1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Wasserverlust

Wasserverlust

80 Antworten
Ford Galaxy Mk2 (WA6)

Hallo

Ich habe folgendes Problem mit meinen Ford Galaxy BJ 2009 2.0 TDCI 140 PS ca 230tkm
Es fing alles an als er mir warm gelaufen ist am Stand (war im roten Bereich) ich bekam keine Warnmeldung weder für Wasser noch für Temperatur. Ich hörte auch keinen großen Lüfter laufen ...zu Hause sah ich dann das der Ausgleichsbehälter leer war. Ich füllte Wasser U Frostschutz nach ca 1,5 l ...ich fahre fast nur Kurzstrecken und nach 2 Tagen fehlt wieder ca 0,5 Liter ...bis jerzt ist es so das immer wieder bisschen Wasser fehlt.
Hab schon viel gelesen wegen der Zylinderkopfdichtung aber ich habe nur dieses symptom kann es trotzdem die Dichtung sein ??
Habe keinen weißen Rauch , springt normal an , kein Leistungsverlust , heizen tut er auch ,Schläuche sind alle weich ob warm oder kalt ...kann es trotzdem die Zylinderkopfdichtungs sein oder was kann ich sonst noch prüfen vl hat wer schon Erfahrungen

Liebe Grüße

80 Antworten

Als erstes muss man prüfen ob etwas undicht ist, nicht das es "nur" ein Marderschaden ist. Es kann auch eine undichte Wasserpumpe oder ein undichter Kühler sein.

Von oben erkennt man nichts (alles zugebaut), man muss das von unten kontrollieren ob und was undicht ist. Auf die Kopfdichtung oder etwas schlimmeres würde ich nicht tippen.

Mir ist kein Wasserfleck unter dem Auto aufgefallen ...Auch auf dem Karton war nix zu sehen.
Also ist es sinnvoll in eine Werkstatt zu fahren und einen drucktest zu machen ...

Zitat:

Also ist es sinnvoll in eine Werkstatt zu fahren und einen drucktest zu machen ...

ja sehr Sinnvoll, das ist das richtige vorgehen, alles andere macht keinen Sinn, erst wenn wirklich keine Undichtigkeit zu finden ist, ist es tatsächlich ein Problem

Super danke danke für deinen Tipp ...werde gleich Morgen einen Termin ausmachen ...bin gespannt

So habe heute den Drucktest machen lassen ...alles dicht, nirgends kommt Wasser raus.

Wurde unten die Motorabdeckung abgebaut und alles richtig abgesucht (Wasserpumpe, Kühler, Schläuche ...)?

Im Öl ist kein Wasser? Der Innenraum ist trocken?

Wenn man wirklich nichts findet kommt vor dem Motor (Kopfdichtung) der AGR-Kühler in Frage. Die können innerlich kaputt sein, das kommt ab und zu (eher selten) vor.

Nein Abgebaut wurde nichts ..die Werkstatt hat 1 bar Luft rein gelassen und waren in 15 min wieder fertig ...Fazit alles trocken ...entweder der Deckel vom Ausgleichsbehälter oder ne Luftblase im System meinten die

Merkt man irgend etwas wenn der AGR Kühler kaputt ist ??

Auf meine Frage wie ich den sonst prüfen könnte wegen Kopfdichtung meinte er erstens ist es eher unwahrscheinlich da dafür zu wenig Wasser fehlt und zweitens zum testen gebe es einen Co2 Tester für Diesel aber kaum eine Werkstatt wird das haben meinten die

Und meine Frage zwecks den weissen Rauch war die Antwort der Werkstatt : den wird es bei dem Partikel Filter nicht geben

Zitat:

Nein Abgebaut wurde nichts ..die Werkstatt hat 1 bar Luft rein gelassen und waren in 15 min wieder fertig ...Fazit alles trocken

das hat null Aussagekraft 🙁 , es kann sein das es nur undicht ist wenn du fährst, würde man das

richtig prüfen

kann man aber die feuchten Spuren sehen (wenn man sich die Mühe macht und das von unten kontrolliert), in meinen Augen kann das immer noch ein einfacher Fehler sein

Zitat:

Merkt man irgend etwas wenn der AGR Kühler kaputt ist ??

kommt darauf an wie er kaputt ist, wenn er innerlich kaputt ist merkt man nichts davon, außer das der Kühlwasserstand sinkt, ich würde aber nicht sagen das das bei dir das Problem ist (sowas kommt selten vor). Auch würde ich nicht sagen das die Kopfdichtung kaputt ist, die geht nicht einfach kaputt, außer der Motor ist mal überhitzt.

Man sollte immer von den einfachen Dingen ausgehen, und das wäre eine normale Undichtigkeit die man bis jetzt übersehen hat.

Vielleicht doch mal unter dem Teppich im Fußraum nachschauen, ob es dort planscht?

Hab ich auch schon ...alles trocken ... Heizung geht sehr gut

Hallo

Kann mir wer einen Co2 Tester für einen Diesel sagen ...laut Öamtc solls da einen geben..

Zitat:

Kann mir wer einen Co2 Tester für einen Diesel sagen ...laut Öamtc solls da einen geben..

Das ist eine Flüssigkeit die auf CO2 aus dem Abgas reagiert und sich dann verfärbt, oder eben nicht.

Du solltest mal bei deinen Werkstätten in der Nähe nachfragen wer sowas hat, und bei deinem Diesel machen kann.

Deine Antwort