1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Wasserverlust

Wasserverlust

80 Antworten
Ford Galaxy Mk2 (WA6)

Hallo

Ich habe folgendes Problem mit meinen Ford Galaxy BJ 2009 2.0 TDCI 140 PS ca 230tkm
Es fing alles an als er mir warm gelaufen ist am Stand (war im roten Bereich) ich bekam keine Warnmeldung weder für Wasser noch für Temperatur. Ich hörte auch keinen großen Lüfter laufen ...zu Hause sah ich dann das der Ausgleichsbehälter leer war. Ich füllte Wasser U Frostschutz nach ca 1,5 l ...ich fahre fast nur Kurzstrecken und nach 2 Tagen fehlt wieder ca 0,5 Liter ...bis jerzt ist es so das immer wieder bisschen Wasser fehlt.
Hab schon viel gelesen wegen der Zylinderkopfdichtung aber ich habe nur dieses symptom kann es trotzdem die Dichtung sein ??
Habe keinen weißen Rauch , springt normal an , kein Leistungsverlust , heizen tut er auch ,Schläuche sind alle weich ob warm oder kalt ...kann es trotzdem die Zylinderkopfdichtungs sein oder was kann ich sonst noch prüfen vl hat wer schon Erfahrungen

Liebe Grüße

80 Antworten

Was sagt ihr dazu ..eindeutiges Zeichen für ne kaputte Zylinderkopfdichtung?

IMG-20221125-WA0004.jpg

Erstens ist ein CO2 Indikator Tester ein CO2 Indikatortester Tester und dem ist egal ob Benzinmotor, Dieselmotor.
In meinem steht in der Anleitung -> Verbrennungsmotor...
Wieder eine Werkstatt ohne Bock und nur auf jagt nach Quotenerfüllung.
Weder bei Diesel noch bei Benzin haben Verbrennungsgase wie CO2 ins Kühlwasser zu gelangen.

Dein Bild ist so... ja.. hach...nichts sagend wegen deiner Kurzstrecken.

Da du selbst sagst nur Kurzstrecke zu fahren ist das nicht eindeutig. Es kann auch Kondenswasser sein, das nicht verdampft , eben wegen Kurzstrecke.

Desweiteren ist ein Diesel für Kurzstrecke vollkommen das falsche Vehicle.
Vor allem wenn ein DPF drunter ist. Denn du gibst ihm ja nicht mal ansatzweise die Chance auf Regenration.
Ebenfalls nicht im Ansatz die Chance Wasser verdampfen zu lassen und schädigst so zudem noch den Turbo.

Alles in allem , eine eindeutige Aussage zu deiner ZKD bekommst du nur wenn....

Du einen Ölwechsel machst und dann ausschließlich längere Strecken fährst bis das Öl wirklich richtig Warm ist. Nicht das Wasser sondern das Öl und das dauert mindestens beim Diesel 20 Minuten. Das ist also die Mindesfahrstrecke pro Tour. Es muss ja auch gegeben sein, das Kondeswasser aus dem Öl verdampfen kann. Nur war Fahren allein reicht nicht , Warm damit FAHREN damit die Verdampfung stattfinden kann ist mit einer gewisssen DAUER behaftet. Ich vergleiche das gern mit der Friteuse.
Wenn das Öl heiß ist verdampft Wasser. Bis allerdings alles Wasser aus dem Frittenöl raus ist dauert es halt etwas.

Dann kannst du das Öl nach ca 1500km nochmal ansehen. Ist es dann sauber da oben lag es nur an deinen Kurzstrecken.

2tens , Ein Eindeutiger Co2 Test auf dem Kühlwasserbehälter. und ein Druckverlusttest im Kühlsystem bei warmem Motor. Mind 1H Dauertest .

3tens, oder die Abnahme des Zylinderkopfes und Begutachtung der Dichtung.

PS: Thermische Schäden oder andere Schäden wo Wasser verloren geht , können andere Stellen sein.
Manchmal sieht man das nicht sofort Tropfen. Deshalb dringt 15 min druck drauf oft gar nix.

@MVP-Cruiser besten Dank für deine ausführliche erklärung ...

Ich weiß das ich meinen Diesel nichts gutes tue mir den Kurzstrecken...leider ändert sich vieles im Leben so plötzlich aber egal ...
Ich bin immer noch nicht zu dem CO Test gekommen ...jedoch ist der Wasserverlust leider doch schon ziemlich viel..muss jetzt alle 40 km wieder von min. Auf max. Auffüllen ...bei den Kurzstrecken ist es nicht sooo häuffig.
Was mir leider auch aufgefallen ist das am nächsten Morgen ein zischen aus dem Ausgleichsbehälter kommt (wenn ich mind 40 km hin u wieder zurück fahre )
Da kann ich mir glaube ich den Test schon sparen

Zitat:

@diebastlerin schrieb am 26. November 2022 um 19:07:43 Uhr:

Was mir leider auch aufgefallen ist das am nächsten Morgen ein zischen aus dem Ausgleichsbehälter kommt (wenn ich mind 40 km hin u wieder zurück fahre )
Da kann ich mir glaube ich den Test schon sparen

Nein nein das System steht unter Druck. Dadurch wird ja erst der Siedepunkt erhöht. Das ist auch korrekt so.
Zischen dürfte allerdings nicht sein. Das bedeutet irgendwo hält er den Druck nicht.
Geh mal dort auf die Ursachenforschung. Wenn da was undicht ist zischt es und ggf geht da auch das Wasser hin.

Und das müsste mit dem Drucktest zu finden sein.

Zitat:

Ich weiß das ich meinen Diesel nichts gutes tue mir den Kurzstrecken...leider ändert sich vieles im Leben so plötzlich aber egal ...

Ja gut, dann sollte sich das Fahrzeug auch ändern. Oder deren Nutzung.
Aber die Problematik mit dem Wasser im Öl bleibt auch beim Benziner bestehen.

Hier wäre tatsächlich E-Mobilität brauchbar.

Zwecks zischen, das kommt nur wenn ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffne .
Mir wurde gesagt dass das nach einer bestimmten Zeit dann nicht mehr zischen darf ?? und das dann ein Zeichen einer Defekte zkd ist.

Nö!
Der Druck baut sich ja um so wärmer der motor wird langsam auf im system (Wärmeausdehnung).
Andersrum baut sich der druck auch langsam mit dem abkühlen des Kühlmittels auch wieder ab bis auf die Umgebungstemperatur.
Solange die zwei Werte nicht zueinander gleich sind, hast du noch druck im System.
Auch darüber hinaus kann noch Druck da sein.
Der Co2 Test ist denke ich der schlüssigste Weg um eine defekte ZKD (wie in deinem Fall) zu ermitteln.

Hallo ihr lieben

So heute den CO2 Test gemacht...laut Test alles in Ordnung - keine verfärbung

Jut , Denn hats daran schon mal nich jelegen.
Zumindest nicht am Steg zwischen Wasserkanal und Brennraum.

Sind wir wieder beim Thema mit dem Abdrücken des Systems. Diesmal korrekt bitte.
Ebenfalls beim Öl Wechseln ggf mit Spülung und dann Langstreckenfahren.

Die Pampe die du da drinne hast muss schnellstmöglich raus.

Was mir beim Testen noch aufgefallen ist: die Kühlflüssigkeit war einiges unter max. Nach warm fahren U öffnen stieg das Wasser bis zum Rand der Öffnung und es war total viel Schaum dabei.
Woher kommt der Schaum u das Wasser wieder her? ...kann es vl sein das der Vorbesitzer einen anderen Frostschutz rein gekippt hat als von Ford vorgeschrieben und als ich dann den richtigen reingegeben hab eine Reaktion passiert ist???? .....

Was soll ich jetzt als nächstes bloß prüfen ,ich bin echt ratlos...

Der Schaum ist nicht normal, ich kenne einen Fall da hat jemand Scheibenklar eingefüllt, kannst du mal an dem Schaum riechen ob er nach Scheibenwasser riecht?

Zitat:

Was mir leider auch aufgefallen ist das am nächsten Morgen ein zischen aus dem Ausgleichsbehälter kommt

du bist am Vortag die Strecke gefahren, und er stand dann die ganze Nacht? Dann muss der Druck abgebaut sein, das zischen ist nicht normal wenn der Motor komplett abgekühlt ist.

Zitat:

So heute den CO2 Test gemacht...laut Test alles in Ordnung - keine verfärbung

war es ein Test für Diesel Motoren? Auch wenn der Test nicht angeschlagen hat kann es ein Problem geben, irgendwo muss der Druck ja herkommen und das Wasser hingehen.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 03. Dez. 2022 um 13:28:12 Uhr:

du bist am Vortag die Strecke gefahren, und er stand dann die ganze Nacht? Dann muss der Druck abgebaut sein, das zischen ist nicht normal wenn der Motor komplett abgekühlt ist.

Ja genau er stand über Nacht

Bei dem Druck Problem würde ich auf die Kopfdichtung tippen, oder es ist der AGR-Kühler. Da aber beides teuer ist möchte ich nicht mittätet sein der dich zu etwas verleitet.

Jetzt gehts wieder los 😁

Wir tippen wie im Lotto... Soll ich Lose bereit stellen?

Vielleicht arbeitet Sie erstmal ihre Liste ab.

CO2 Test - Check = Negativ
Drucktest - fail = muss gemacht werden
Ölwechsel . Fail = muss bei der Pampe gemacht werden.

Wenn das Zeug schäumt - wechseln
Aber wie schon erwähnt , zuerst ein korrekter Drucktest.

@diebastlerin Das mit dem Absinken des Wasserstandens und des steigens beim Aufdrehen ist vollkommen normal.
Man Prüft deshalb auch nur bei kaltem Motor den Wasserstand wenn der Deckel offen ist und füllt auch nur bei kaltem Motor nach .

Zitat:

@FocusGT schrieb am 03. Dez. 2022 um 13:48:45 Uhr:

Bei dem Druck Problem würde ich auf die Kopfdichtung tippen, oder es ist der AGR-Kühler. Da aber beides teuer ist möchte ich nicht mittätet sein der dich zu etwas verleitet.

Laut der Aussage des Herren von der Werkstatt hatt mein Auto keinen Wassergekühlten AGR Kühler.

ich kann mir nicht vorstellen das dein 09er keinen hat, kannst du mal nachsehen ob du auf der Rückseite ein Rohr hast oder sowas vorfindest https://www.ebay.de/itm/313986869539

wenn du keinen AGR-Kühler hättest würde eigentlich nur die Kopfdichtung in Frage kommen

Deine Antwort