Watung und Pflege

VW Passat 35i/3A

Moin Moin,

mein Passi Bj. 96 macht beim einlenken leichte dumpfe geräusche, muß man da irgendwelche Teile schmieren ? vielen Dank für hilfreiche Tipps

15 Antworten

Moin,

ich hab selten eine solch unglaublich genaue Interpretation von Geräuschen gelesen... bzw. für Menschen die keinen Sarkasmus verstehen: Die Beschreibung ist beschissen.

Wenn du aber meinst das es leicht rubbelnde Geräusche gibt, als würde man nen Luftballon rubbeln, dann wären die Domlager hinüber und dürften einmal neu.

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von raven381

Moin,

ich hab selten eine solch unglaublich genaue Interpretation von Geräuschen gelesen... bzw. für Menschen die keinen Sarkasmus verstehen: Die Beschreibung ist beschissen.

Wenn du aber meinst das es leicht rubbelnde Geräusche gibt, als würde man nen Luftballon rubbeln, dann wären die Domlager hinüber und dürften einmal neu.

Gruß
Michael

nunja, ich bin kein experte aber domlager ???? , meine vemutung ist eher zu wenig schmierung und daher will ich eigentlich nur wissen ob man da was machen kann und wie bevor ich die domlager wechsele

Wir wissen doch noch gar nicht was es ist, was willst du da denn jetzt auf Teubel komm raus schmieren ?
Außerdem, schmieren ist gut, ersetzen wäre aber unter Umständen besser!

LG,
Alex

Also  die  zeiten der schmiernippel   sind im PKW   vorbei

wenn du schon solche  Geräusche  wahrnimmst  ist definitiv   ein bauteil der lenkung verreckt

da  bietet sich oft das einteilige  Domlager an wo das lager organisch  Verbindung  eingegangen und  lagerr und Gummi  fest sind  und  sich jetzt der Gummiballen komplett mitdreht . die zeiteiligen Domlager  ,also Traglager und  Gummi seperat ,  knarzen eher

weiterhin  naturlich Traglager  fest   Spurköpfe  fest   oder innere  Kreuzgelenke  des  lenkgetriebes  oder  lenkgetriebe   selber

Du musst schon den Fehler  eingrenzen

also setze  jemanden ins  auto  lass ihn lenken  und  dann höre  aus welcher gegend  es kommt
das gleiche  auch mal mit entlasteter achse  machen

Unsere Galskugeln sind  gerade in der wartung

bei Trag gelenk spurstangen kopf  kann mann noch recht einfach nacheinander etwas fett oder wd40 einbringen   ist es dann weg  hast du das defekte  bauteil

Ähnliche Themen

Deshalb mag ich mein altes Mopped, Schmiernippel, einmal im Jahr reinpfeifen bis es rausquillt - fertig. Hätte ich beim Auto auch gerne wieder...

Zitat:

Original geschrieben von raven381

Deshalb mag ich mein altes Mopped, Schmiernippel, einmal im Jahr reinpfeifen bis es rausquillt - fertig. Hätte ich beim Auto auch gerne wieder...

haste heute noch bei jede menge lkw´s und kleinlastern 😉 btw müsst mal schauen wie das beim blattfedercaddy ist. 😉

Pkw  howdy  PKW  🙄 außer bei diversen  Amis  Jeeps hast du das halt heute nicht mehr 

sinnfrei  ich schreib ja  auch nicht   da  musst du  dir  mal nen Horch anschauen 😁😁

also ich habe  schon lieber an einigen stellen lieber Wälzlager  statt   Nippel geschmierte gleitlager oder   lebensdauer  geschmierte  gelenke

ich bin so ein alter  Sack  der noch mit der kartusche  unter so manchem auto gelegen hat  abschmieren  das  braucht kein Mensch

interesannt ist auch, ob du ein anderes fahrwerk verbaut hast. evtl kommt es daher?

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

interesannt ist auch, ob du ein anderes fahrwerk verbaut hast. evtl kommt es daher?

original fahrwerk 170 000 km ----- domlager klingt irgrndwie nach stress

Zitat:

Original geschrieben von derseemann

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

Domlager ausbauen ist nicht der Hit und Du brauchst kein Spezialwerkzeug

Frag ist nur ob Du dich da rantrauen solltest? (bevor Dir hier erklärt wird wie es gemacht Bzw. ob es überhaupt die Lager sind)

Völlig ohne irgendwelche Ahnung sollte man dann doch nicht da rangehen

Zitat:

Original geschrieben von horsemanxyz1

Zitat:

Original geschrieben von derseemann

Domlager ausbauen ist nicht der Hit und Du brauchst kein Spezialwerkzeug
Frag ist nur ob Du dich da rantrauen solltest? (bevor Dir hier erklärt wird wie es gemacht Bzw. ob es überhaupt die Lager sind)
Völlig ohne irgendwelche Ahnung sollte man dann doch nicht da rangehen

problematik behoben domlager i.o der passi muß öfter gefahren werden 5000 km im jahr wohl etwas wenig so der freundliche trotzdem vielen dank

solltest schon schreiben was es war  damit andere auch was von deinem thread haben

und 13 km durchschnittlich  pro tag  sollte nicht zu wenig sein um sogenannte  standschäden auf die der freundliche  wohl anspielt zu vermeiden

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

solltest schon schreiben was es war  damit andere auch was von deinem thread haben

und 13 km durchschnittlich  pro tag  sollte nicht zu wenig sein um sogenannte  standschäden auf die der freundliche  wohl anspielt zu vermeiden

kann dem nur voll beipflichten...

wenn die geräusche nach wie vor vorhanden sind, dann sollte man etwas tun und sich nicht auf der aussage von nem Freundlichen ausruhen...

Zitat:

Original geschrieben von goelfy

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

kann dem nur voll beipflichten...

wenn die geräusche nach wie vor vorhanden sind, dann sollte man etwas tun und sich nicht auf der aussage von nem Freundlichen ausruhen...

also, der freundliche hat eine ausgiebige kurvenfahrt in langsam bis schnell gefahren-war selber dabei -- besagte gräusche blieben aus -vorführeffekt ? - ich sagte ihm auch das ich mitunter 4-6 wochen garnicht fahre. rauf auf die bühne sichten wackeln rackeln alles io.

und nun ? sollte dieses thema aber wieder auftreten dann andere wekstatt und das kommt bestimmt !?

Deine Antwort