1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wassertemperatur

Wassertemperatur

VW Golf 7 (AU/5G)

Salve,
normalerweise zeigt die Wassertemperatur ziemlich schnell exakt 90° an und bleibt dort konstant. Seit zwei Tagen schwankt bei meinem Golf die Wassertemperatur zwischen 90° und ein bißchen weniger, es ist mit dem bloßen Auge deutlich sichtbar, dass der Zeiger immer wieder vor den 90° steht.
Außerdem bilde ich mir ein, dass das Öl langsamer auf Betriebstemperatur kommt - allerdings bin ich da nicht sicher, vielleicht sehe ich da nur Gespenster wegen der Wassertemperatur ...

Lohnt sich deshalb ein Besuch in der Werkstatt, oder ist das eher unproblematisch?

Beste Antwort im Thema

Was hat ein Ausstattungsvergleich Golf 7/Mazda 3 in einen Thread mit den Titel "Wassertemperatur" zu tun? 😕

Wenn du meinst in jeden Thread das zu schreiben, was dir gerade so durch den Kopf geht, brauchen wir keine Unterforen mehr, dann reicht ein gemeinsames "Motor-Talk" wo jeder seinen Senf rein schreiben kann.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Hä?

Was soll denn bei nem Mazda anders sein, als bei nem VW. Bloss weil 1-2 Assis fehlen?

Na klar deswegen kann ich ja ein Mazda genauso ausstatten wie ein Golf und habe genauso den elektronischen Comfort und kann genauso viel machen mit VCDS wie bei ein VW.

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Original geschrieben von Don_Blech
Sorry war net Böse gemeint, aber Mazda hat nicht die Technik drin was in ein 7er steckt.

Du willst mir jetzt nicht erklären das dein Mazda genauso elektronisch auf den Stand eines 7er war?

Meinen letzten Mazda 3 - Ausstattung Sportsline - habe ich 2009 gekauft. Der hatte serienmäßig unter anderem ein schlüsselloses Zugangssystem und einen tote Winkel - Assistenten, letzterer ist im Golf 7 glaube ich noch nicht verfügbar. Ein Start/Stop - System war übrigens auch drin, Dinge, die es im damals erhältlichen Golf noch nicht gab.

Mittlerweile gibt es seit 2013 eine neue Generation beim Mazda 3. Ohne mich darüber im Detail informiert zu haben, behaupte ich, dass der technisch und ausstattungsmäßig auf der Höhe der Zeit ist.

Diese Diskussion wird zu nichts führen!

Zitat:

Na klar deswegen kann ich ja ein Mazda genauso ausstatten wie ein Golf und habe genauso den elektronischen Comfort

Bitte nenn ein paar Beispiele dafür, dass das nicht so ist!

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Na klar deswegen kann ich ja ein Mazda genauso ausstatten wie ein Golf und habe genauso den elektronischen Comfort
Bitte nenn ein paar Beispiele dafür, dass das nicht so ist!

Bsp Gibt es DCC oder Fahrprofile Auswahl, ACC, Lane Assist, Xenon Kurvenlicht, Dynamic Light Assist, Verkehrszeichen Erkennung, XDS, Car Net ?

Desweiteren wie viel kannst du an ein Mazda hinterher durch eine "Software" was am Fahrzeug ändern oder Anpassung machen für dein eigenen Geschmack?

Es ist nicht böse gemeint oder so, worauf ich hinaus will ist das einfach mal das VW System flexibler ist.

Du sollst mich nicht danach fragen, sondern (belastbare) Beispiele anführen. Oder soll ich jetzt für Dich Deine Argumente recherchieren?

Xenon-Kurvenlicht hatte übrigens bereits mein Mazda 3 im Jahr 2009.

Ja, flexibler ist es in der Tat! Da musst Du nämlich für jedes Feature extra bezahlen, was bei Mazda serienmäßig drin ist. Anders herum kannst Du bei VW dann eben auch ganz flexibel auf viele Dinge verzichten.

Davon abgesehen: Mein Golf hat auch kein Lane Assist, Verkehrszeichenerkennung und/oder CarNet und muss - wenn sich das mit dem Temperatur-Management bewahrheiten sollte - trotzdem zum (mindestens) vierten Mal innerhalb des ersten Jahres außerplanmäßig in die Werkstatt. Wenn das an diesen Komponenten liegen sollte, dann muss ich ja froh sein, dass ich nicht für viel Geld noch mehr mögliche Werkstattaufenthalte erworben habe.

Du siehst, ich benötige gar nicht alles, was die Autohersteller - auch außerhalb des VW-Konzerns - so anbieten. Was ich benötige, ist ein möglichst zuverlässiges Auto!

Zitat:

Du sollst mich nicht danach fragen, sondern (belastbare) Beispiele anführen. Oder soll ich jetzt für Dich Deine Argumente recherchieren?

Brauchst du nicht habe ich schon

Langsam seid ihr aber Off-Topic.
Es wäre schön wenn man wieder zum ursprünglichen Thema zurückkommen könnte.
Zumal diese Diskussion eh zu nix führt.

...mal zu den Temperaturen.

Kann das verändert Verhalten, insbesondere das langsamere Warmwerden auch an den aktuelle wärmeren Temperaturen liegen, da der Zuheizer dann nicht mehr aktiv ist?

G
simmu

...der an seinem Fahrrad aktives und passives LED ( 😁 ) Kurvenlicht hat.

Mein Golf wird nach wie vor sehr schnell Warm...schon nach 3-5 Kilometern ( Zulassung Im Januar ) ist die Wassertemperaturanzeige auf 90 Grad. Öl braucht ca 10-13 Kilometer bis es 90 Grad hat.

Gruß Christof

@simmu:
Glaube ich nicht, es war ja durchaus schon mal wärmer in den letzten Wochen. Aber ich werde jetzt natürlich ganz besonders ein Auge darauf haben. Spätestens wenn die Wassertemperatur gar nicht mehr angezeigt wird, ist der Fall ja dann klar.

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...mal zu den Temperaturen.

Kann das verändert Verhalten, insbesondere das langsamere Warmwerden auch an den aktuelle wärmeren Temperaturen liegen, da der Zuheizer dann nicht mehr aktiv ist?

G
simmu

...der an seinem Fahrrad aktives und passives LED ( 😁 ) Kurvenlicht hat.

Nein macht kein Sinn der Zuheizer läuft erst unter 4 Grad und diese Temperaturen sind doch schon lange vorbei.

Wie harald-hans schon sagte einfach in die Werkstatt fahren. Gerade jetzt bei diesen Temperaturen geht der Zeiger noch schneller auf 90 hoch.

Zitat:

Zitat:

Warum fragst Du dann nach Kurvenlicht und ACC, dann solltest Du wissen, dass das im Mazda auch (längst) verfügbar ist, ebenso wie Lane Assist ....

Damit sollte das Vorhandensein von genügend Elektronik hinreichend erwiesen sein, und darum ging es Dir doch, wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:

Zitat:

Warum fragst Du dann nach Kurvenlicht und ACC, dann solltest Du wissen, dass das im Mazda auch (längst) verfügbar ist, ebenso wie Lane Assist ....

ACC wäre mir neu das dies Mazda hat Kurvenlicht stand nix davon bei Xenon bei Mazda 3, Lane Assis ist aber was anderes als ein Spurwechsel Assis.

OK, bei läuft der zuheizer bis 7°C und gerade morgens, ist es ein Glücksspiel, ob er läuft oder nicht.

Gabs nicht irgendein "Geheimmenue", in dem man die tatsächliche Wassertemp ablesen kann?

G
simmu

Deine Antwort