SL 500 R129 1996 Benzinpumpe keine Spannung
Hallo,
ich habe 2018 einen 96er R129 SL 500 M119 aus JP geholt. Das gute Teil stand nun leider rund 7 Jahre still und abgedeckt in der Garage. Warum= lange Geschichte. Ist ja auch egal. Als ich ihn abgestellt habe lief er noch.
Nun habe ich den SL raus auf die Bühne und die Benzinpumpe gewechselt. Da tat sich nichts. Auch mit externer Spannung kein Lebenszeichen. Nach der Lichtorgel am Spiegel noch zwei neue Batterien in den Schlüssel rein und gestartet.
Leider nicht angesprungen.
VcKeine Spannung an der Benzinpumpe (hat nur eine Pumpe).
Pluskabel von der Pumpe abgemacht und Kabel von der Batterie zur Pumpe gelegt. Pumpe läuft.
Anschließend ist der SL 500 direkt angesprungen und relativ ruhig gelaufen. Spannung am original Pumpen-Plus des Fz-Kabelbaumes gemessen —>0,0 V!
Nun meine Frage:
Ist die Pumpe irgendwo abgesichert? Relais befindet sich ja nahe der Batterie, wie ich hier schon gelesen habe. Siehe Bild, welches ich hier im Forum gefunden habe. Dort schaue ich morgen noch mal, ob das Relais vielzhängt oder ob dort Spannung anliegt. Wenn eine Sicherung für die Pumpe vorhanden ist, wo finde ich diese?
Vielen Dank für jeglichen Hinweis.
LG
Thorsten
PS: Dieses Forum ist äußerst hilfreich. Vielen Dank schonmal vorab für jegliche Unterstützung.👍
2 Antworten
So, jetzt die Auflösung:
1) 30A-Sicherung auf dem Relais der Benzinpumpe ( grünes Relais) war durch. Hat man nicht gesehen aber mit Messgerät war kein Durchgang messbar.
2) Steckkontakte des Relais und Sockel gesäubert. Waren leicht oxidiert.
3) Benzinpumpe mit Schlauch erneuert. Pumpe war fest und Schlauch porös.
4) Problem könnte noch der Tank werden. Am Einfüllstutzen sind Rost und Oxidspuren ( weisser Pulverkram) zu sehen. Weil ich den Kraftstoff durch den Tausch der Pumpe sowieso abgelassen habe bin ich mit dem Industrie-Staubsauger (vorne ein dünnes Rohr angeklebt) und einer Flaschenbürste in den Einfüllstutzen rein und habe den geschrubbt und gleichzeitig abgesaugt. Der ist jetzt sauber, aber wie es im Tank aussieht=???
Den Tank schaue ich mir die Tage mit dem Endoskop mal an. Zur Not muss der raus und gereinigt werden. Gibt es hierzu (Ausbau und Reinigung) ein paar hilfreiche Hinweise?
5) Neuen Kraftstoff eingefüllt (5Liter)
—> Schlüssel rum und der SL lief!
Soweit so gut!😁
LG Thorsten