SL 320 , 129, Kaufberatung...

Mercedes SL R107

Hallo!
Ich schmiede grad Pläne, mir in den nächsten Monaten ggf einen SL, R129 , zuzulegen. Wahrscheinlich einen 320er.
Ich habe einen E220 d T mit ziemlich guter Ausstattung von 2019 als bequemes Fahrzeug. 135.000 km. Leder, Sitzklima, Head-up-Display, Standheizung, LED High Performance, 4x Sitzheizung usw, cavansitblau...
Avantgarde. Tolles Auto.
Der SL soll unser Zweitwagen werden. Aktuell ist es ein Mini Highgate Cabriolet. Wir fahren mit dem Zweitwagen ca 5000 km pro Jahr. Steht im gut geschützten Carport.
Welcher SL ist zu empfehlen?
Der mit 231 PS?
ESP wäre super aber kein Muss.
Ein Kauf vom Händler würde ich aufgrund der Sachmangelhaftung bevorzugen.
Er sollte nicht mehr als 22.000 Euro kosten.
Da die Motoren ja als haltbar gelten, könnte er ja auch über 150.000 gelaufen haben inclusive Scheckheft und guter Historie, oder?
Muss es ein deutsches Fahrzeug sein? Spricht etwas gegen USA oder Japan-Import?
Auf was sollte man beim Kauf dringend achten ? Ich bin zwar autobegeistert und habe etwas mehr Ahnung als der Durchschnitt, jedoch bin ich Laie.

Herzlichen Dank und viele Grüße!

33 Antworten

Suchfunktion benutzen und "Kaufberatung" eingeben.

Da findest du schon ne ganze Menge. Bist ja nicht der erste...

Ansonsten Kaufberatung vom Club besorgen (auch das findet man über o.g. Funktion.

Schade...

Hatte auf nen netten Austausch gehofft.

Das Forum müsste dann " motor-suchfunktion-benutzen" heißen. Da ein Talk nicht stattfinden soll...!

Naja. Dann frag ich chat gpt.

Schönen Abend noch.

Zum Thema

Im Kundenauftrag oder privat verkauf ohne EU Haftung . Bei arglistiger Täuschung kannst du trotzdem dein Recht einfordern ,selbst wenn du nur eine Quittung über den Kaufpreis hast . Auch ein mündlicher Vertrag ohne schriftliche Vereinbarung ( Kaufvertrag ) gilt vor Gericht als gültig.

Zitat:
@R272 schrieb am 25. Juli 2025 um 21:16:53 Uhr:
Zum Thema
Im Kundenauftrag oder privat verkauf ohne EU Haftung . Bei arglistiger Täuschung kannst du trotzdem dein Recht einfordern ,selbst wenn du nur eine Quittung über den Kaufpreis hast . Auch ein mündlicher Vertrag ohne schriftliche Vereinbarung ( Kaufvertrag ) gilt vor Gericht als gültig.

Hier geht's um einen 129 er , nicht 232 er .

Alle sogenannten Mängel , sind beim 129er normaler Verschleiß, sagt ja eigentlich einem der gesunde Menschenverstand.

Ähnliche Themen
Zitat:
@tonyy928GT schrieb am 26. Juli 2025 um 00:05:03 Uhr:
Hier geht's um einen 129 er , nicht 232 er .
Alle sogenannten Mängel , sind beim 129er normaler Verschleiß, sagt ja eigentlich einem der gesunde Menschenverstand.

Nein ein Fahrzeug gebraucht egal wie alt muss grundsätzlich mit allen bekannten Daten verkauft werden. Hierbei spielt es keine Rolle ob es ein silberpfeil für anderthalb Millionen von 1924 ist oder ein VW von 1974. Genau diese unsachgemäße Behandlung wollte ja die EU auch besonders Privatpersonen ans Herz legen. Auch den gewerblichen weiterverkäufer oder Anbieter im kundenauftrag wird die betreffenden Personen vor Gericht nicht schützen. Aber das soll jetzt hier kein rechtsstreit werden also alles gut viel Erfolg für den Kauf von einem 129

@SuperIngo112 schrieb am 25. Juli 2025 um 20:12:56 Uhr:
Das Forum müsste dann " motor-suchfunktion-benutzen" heißen. Da ein Talk nicht stattfinden soll...!

Dir wäre lieber nicht mal die Suche zu nutzen zum Einlesen sondern das Dir alles nochmals (bist ja nicht der Erste) 'serviert' wird ?

Die 'Kaufberatung' (hier kostelos) soll natürlich umfangreich und speziell auf Deine Ansprüche gerichtet erfolgen, am Besten zeitnahe...

Naja. Dann frag ich chat gpt.

Gerne, die Antworten werden Dir sicherlich weiterhelfen.

Schönen Abend noch.

Ciao, und frag ChatCBT auch gleich wo Dein Wunschfahrzeug zu kaufen ist.

GreetS Rob

Rob, hoffentlich ist die Ironie gut genug zu erkennen 😜

Ansonsten sei nochmals dringend das kleine Büchlein der Kaufberatung vom 129er-Club empfohlen. Seit Jahrzehnten lesenswert und auch bei mir vorhanden.

US-Fahrzeuge sind meist ehemalige Totalschäden, die nicht in Deutschland repariert wurden.

Und um alle Wünsche unter einem Hut zu kriegen: im Zweifel mal das Fahrzeug, welches man kaufen will, hier einstellen. Dann muss man eben aushalten, was das Forum an dem Fahrzeug nicht mag/bemängelt. Oder man bekommt gute Tipps und wird "gerettet".

mal sehen !

GreetS Rob

oben in Neustadt PLZ 23... steht ein schöner Blauer 320er Mopf Zwo, allerdings auch ambitioniert im Preis

(Autoscout24)

https://www.autoscout24.de/angebote/mercedes-benz-sl-320-sl-edition-einer-von-708-stueck-benzin-blau-ed3a33f4-1a36-41c1-822f-cd61e1657cca?sort=standard&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=7&position=7&search_id=owa2iufz0w&source_otp=t20&ap_tier=t10&source=listpage_search-results&order_bucket=2&new_taxonomy_available=true&boosting_product=none&relevance_adjustment=organic&applied_boost_level=t10&boost_level=t20&_gl=1*19qudsu*_up*MQ..*_gs*MQ..&gclid=Cj0KCQjw-ZHEBhCxARIsAGGN96IBHbjUN6NTl1QNeFBu48FAlThpcbtCugFXRm6B-tBs5xX4nDlYXfkaAjunEALw_wcB

Danke für die Infos.

Ich befinde mich grad im Urlaub im Ausland.

Ggf liegt es daran, dass, wenn ich die Suchfunktion in der App nutze, sich diese schon beim Eingeben des Suchbegriffes aufhängt und abstürzt. Auch im Browser klappt es nicht. Siehe Bild...! Bei Kaufber.... stürzt die App ab....

Was ist der 129er Club?

VG

Da ist das Problem...

Bild #211610073
Zitat:@Bruce 1688 schrieb am 26. Juli 2025 um 10:38:08 Uhr:
oben in Neustadt PLZ 23... steht ein schöner Blauer 320er Mopf Zwo, allerdings auch ambitioniert im Preis(Autoscout24)https://www.autoscout24.de/angebote/mercedes-benz-sl-320-sl-edition-einer-von-708-stueck-benzin-blau-ed3a33f4-1a36-41c1-822f-cd61e1657cca?sort=standard&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=7&position=7&search_id=owa2iufz0w&source_otp=t20&ap_tier=t10&source=listpage_search-results&order_bucket=2&new_taxonomy_available=true&boosting_product=none&relevance_adjustment=organic&applied_boost_level=t10&boost_level=t20&_gl=1*19qudsu*_up*MQ..*_gs*MQ..&gclid=Cj0KCQjw-ZHEBhCxARIsAGGN96IBHbjUN6NTl1QNeFBu48FAlThpcbtCugFXRm6B-tBs5xX4nDlYXfkaAjunEALw_wcB

Schönes Teil. Aber ich würde wahrscheinlich den Reihensechser mit 231 PS bevorzugen. Und bis ca 22.000 Euro...

Danke

Meine Suche bei Google funktioniert

www.r129sl-club.de

Der Wagen in Neustadt hat viele positive Dinge

Wenig Besitzer und Kilometer

Gängige Ausstattung mit Multikontur und Rückbank.

Der Preis? Naja. Solche Fahrzeuge sind grundsätzlich rar inzwischen.

Deine Antwort