ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wattiefe?

Wattiefe?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 9:07

Ich wundere mich immer über die Leute, die bei Überflutungen eiskalt in durch das Wasser fahren.

Welche Wattiefe hat denn eine normaler A5?

35 Antworten

Hallo j.m.s.

So lange dein Auspuff nicht unter Wasser ist, gibt es keine Probleme, es sei denn

du hast wichtige Elektronik unter dem Auto verbaut :-))

UND ich denke , das man noch bedenkenlos die Türe aufkriegt, wenn´s schiefgegangen ist !

Gruß

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 9:48

Ich meinte eigentlich: was ist die offizielle Wattiefe, die Audi für den A5 angibt?

mir keine bekannt, bezweifle dass es so eine Angabe überhaupt gibt.

Alles was die "Überfahrhöhe" überschreitet (also wo der Wagen normalerweise aufsetzen würde), würde ich grundsätzlich bei einem Auto vermeiden.

Die meisten denken wohl nur an ihren Ansaugschacht und vergessen die Steuergeräte z. B. unter den Sitzen oder im Kofferaumboden. Ich persönlich würde die Unterkante des Schwellers nicht großartig überschreiten!

Die Watttiefe ist auch unerheblich, denn die gibt idr an bei welchem Niveau mit einem Eintritt der Fahruntauglichkeit, sprich Motor nicht mehr lauffähig, zu rechnen ist. Das heißt aber nicht das nicht schon längst davor Wassereintritt und dadurch schwerer Schaden am KFZ zu erwarten sind. Von daher würde so eine offizielle Angabe auch beim gemeinen Serien PKW nicht viel bringen ...

Zitat:

@j.m.s

 

Welche Wattiefe hat denn eine normaler A5?

Bin zwar kein Internetrambo, aber ist doch nicht so schwer mal eben Google zu Bemühen.

 

Die Wattiefe hängt von vielen techn. Faktoren ab, darunter:

Höhe der Luftansaugung des Motors

Höhe der Luftansaugung des Kompressors bei Druckluftbremsen

Höhe der Lichtmaschine und der Zündung am Motor sowie Wasserbeständigkeit der Elektrik/Elektronik

Höhe der Aggregat-Entlüftungen des Fahrzeugs (Achsen, Getriebe usw.)

Höhe der Tank Be- und-Entlüftungen des Fahrzeugs

Höhe des Auspuffrohres des Fahrzeugs

Motorentlüftung wattauglich?

Abdichtung des Fahrzeugs (Innenraum) usw.

PKW können in Abhängigkeit von diesen Punkten bei mäßiger Geschwindigkeit meist Gewässer von etwa 400 mm Tiefe durchfahren.

 

Geländewagen können häufig für größere Tiefen ausgerüstet werden, insbesondere wenn sie mit einem Schnorchel ausgestattet sind, der die Luftansaugung auf die Höhe des Fahrzeugdachs anhebt. Auch durch den Auspuff eindringendes Wasser kann Schaden anrichten. Daher sind speziell watfähige Fahrzeuge ebenfalls mit einem hochgelegten Auspuff ausgerüstet. Es kommen auch Rückschlagklappen zum Einsatz.

Steht irgendwo in der Bedienungsanleitung.

Der Super-GAU ist ja wenn Wasser über die Haube schwappt und in den Motor angesaugt wird = Wasserschlag = byebye Kolben, Pleuel, Kurbelwelle.

Im Notfall könnte man bis zu den Schwellern fahren und danach aber unbedingt trocken fahren. Wenn Du Dein Auto im Unterboden nass abstellst, kannst Du bis 3 Zählen, bis Elektronik Probleme kommen.

Schon vorher kritisch, wenn über die Bodenstopfen Wasser in die tiefliegenden Steuermodule unter den Sitzen eindringt.

So tief, ist jedenfalls zu tief ;)

https://youtu.be/-Tzdwdso5YM

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 22. Juli 2021 um 02:40:35 Uhr:

So tief, ist jedenfalls zu tief ;)

https://youtu.be/-Tzdwdso5YM

...und das sind...bei genauer Betrachtung ....nicht mal annähernd die irgendwo zuvor genannten 40 cm

Zitat:

@hohirode schrieb am 22. Juli 2021 um 07:57:03 Uhr:

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 22. Juli 2021 um 02:40:35 Uhr:

So tief, ist jedenfalls zu tief ;)

https://youtu.be/-Tzdwdso5YM

...und das sind...bei genauer Betrachtung ....nicht mal annähernd die irgendwo zuvor genannten 40 cm

...meine Schwester würde lächelnd mit ihrem Mercedes G durchfahren...:D

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 22. Juli 2021 um 08:07:56 Uhr:

Zitat:

@hohirode schrieb am 22. Juli 2021 um 07:57:03 Uhr:

 

...und das sind...bei genauer Betrachtung ....nicht mal annähernd die irgendwo zuvor genannten 40 cm

...meine Schwester würde lächelnd mit ihrem Mercedes G durchfahren...:D

...ich mit meinem A5 Cabrio Ersatz ( dem ich noch immer hinterher trauere ) auch...kommt zwar an MB G nicht ran aber 35 cm dürfen es auch schon mal sein ;)

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 7:05

Es muss doch irgendwo von Audi eine offizielle Wattiefe für den A5 geben. Wenn eine Behörde aus Europa einen A5 kauft, dann will die das sicher wissen.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 7:12

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 22. Juli 2021 um 02:40:35 Uhr:

So tief, ist jedenfalls zu tief ;)

https://youtu.be/-Tzdwdso5YM

Naja, da müsste man halt gaaaaaz ganz langsam durchfahren. Die Leute fahren viel zu schnell und drücken sich damit erst recht das Wasser in den Motor.

Deine Antwort