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Wasserverlust SL 320 R6 R129

Mercedes SL R129
Themenstarteram 29. September 2013 um 11:34

Hallo zusammen!

Habe einen SL 320 R 6 BJ 96 mit nicht einmal 47500 Km.

Nun habe ich vor einigen Tagen mit dem Wagen mit laufenden Motor 8 Minuten vor der Tankstelle warten müssen.

Seit dem geht immer die Gelbe Leuchte an, dass Kühlwasser fehlt.

Habe dann den Kühlwasserstand nachgefüllt und nach einer kurzen Fahrt fehlt wieder ca. 25 % des Kühlwasserinhalts.

Habe dann wieder nachgefüllt und jetzt fehlt wieder die gleiche Menge, wobei es dann nicht mehr weniger wird.

Kann mir einer von Euch wissenden sagen, was der Grund dafür sein kann und was zu tun ist?

Danke für Eure Hilfe.

Beste Wünsche zum Tag

 

Der Australier

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der Australier

Hallo zusammen!

 

Habe einen SL 320 R 6 BJ 96 mit nicht einmal 47500 Km.

 

Nun habe ich vor einigen Tagen mit dem Wagen mit laufenden Motor 8 Minuten vor der Tankstelle warten müssen.

Seit dem geht immer die Gelbe Leuchte an, dass Kühlwasser fehlt.

 

Habe dann den Kühlwasserstand nachgefüllt und nach einer kurzen Fahrt fehlt wieder ca. 25 % des Kühlwasserinhalts.

 

Habe dann wieder nachgefüllt und jetzt fehlt wieder die gleiche Menge, wobei es dann nicht mehr weniger wird.

 

Kann mir einer von Euch wissenden sagen, was der Grund dafür sein kann und was zu tun ist?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Beste Wünsche zum Tag

 

 

Der Australier

Mein Gott!

 

Guck doch erst mal selber , wo es tropft!! Ist das so schwierig oder ist es nur einfacher, das hier zu posten anstelle sich mal zu bequemen, die Motorhaube aufzumachen und zu gucken :confused::confused::confused:

 

Wenn du dann ein Problem hast, kannst du das dann gerne hier einstellen.

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Zitat:

Original geschrieben von Der Australier

Hallo zusammen!

 

Habe einen SL 320 R 6 BJ 96 mit nicht einmal 47500 Km.

 

Nun habe ich vor einigen Tagen mit dem Wagen mit laufenden Motor 8 Minuten vor der Tankstelle warten müssen.

Seit dem geht immer die Gelbe Leuchte an, dass Kühlwasser fehlt.

 

Habe dann den Kühlwasserstand nachgefüllt und nach einer kurzen Fahrt fehlt wieder ca. 25 % des Kühlwasserinhalts.

 

Habe dann wieder nachgefüllt und jetzt fehlt wieder die gleiche Menge, wobei es dann nicht mehr weniger wird.

 

Kann mir einer von Euch wissenden sagen, was der Grund dafür sein kann und was zu tun ist?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Beste Wünsche zum Tag

 

 

Der Australier

Mein Gott!

 

Guck doch erst mal selber , wo es tropft!! Ist das so schwierig oder ist es nur einfacher, das hier zu posten anstelle sich mal zu bequemen, die Motorhaube aufzumachen und zu gucken :confused::confused::confused:

 

Wenn du dann ein Problem hast, kannst du das dann gerne hier einstellen.

Themenstarteram 29. September 2013 um 16:42

Sorry, ich kann aber leider unter der Motorhaube nichts finden! Deshalb habe ich es hier hereingestellt! Sorry dafür!

Moin

prüfe mal den Deckel, bez. die Dichtung deines Vorratsbehälters. Die gibt gerne mal den Geist auf und da es sich um ein Überdrucksystem handelt, äh nun ja....

Im Ausgleichsbehälter ist eine Metallhülse eingepresst. In diese fasst die Dichtung deines Deckels. Öfters ist diese Metallhülse, sieht aus wie ein Ring, einfach rausgefallen und liegt dann jetzt ohne Funktion locker im Behälter rum. Dann kann die Gummidichtung ihren Job (Überdruck) nicht mehr machen. Lösung = neuer Behälter. Kostet nicht die Welt.

Gruß aus Peine

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von galu2

 

Moin

prüfe mal den Deckel, bez. die Dichtung deines Vorratsbehälters. Die gibt gerne mal den Geist auf und da es sich um ein Überdrucksystem handelt, äh nun ja....

Im Ausgleichsbehälter ist eine Metallhülse eingepresst. In diese fasst die Dichtung deines Deckels. Öfters ist diese Metallhülse, sieht aus wie ein Ring, einfach rausgefallen und liegt dann jetzt ohne Funktion locker im Behälter rum. Dann kann die Gummidichtung ihren Job (Überdruck) nicht mehr machen. Lösung = neuer Behälter. Kostet nicht die Welt.

Gruß aus Peine

Klaus

Noch ein kleiner Nachsatz.

Diese kaputte Metallhülse kannst du gut daran erkennen, dass in den Vertiefungen des Behälters Kalkspuren von verdunstetem Wasser zu finden ist.

Wenn du den Behälter austauschen musst, dann Tausche auch gleich die Matte mit aus, auf der der Behälter sitzt. Die ist nach fast 20 Jahren üblicherweise auch überm Jordan.

Klaus

Moin Klaus

deine damalige Entdeckung - Metallhülse freischwimmend im Ausgleichsbehälter - entwickelt sich so langsam zu einer Seuche. Schätze mal über 10 % haben diese Macke mittlerweile - Tendenz steigend. Eigene Beobachtung....

Lieben Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

das ist alles nur eine Frage der Zeit, bis alle Ausgleichsbehälter mit Metallhülse gegen die neuen mit Kunststoffdeckel getauscht sind. Dann ist wieder Ruhe.

Gruß

Klaus

am 12. Oktober 2013 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von balensiefer

Zitat:

Original geschrieben von Der Australier

;)

Habe einen SL 320 R 6 BJ 96 mit nicht einmal 47500 Km.

Nun habe ich vor einigen Tagen mit dem Wagen mit laufenden Motor 8 Minuten vor der Tankstelle warten müssen.

Seit dem geht immer die Gelbe Leuchte an, dass Kühlwasser fehlt.

Habe dann den Kühlwasserstand nachgefüllt und nach einer kurzen Fahrt fehlt wieder ca. 25 % des Kühlwasserinhalts.

Habe dann wieder nachgefüllt und jetzt fehlt wieder die gleiche Menge, wobei es dann nicht mehr weniger wird.

Kann mir einer von Euch wissenden sagen, was der Grund dafür sein kann und was zu tun ist?

Danke für Eure Hilfe.

Beste Wünsche zum Tag

 

Der Australier

Mein Gott!

Guck doch erst mal selber , wo es tropft!! Ist das so schwierig oder ist es nur einfacher, das hier zu posten anstelle sich mal zu bequemen, die Motorhaube aufzumachen und zu gucken :confused::confused::confused:

Wenn du dann ein Problem hast, kannst du das dann gerne hier einstellen.

Was für ein intelligenzbolzen bist Du denn ? Bist wohl der Oberschlaumeier :confused:! Es gibt keine dummen/doofen Fragen, sondern nur dumme/doofe Antworten, so wie Deine und die sollte (M)man(n) sich sparen. :)

Ciao

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von racingbeat

Zitat:

Original geschrieben von balensiefer

 

Mein Gott!

Guck doch erst mal selber , wo es tropft!! Ist das so schwierig oder ist es nur einfacher, das hier zu posten anstelle sich mal zu bequemen, die Motorhaube aufzumachen und zu gucken :confused::confused::confused:

Wenn du dann ein Problem hast, kannst du das dann gerne hier einstellen.

Was für ein intelligenzbolzen bist Du denn ? Bist wohl der Oberschlaumeier :confused:! Es gibt keine dummen/doofen Fragen, sondern nur dumme/doofe Antworten, so wie Deine und die sollte (M)man(n) sich sparen. :)

Ciao

 

Hallo alle Zusammen!!

Nun ich habe den Fehler gefunden.

Es war einerseits diese Hülse im Wasserbehälter als auch die Wasserpumpe die defekt war.

Habe das Leck in der Wasserpumpe erst nicht gefunden, da es fast nicht sichtbar war.

Bin sicher nicht dumm, aber ich finde es dumm, wie manche hier antworten, dass ist dumm!!

Danke für die tollen Tips!!!

Hallo!

Hatte dieses Problem auch .Bin bald irre geworden.Dann hatte ich den Fehler gefunden.

Füll mal das Kühlwasser auf und starte den Motor.Unter dem Fahrzeug hinter dem Getriebe kommen zwei Rücklaufschläuche aus dem Boden. Dort läuft dein Wasser raus, aber nur immer eine bestimmte Menge. Bei mir waren es immer so um die 1,5 liter.

Geh auf deine Beifahrerseite um klapp im Fußraum unter der Heizung den Teppich zurück. Geh mit der Hand unter die Heizung. Du hast Kühlwasser an den Händen. Der Wärmetauscher ist undicht.

Viel Arbeit,das ganze Armaturenbrett muß raus.

Ich hoffe ,ich konnte dir helfen.

Gruß aus Kassel,

merser500

Wenn der Wärmetauscher gewechselt wird, sollte man auch gleich den Wärmetauscher der Klimaanlage mit wechseln. der rostet gerne durch (bis zu einem bestimmten BJ -> Klaus, bzw Galu: ab wann wurde ein nicht rostender eingebaut?)

Sonst hast du den Akt in 2 Jahren wieder

Gruß

Klaus

Moin Klaus

 

Mitte 1995, die Dinger in der Klima heißen allerdings Verdampfer. Aber auch nicht so wichtig.

Die Verdampfer bez. und/oder Wärmetauscher davor sind leider, na ja du hast es ja schon geschrieben. Halt alle über kurz oder lang im rostigen Nirwana. Ist bei den 140er das selbe - oder schreibt man das gleiche ?

 

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von galu2

Moin Klaus

Mitte 1995, die Dinger in der Klima heißen allerdings Verdampfer. Aber auch nicht so wichtig.

Die Verdampfer bez. und/oder Wärmetauscher davor sind leider, na ja du hast es ja schon geschrieben. Halt alle über kurz oder lang im rostigen Nirwana. Ist bei den 140er das selbe - oder schreibt man das gleiche ?

Gruß Klaus

Scheibenkleister!

Meiner ist Mai 95 :mad:

moin klaus ( galu2 ),

mist meiner einer Bj 93

dann sieht man sich ja früher oder ( hoffentlich ) erst später

gruss

manni

Zitat:

Original geschrieben von mannieg

moin klaus ( galu2 ),

mist meiner einer Bj 93

dann sieht man sich ja früher oder ( hoffentlich ) erst später

gruss

manni

Ich denke mal, dass die Korrosion damit zusammenhängt, ob die Klimaanlage "trocken" gefahren wird, sprich, ob sie vor dem Abstellen rechtzeitig ausgeschaltet wird, dass kein Kondenswasser mehr am Verdampfer kondensiert und damit trocken ist.

Da ich

1. Die Klima ganz selten anhabe (alle paar Wochen mal, um sie am laufen zu halten und

2. Die dann auch immer vordem Abstellen rechtzeitig ausschalte, denke ich mal, dass der Verdampfer noch ne Weile hält (Daumen drück)

Klaus

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