ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wave Scheiben für 2,0 TFSI

Wave Scheiben für 2,0 TFSI

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 9:17

Moin zusammen,

gibt es auch Wave Scheiben für die kleine Bremsanlage des A5?

Habe den Basis Motor mit 132kw auf 202kw geschippt...

Das was ich im Netz und über die SuFu finde ist immer nur für den RS!

Meine Scheiben und Beläge sind runter und deswegen wollte ich gleich etwas Kosmetik

betreiben und evtl.die Bremsleitung mit Stahlflex und neuen Scheiben und Belägen etwas

verbessern aber finanziell im Rahmen bleiben...

Gruss

Michel

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Mai 2015 um 10:14

Nein gibt es nicht. Wave gibt es nur für die RS Anlagen.

Es gibt aber auch für die normalen Bremsanlage bessere Bremsscheiben die auch noch sehr cool aussehen; z.B. EBC Black Dash oder Turbo Groove.

Black Dash / Groove sind aber auch keine wärmebehandelten Scheiben und dafür is der Preis als Nachrüstlösung in OEM Qualität dann schon ordentlich gesalzen.

Würde mir eher anderen Alternativen ansehen sonst zahlt du ja nur für die Optik.

So in Richtung Tarox/Ferodo.

Eventuell Tarox G88 in Kombi mit EBC Red Stuff etc...

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 12:46

top...das ging ja schnell mit den ersten Antworten :o)

Habe bei Unimot angefragt...die haben mir gelochte Scheiben VA/HA mit Performance Belägen angeboten!

Sind das Zimmermann Scheiben und kann man die auch mit Ceramic Belägen kombinieren, das ewige putzen der

20 Zöller geht mir aufn Sack!

Michel

ATE empfiehlt bei Ceramik Belägen keine gelochten oder geschlitzten Scheiben zu verwenden.

Stimmt das ist nicht optimal. Performance Beläge sind so eine Sache mit Standard Scheiben, paar ordentliche Bremsungen und das wars. Die gelochteten Zimmermann sind meist auch nur normale OEM Fertigung und dürfen i.d.R. auch nicht mit agressiveren Belägen gefahren werden.

Mit Ceramic Belägen sollte man wirklich nur Scheiben ohne Loch/Schlitz fahren.

"Performance Beläge" (soferns auch welche sind und nicht nur so heißen) nur mit wärmebehandelte Scheiben kombinieren.

Bei gelochten Scheiben muss man sowieso immer vorsichtig sein, da hier die Fertigung und dann eben auch der Preis dementsprechend sein müssen damit die etwas taugen. Geschlitzt ist meist die bessere/haltbare Alternative.

Bietet dir jetzt jemand gelochte Bremsscheiben für die VA um ~100-200 Euro an dann besser gleich sein lassen :)

Zitat:

@scooterdie schrieb am 19. Mai 2015 um 15:02:05 Uhr:

Bietet dir jetzt jemand gelochte Bremsscheiben für die VA um ~100-200 Euro an dann besser gleich sein lassen :)

Na, ich fahre auf meinen A6 die gelochten 345er S4/S5 Scheiben von Zimmermann schon seit Jahren und ich kann Dir sagen die Scheiben sind die besten, die ich je auf dem A6 hatte. Es gab immer Problem mit rubbelnden Scheiben, ganz gleich ob "Audi-TWR", ATE oder Brembo,

die Zimmermänner sind die ersten Scheiben die auf dem Wagen halten, nicht rosten und auch mit 40.000km keine thermischen Rubbelprobleme haben - der Satz kostet gerade mal 169,- !

Kombiniert mit OEM oder Textar-Belägen die beste Bremse ever auf dem A6.

Nur weil eine Bremsscheibe günstig in den Handel gelangt, heißt das noch lange nicht, dass sie nichts taugt !

am 19. Mai 2015 um 22:34

Fahre die gleiche Kombo wie Hans und bin auch vollends zufrieden! ;)

Zitat:

 

Nur weil eine Bremsscheibe günstig in den Handel gelangt, heißt das noch lange nicht, dass sie nichts taugt !

Nein das nicht aber sie bleiben dann trotzdem nur Scheiben im Rahmen der OEM Qualität. Kommt man jetzt auf die Idee die mit Belägen mit erhöhtem Reibwert zu kombinieren wirds heikel.

Natürlich sind die Zimmermann Scheiben auch besser geworden in den letzten Jahren und das Problem mit den Haarrissen dürfte auch einigermaßen im Griff sein. Das ändert aber nix daran das sie, abhängig von Herstellung und Materialgefüge, eine 0815 Bremsscheibe ist wie viele andere auch.

Wenn ich eine Bremsscheibe will die ich stärker beanspruchen kann und die wirklich (nicht placebo) mehr Belastung verträgt und abführen kann gibt es keine andere Möglichkeit als auf wärmebehandelte zu setzen und die gibts um das Geld nun mal nicht.

Ich weiß halt auch nicht was sich der TE unter Verbesserung ohne horrende Summen auszugeben versteht... Aber der Wechsel von Original zu Zimmermann wäre für mich pers. kein Schritt nach vorne (vielleicht rein optisch).

Wenn eine Bremsscheibe im gegensatz zu den OEMs oder anderen Markenprodukten keine thermischen Probleme ( kein Heizrubbeln ), nicht so schnell gammelt und ein spiegelblankes Tragbild zeigt, dann ist es für mich ein großer Schritt nach vorne - eine Scheibe die kein Heisrubbeln zeigt ist thermisch stabiler und damit auch belastbarer.

Es ist zwar keine Sportscheibe die man mit RedStuff oder anderen Sportbelägen fahren kann, aber besser als der OEM Schrott der einem so vom :) angeboten wird.

Ein Fakt ist bei Audi leider gegeben - ohne bessere Belüftung und Vergrößerung des Scheibendurchmessers wäre auch eine Brembo Track Scheibe wie Perlen vor die Säue geworfen, weil die tolle Scheibe keine optimalen Betriebsbedingungen vorfindet und nur eine Runde NoS länger hält wie eine normale Scheibe.

Zum Thema Haarrisse lasse ich mich nur insoweit aus, als das man doch einfach mal eine Blick auf gelochte Mercedes oder Porschescheiben werfen sollte, insofern die Fahrzeuge dann auch sportlich bewegt werden ;)

Haarrisse bei gelochten Scheiben sind kein Zimmermann Novum sondern vollkommen normal ;)

Auf meinem S5 fahre ich die OEM RS5 Anlage .. Scheiben für fast 800,- an der VA und -> heißrubbeln bei entsprechender Beansruchung und Nachlassen nach 10-15 Km sportlicher fahrweise.

Zu den tollen OEM Qualitäten von Audi braucht mir wirklich keiner was sagen - teuer Scheiß, mehr ist das nicht ;)

Ja die Belüftung ist natürlich immer ein riesen Thema bei Serienfahrzeugen. Andererseits jammern dann wieder viele wenns im Alltagsverkehr dadurch wieder gar keine Temperatur mehr gibt. Ein schwieriges Thema mit sehr vielen persönlichen Einflüssen und Bedürfnissen :)

am 20. Mai 2015 um 8:00

Ich hatte die Zimmermann Scheiben auf meinem a5 3.0 TDI und die war genauso Gülle wie die OEM, in meinem Fall.

Was das Thema und Bremse bei Audi betrifft, sind die echt mies bzw überfordert.

Naja mies und überfordert im Vergleich zu was ? Mir fällt jetzt eigentlich kein Serienfahrzeughersteller ein der wirklich extrem belastbare Bremsen in seine Autos einbaut. Bei einem Turbo oder GT3 Porsche ist das vielleicht was anderes aber das ist dann preislich doch wieder eine ganz andere Liga *gg*

Die Autos sind halt einfach techn. nicht in der Lage, oder dafür gedacht, bei hohem Tempo (dauerhaft) belastet zu werden. Das es von der Motorleistung her durchaus machbar ist ist wieder eine ganz andere Geschichte :)

Gut das du dauerhaft in Klammern gesetzt hast. Fahr mal zügig auf der Autobahn und bremse 2-3 mal hintereinander deinen Audi von V-max runter auf 90 LKW-Km/h. Die OEM Scheiben kannst du dann in die Tonne hauen. Wenn du die dritte Bremsung überhaupt überlebst. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wave Scheiben für 2,0 TFSI