Wasserthemperatur wo?
Hallo,
mal ne dumme frage, wo ist eigentlich die Wasserthemperaturanzeige beim GTC??? Fahr das Auto noch nicht so lange und bin noch nicht so wirklich drauf gekommen...
48 Antworten
Ich will die Kühlwassertemperatur gar nicht immer sehen und ist vom Hersteller Opel nicht vorgesehen. Ich schau da nur mal zwischendurch rein.
Bei den neueren Modelle gehen die Anzeigen sogar vor. Man soll glauben, das der Motor schon auf 90°C ist, aber er in Wirklichkeit nur ca 70°C hat. Man macht das nur zur Kundenberuhigung, weil die sich Kunden die Anzeige wünschen. VW macht das schon seid den Golf IV so.
IMHO:
Die Kohle für die HLS investier ich lieber in was vernünftiges, wie einen Durchgang Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung im Herbst.
Das einzige was mich reizen würde, wäre der Tachonadelausschalg beim Zünden, aber auch nur wenn ich kein OPC Tacho hätte ;-)
Zitat:
Original geschrieben von sdghsdg
"Das einzige was mich reizen würde, wäre der Tachonadelausschalg beim Zünden"
Das und die Temperaturanzeige 😉
Ja, weshalb ?
Es handelt sich um genau diesselben Daten, die auch OP-COM oder tech2 abgreifen, woher das Wissen, das es sich um gefälschte Daten handelt ?
Fischgebruell hat´s verstanden, weshalb soll ich mich durch ein Service Menü im BC durcklicken, wenn ich es doch im KM Zähler angezeigt bekomme ?
Wie gesagt, ich war damit zufrieden und habe das Modul nur bei Ebay reingesetzt, aufgrund eines Fahrzeugswechsels.
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
Ja, weshalb ?Es handelt sich um genau diesselben Daten, die auch OP-COM oder tech2 abgreifen, woher das Wissen, das es sich um gefälschte Daten handelt ?
Mit den Fakeanzeigen spreche ich über Meriva-B, Astra-J und Insignia. Dort zeigt das Instrumment nicht die Wahrheit. Ich arbeite in ein KFZ-Werkstatt, daher mein Wissen!
Zitat:
Fischgebruell hat´s verstanden, weshalb soll ich mich durch ein Service Menü im BC durcklicken, wenn ich es doch im KM Zähler angezeigt bekomme ?
Mich würde die Anzeige nerven.
Du hast die Frage nicht beantwortet !
Weshalb ist die ausgelesene Temperaturanzeige über den CAN Bus falsch ?
Nicht zu verwechseln mit den analogen im IPC.
Die Temp. Anzeige im KM Zähler verschwindet selbstständig nachdem es 75 Grad erreicht wurden.
Selbst bei einem Neustart ist diese nicht mehr vorhanden, sondern es werden nur die normalen Daten angezeigt.
Wird eigentlich beim GTC angezeigt wenn die Wassertemp. zu hoch wird? Wenn ja was passiert dann genau?
Es erscheint eine Warnanzeige im Cockpit, schaue mal im Handbuch nach.
Die obliegt nicht einem Funktionstest wie alle anderen Leuchten am Anfang.
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Ich will die Kühlwassertemperatur gar nicht immer sehen und ist vom Hersteller Opel nicht vorgesehen. Ich schau da nur mal zwischendurch rein.Bei den neueren Modelle gehen die Anzeigen sogar vor. Man soll glauben, das der Motor schon auf 90°C ist, aber er in Wirklichkeit nur ca 70°C hat. Man macht das nur zur Kundenberuhigung, weil die sich Kunden die Anzeige wünschen. VW macht das schon seid den Golf IV so.
Zitat:
Was nützt ein eine Kühlmitteltemperatur, wenn sie sowieso nur noch Fakewerte anzeigt?
Ich sehe hier keine Differenzierung deinerseits, auf welche Daten &
Anzeigensich deine Aussage stützt.
Also ... ich warte.
[
Zitat:
Bei den neueren Modelle gehen die Anzeigen sogar vor. Man soll glauben, das der Motor schon auf 90°C ist, aber er in Wirklichkeit nur ca 70°C hat. Man macht das nur zur Kundenberuhigung, weil die sich Kunden die Anzeige wünschen. VW macht das schon seid den Golf IV so.
Dies bezieht sich auf die Analoganzeige im Cockpit. Gesehen, als ich beim Golf IV ein AU gemacht habe. 😁
Dies bezog sich auch nur darauf, warum Opel gleich die Anzeige weg gelassen hat. Auf Kundenwunsch wurde die Anzeige wieder seit dem Insignia wieder eingeführt und zeigt nur gefakte Werte an.
Warum spielst du dich so auf? Ist doch alles ganz locker!
Es geht nicht um´s aufspielen, sondern um Tatsachen die verdreht werden und dem geneigten nicht Techik begeisteren einen falschen Eindruck hinterlassen.
Du hast pauschal behauptet, das die Anzeigen - Fake - wären.
Im Falle der analogen hast Du recht, aber auf den anderen Teil auf das HLS bezogen unrecht.
Somit ist auch das dann geklärt.
Ich hatte mich damit nie auf das HLS bezogen. Ich wollte nur mal sagen warum Opel die Anzeige weggelassen hat.
Dazu habe ich hier auch was für euch!
http://www.motor-talk.de/.../temperaturanzeige-gtc-t909464.html?...