Wassertemperatur
Salve,
normalerweise zeigt die Wassertemperatur ziemlich schnell exakt 90° an und bleibt dort konstant. Seit zwei Tagen schwankt bei meinem Golf die Wassertemperatur zwischen 90° und ein bißchen weniger, es ist mit dem bloßen Auge deutlich sichtbar, dass der Zeiger immer wieder vor den 90° steht.
Außerdem bilde ich mir ein, dass das Öl langsamer auf Betriebstemperatur kommt - allerdings bin ich da nicht sicher, vielleicht sehe ich da nur Gespenster wegen der Wassertemperatur ...
Lohnt sich deshalb ein Besuch in der Werkstatt, oder ist das eher unproblematisch?
Beste Antwort im Thema
Was hat ein Ausstattungsvergleich Golf 7/Mazda 3 in einen Thread mit den Titel "Wassertemperatur" zu tun? 😕
Wenn du meinst in jeden Thread das zu schreiben, was dir gerade so durch den Kopf geht, brauchen wir keine Unterforen mehr, dann reicht ein gemeinsames "Motor-Talk" wo jeder seinen Senf rein schreiben kann.
56 Antworten
Der Zeiger ist nur Spielerei, das haut wieso nie hin.
Öl Temperatur dauert bei mir auch sehr lange in der Stadt bzw ich hatte jetzt anderes LL drauf machen lassen.
Hatte danach mal Öltemperatur beobachtet die Temperatur schwankt wie verrückt auf 90° komme ich nicht so schnell
Zwischen 75°C - 105°C zeigt die Wassertemperatur immer 90°C an. Sollte dein Zeiger jetzt mal eine Zeigerbreite abweichen liegt es höchstwahrscheinlich am Instrument selber. Bei tatsächlichen Temperaturschwankungen geht die Anzeige deutlich unter 80°C oder deutlich über 100°C.
Deine Beobachtungen bezüglich des Öls würde ich jetzt auch als "Einbildung" einstufen, so wie du selber auch vermutest hast. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Don_Blech
Salve,
normalerweise zeigt die Wassertemperatur ziemlich schnell exakt 90° an und bleibt dort konstant. Seit zwei Tagen schwankt bei meinem Golf die Wassertemperatur zwischen 90° und ein bißchen weniger, es ist mit dem bloßen Auge deutlich sichtbar, dass der Zeiger immer wieder vor den 90° steht.
Außerdem bilde ich mir ein, dass das Öl langsamer auf Betriebstemperatur kommt - allerdings bin ich da nicht sicher, vielleicht sehe ich da nur Gespenster wegen der Wassertemperatur ...Lohnt sich deshalb ein Besuch in der Werkstatt, oder ist das eher unproblematisch?
Selbes Problem bei meinem und diversen anderen GTI`s im GTI - Forum - da verabschiedet sich gerade der Stellmotor des Drehschiebers vom ITM (Innovative Thermomanagement - kein "richtiges" Thermostat mehr) - über kurz oder lang wird weder die Öltemp. erreicht und Wasser wird Dir gar nicht mehr angezeigt ...
Lass Dir die ganze Einheit auf Garantie tauschen ...
Das ist aber jetzt kein dringendes Problem, so dass ich durchaus noch 8 Wochen bis zum Ölwechsel damit warten könnte?
Ähnliche Themen
Denke schon - demnächst dürfte dann der Lüfter irgendwann während der Fahrt nicht mehr ausgehen - die Wassertemp. wird gar nicht mehr angezeigt - der Innenraum wird nicht mehr richtig warm und S/S sollte auch rumzicken - alles nur eine Frage der Zeit ...
Ist ja auch logisch - wenn der Drehschieber nicht mehr vernünftig die einzelnen Kreisläufe regeln kann fängt es an "zu spinnen" - das Teil ist normalerweise am nächsten Tag nach Bestellung da und innerhalb eines Vormittages gewechselt ...
Sorry - Doppelpost
Wenn sich das bewahrheitet, war das mein erster und mein letzter Volkswagen!
Schade, bin mit den Fahrleistungen sehr zufrieden, aber ich habe keinen Bock, das Ding alle Nase lang wegen irgendwelcher Garantiearbeiten in die Werkstatt zu bringen. Das ist mir zuviel Zeit- und Organisationsaufwand ... 🙁
Klar, bei den anderen Mitbewerbern gibt es keine Probleme. 🙄
Richtig! Ich habe in den 10 Monaten, die ich das Auto dann habe, mehr Werkstattaufenthalte als in 25 Jahren Mazda - Wartungs/Inspektions - Arbeiten natürlich nicht mitgezählt.
Mazda ist aber auch ne Geschichte für sich.
Wenn man dort einen Nebenstromfilter einbauen würde, würde man nur alle 5 Jahre die Werkstatt sehen.
😉
simmu
Zitat:
Richtig! Ich habe in den 10 Monaten, die ich das Auto dann habe, mehr Werkstattaufenthalte als in 25 Jahren Mazda - Wartungs/Inspektions - Arbeiten natürlich nicht mitgezählt.
LOl und wie viel Elektronik steckt in ein Mazda gegenüber ein VW. Du hast ein Fahrzeug gekauft mit viel Elektronik da musst du sowas mit einrechnen.
Wie sagte so schön mein Meister, wo nix drin ist kann auch nix Kaput gehen.
Sorry aber die vergleiche hinken immer. Ein Trabant ist auch Robuster als ein VW.
Wer ein sagen wir mal modernes Fahrzeug haben will muss damit leben das er des öfteren in der Werkstatt ist.
Wenn du das nicht möchtest dann musst du bei Mazda und Toyota bleiben denn da bleibt man bei den altbewährten Sachen.
Ja stimmt ja, hab ich ganz vergessen: Bei meinem letzten Mazda musste ich ja noch den Motor per Kurbel anwerfen ...
Vielleicht solltest Du Dich mal ein wenig informieren, bevor Du so einen Müll schreibst!
Anderenfalls kannst Du uns ja mal damit beglücken, welche wichtige Elektronik in einem zum Beispiel Mazda 3 fehlt, die in einem VW Golf vorhanden ist.
Zitat:
Ja stimmt ja, hab ich ganz vergessen: Bei meinem letzten Mazda musste ich ja noch den Motor per Kurbel anwerfen ...
Vielleicht solltest Du Dich mal ein wenig informieren, bevor Du so einen Müll schreibst!Anderenfalls kannst Du uns ja mal damit beglücken, welche wichtige Elektronik in einem zum Beispiel Mazda 3 fehlt, die in einem VW Golf vorhanden ist.
Sorry war net Böse gemeint, aber Mazda hat nicht die Technik drin was in ein 7er steckt.
Du willst mir jetzt nicht erklären das dein Mazda genauso elektronisch auf den Stand eines 7er war?
Hä?
Was soll denn bei nem Mazda anders sein, als bei nem VW. Bloss weil 1-2 Assis fehlen?
Sorry, was beim Golf gefeiert wird, ist bei Ford (Radargestützter Tempomat) oder Opel (AFL mit BiXenon) schon lang verfügbar.
G
simmu