, hab zufällig das WD40 entdeckt, war 30% runtergesetzt, hab mich an diesen Fred erinnert und es zum probieren mitgenommen...

am 23. August 2010 um 15:54

naja eigentlich ist WD40 auch son universal Teil :) IPA WD40 , Spucke, alles universal

am 23. August 2010 um 19:36

Ich möchte mal entgegen meiner ersten Schlussfolgerung aus meiner Erfahrung mit WD40 auf Kunststoff berichten.

 

Ich hatte mir einige Kunststoffteile, die etwas rauher waren mit dem Dodo Lime Prime eingesaut.

Flecken wie ausgeblichener Kunststoff. Von einem User kam hier der Tip auf WD-40 zurück zu greifen.

 

So falsch war es nicht,dachte ich am Anfang. Gemacht, Getan, Flecken weg.

3 Wochen später nach 3x Regen und sonst nur Garage sind sie wieder da.

 

Fakt ist aber auch! Wenn WD-40 vor der Politur/Wachs auf die Kunststoffteile aufgetragen wird, dann haftet nichts mehr am Kunststoff und läßt sich spurlos entfernen.

 

trotzdem!

 

WD-40 als Reiniger auf Kunststoff zu verwenden ist falsch! Es überdeckt nur.

Nimmt man WD-40 allerding vorher, so ist es ein gutes Trennmittel, um Flecken zu vermeiden.

 

Ich persönlich greife in Zukunft zu IPA alias Isopropanol.

 

Danke auch an putzi, der hier immer wieder so etwas versucht richtig zu stellen.

 

Flecken auf Kunststoff
am 24. August 2010 um 20:31

Das Thema war bei mir in letzter Zeit auch ein Problem...

Habe angesichts einer Polier und Wachsaktion auch das alte Wachs vom Lack entfernt und den Wagen folglich mit Spüli gewaschen. Bin dann auch extra gründlich an die weißen Stellen gegangen und nach dem Abspülen sahs auch so aus, als ob alles weg ist. Am nächsten Tag sah man sie aber wieder in fast dem gleichen Ausmaß. Bin dann mit WD40 drüber (nur leicht gewischt) und auch da sahs danach gut aus. Nach ner Weile aber kamen die Flecken wieder durch. Also nochmal ordentlich mit WD40 geschrubbt und dann den Schmodder mit Spüli abgewaschen und seit drei Tagen bleibts jetzt sauber.

Also bei mir ist das letzte Wachsen nun schon ca.3Monate her und man sieht immer noch vereinzelt (manchmal auch nach Regen)

weiße Flecken.

Im ersten Moment denkt man: oh nein Kratzer aber es ist immer nur noch Wachs, was man dann mit dem Daumen quasi abnehmen kann.

Ist das normal?

Und ich habe halt noch Rückstände an den PDC Sensoren und an der SRA.

Aber das wird mit der Zeit wohl weggehen.

Bin am überlegen ob ich demnxt wieder wachse oder im AH mal nach einer Heißwachs Wintervorsorge frage?!

VG

am 25. August 2010 um 6:14

oh Gott Heisswachs Vorsorge? Heisst das die machen es heiss damit es einfacher auf zu tragen geht? Denn wenn es kalt wird ist es genau so wie jedes andere Wachs auch ^^

am 25. August 2010 um 6:18

Hallo,

vor dem Polieren/Wachsen reibe ich sämtliche Kunststoffteile großzügig mit Plaststar von KC ein und das Problem ist gelöst. Somit erspare ich mir das lästige Abkleben und schlage zwei Fliegen mit einer Klappe. Ganz zum Schluss das überschüssige Plaststar mit einem MFT abreiben.

PS: Kollegin von mir hatte ihren Wagen beim Aufbereiter (ca. 200,- Euro bezahlt). Einige Kunststoffteile total eingesaut. Habe mit IPA, Spüli etc. probiert das Zeugs abzubekommen. Nichts. Letzendlich hat der Schmutzradierer von Meister P. mit APC geholfen. Stellenweise komplett weg und an einigen wenigen Stellen nur noch bei genauem Hinsehen ein ganz leichter Schleier zu erkennen. Der Aufbereiter, der den Scheiß verursacht hat, stellt sich taub nach dem Motto: das war vorher schon.

Gruß

Polierer

Zitat:

Original geschrieben von SebiNRW

oh Gott Heisswachs Vorsorge? Heisst das die machen es heiss damit es einfacher auf zu tragen geht? Denn wenn es kalt wird ist es genau so wie jedes andere Wachs auch ^^

*lol* schon klar.

kA wie das dort genau läuft, aber vll. ist das ein wenig besser als wenn ich das auftrage?

vll habe ich auch etwas falsch gemacht? bzw einfach etwas zuviel genommen, was ich aber nicht glaube.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Waxrückstände von Kunststoffteilen entfernen