Wassertemperatur steigt nur langsam
Hallo Zusammen,
habe seit ein paar Tagen einen A4 B9 2.0 204ps mit Quattro - EZ 06/2024.
Der Wagen hat ca. 25.000km gelaufen und mir ist jetzt bei den ersten Fahrten aufgefallen, dass ich relativ lange brauche bis die 90° erreicht werden.
Ich muss ca. 30 km zur Arbeit pendeln, davon ca. 70% Autobahn und kurz vor ankommen bin ich bei ca. 80°. Glaube der Wagen war erst einmal bei 90° nachdem ich mal etwas zugiger die Kurven hier im Bergischen Land gefahren bin.
Öltemperatur kann ich mir leider nicht einblenden lassen, weil ich keinen Lap-Timer habe und dank SFD2 warhscheinlich auch nicht bekommen werde.
Bei meinem alten A4 B5 1.6 habe ich nach ca. 4km 90° Wassertemperatur erreicht.
Ist das "Stand der Technik" oder muss ich mir sorgen machen?
Beste Grüße
10 Antworten
Nein das ist nicht normal. Warum machst du dir den Stress, du hast Garantie . Der Audi Partner ist dafür kompetent
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 25. August 2025 um 09:49:47 Uhr:
Wo hast du denn bei dem Fahrzeug eine Wasser Temperaturanzeige?
Im Virtual Cockpit unter Boardcomputer
Sicher, dass es nicht die Öltemperatur ist? Über der Anzeige sollte eine Ölkanne zu sehen sein.
Ähnliche Themen
Das Verhalten der Anzeige entspricht der Öltemperatur.
Schau mal nach der Ölkanne auf der linken Seite.
Das VC im Facelift hat definitiv keine Wassertemperaturanzeige (es sei denn Audi hat das geändert).
Bei meinem BJ 2023 ist es von der Außentemperatur abhängig. Geht im Sommer schnell, aber wenn wir von z.B. 10 Grad Außentemperatur reden, dann muss ich mindestens 18 KM fahren, bis man auf Temperatur kommt. Selbst mit Standheizung braucht das ÖL ewig. Anders, wenn ich bspw. nach 15 KM mal kurz tief ins Gas gehe, dann steigt auch die Öltemperatur.
Die Wassertemperatur ist bei meinem 45TFSI dank in den Zylinderkopf integrierten Krümmer bei jeder Außentemperatur nach ein paar Minuten auf 90 Grad (analoge Instrumente). Die Öltemperatur wird bei dem Wagen durch den Durchsatz der Ölpumpe aktiv geregelt und verhält sich sehr unvorhersehbar (habe den Laptimer). Zum Beispiel auf der Autobahn bei ruhigen 130kmh ca. 85 Grad.
Oh man. Ihr habt vollkommen Recht. Habe gestern noch mal nachgeschaut.
Im Vergleich zu meinem alten B5 gibt's eindeutig zu viele Infos.
Danke euch!
Kein Problem, ist mir und Anderen auch schon passiert.
Wenn Du die Anzeige mit der "View Taste" groß stellst sind weniger Infos auf dem VC 😜